Viele Themen, viele Fächer – das Unterrichtsmaterial ist vielseitig einsetzbar. Dabei erhebt es nicht den Anspruch, Themen vollständig abzudecken. Stattdessen sind Sie, die Lehrerinnen und Lehrer, eingeladen, eigene Schwerpunkte zu setzen und das Material mit anderen Angeboten zu kombinieren. Dabei entdecken Sie vielleicht neue Facetten der Lehrplanthemen und haben Ideen für eine innovative Umsetzung. Insgesamt ist das Lernangebot vorwiegend handlungsorientiert aufgebaut und daher auch gut in inklusiven Klassen einsetzbar.
Folgendes Material steht Ihnen zur Verfügung:
- Drei kurze Filme mit Knietzsche, dem kleinen Philosophen, die jeweils in die drei Schwerpunkte einführen. Die Filmclips stehen zum Download zur Verfügung und sind für den Gebrauch im Unterricht freigegeben. Nutzen Sie gerne auch die anderen Filme, die das Angebot bereithält.
Der Schwerpunkt der Unterrichtsmaterialien liegt in dem handlungsorientierten Lernen, zum Beispiel in Rollenspielen, Bewegungsaufgaben oder Basteleinheiten. Zu jedem Thema gibt es außerdem kurze Sachtexte und Porträts, die Anregungen und Diskussionsstoff für die Schülerinnen und Schüler liefern.
Die Sachtexte sind optisch in zwei Bereiche untergliedert. Für Schülerinnen und Schüler mit geringerer Aufmerksamkeitsspanne oder dem Förderschwerpunkt Lernen ist der erste Teil des Textes als eigene, in sich abgeschlossene Sinneinheit mit einfachen kurzen Sätzen aufbereitet. Ähnlich einem Vorspann bei einem Tageszeitungsartikel sind hier die wichtigsten Inhalte des Textes zusammengefasst. Wer längere Texte bewältigen kann, liest einfach weiter.
Zu den Sachtexten und Porträts gibt es Aufgaben in verschiedenen Differenzierungsstufen. Dabei ist die erste Aufgabe immer bereits mit dem ersten Teil des Textes lösbar. Sie ist bewusst einfach gehalten. Die nächste Aufgabe setzt das Verständnis des gesamten Textes voraus, weitere bieten die Möglichkeit zu einer eigenen Transferleistung. Die Texte und Arbeitsblätter können als PDF-Dateien heruntergeladen und ausgedruckt werden.
In jedem der drei Themengebiete ICH, DU und WIR besteht mit einem Teil der angebotenen Arbeitsmaterialien die Möglichkeit, ein Produkt oder ein besonderes Ereignis zu erarbeiten:
ICH: Das Ich-Buch
Unter "ICH – Was denkst du?" finden sich Arbeitsblätter, mit deren Hilfe die Kinder herausfinden, was ihre Person ausmacht und wie sie sich sehen. Diese Lerneinheiten können bearbeitet und in einem Ich-Buch, zum Beispiel einem Schnellhefter, gesammelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erstellen damit ihr persönliches Buch, das sie aufheben können und das sie daran erinnert, wie einzigartig sie sind. Anschließend gibt es die Möglichkeit, dass die Klasse spielerisch die Ich-Bücher miteinander vergleicht und so die Vielfalt der Schüler deutlich wird. Die Lernangebote können natürlich auch einzeln bearbeitet werden, ohne dass ein Buch erstellt wird.
DU: Das Lapbook
Das Lapbook ist eine Lerneinheit, bei der komplexe Inhalte durch das Basteln von faltbaren Papierelementen als dreidimensionales Buch von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden. Mehr dazu, wie ein Lapbook allgemein aufgebaut ist, finden Sie hier hier.
Auf eine große Papierfläche, die wie ein Buch zugeklappt werden kann, kleben die Arbeitsgruppen vorgefertigte Elemente, auf die sie Informationen schreiben, malen oder kleben können. Hier finden Sie die Vorlagen für ein Lapbook zu einem fremden Land. Die Arbeitsblätter enthalten die Arbeitsaufträge und Bastelvorlagen für die einzelnen Elemente. Das Buch, auf dem die Kinder diese Elemente befestigen, besteht aus zwei DIN-A3-Papierbögen, die an ihrer kurzen Seite aneinandergeklebt werden. Die zwei Bögen sind jeweils in der Mitte gefaltet, sodass ein Buch mit zwei Flügeln entsteht, das man aufklappen kann.
Das Lapbook ist eine tolle Gelegenheit, Kinder für die selbstständige Arbeit an einem Thema zu begeistern. Es macht ihnen nicht nur Spaß, die Informationen zu recherchieren und zu basteln. Am Ende haben sie auch ein greifbares visuelles Ergebnis, das sie anderen präsentieren können. Dadurch, dass sie in Gruppen arbeiten, ergänzen sie sich gegenseitig in ihren Stärken und Schwächen.
Zur Vorbereitung können Sie an die Gruppen eine Checkliste austeilen, auf der alle Aufgaben mit weiteren Hinweisen stehen. Wenn die Lapbooks fertiggestellt sind, bietet es sich an, eine Ausstellung zu organisieren und den Gruppen durch Feedback zu zeigen, was ihnen gelungen ist.
Die Arbeitsaufträge können auch unabhängig von der Erstellung eines Lapbooks als einzelne Basteleinheiten genutzt werden.
WIR: Das Toleranzfest
Zu dem Themenbereich "WIR – Einer für alle, alle für einen" besteht die Möglichkeit, ein Toleranzfest zu veranstalten. Dabei können die Ergebnisse der verschiedenen Lernangebote wie zum Beispiel die Lapbooks, Ich-Bücher, Rollenspiele, die Helferschnur oder das MitMach-Projekt vorgestellt werden. Gruppenspiele, die in diesem Bereich heruntergeladen werden können, eignen sich besonders dazu, bei dieser Gelegenheit umgesetzt zu werden. Laden Sie doch auch die Mütter und Väter dazu ein, an diesem Fest teilzunehmen. Vielleicht lässt sich auch ein internationales Buffet organisieren, zu dem Eltern Essen aus ihrer Kultur oder aus ihrem liebsten Urlaubsland beisteuern. Feiern Sie alle gemeinsam, dass Toleranz Unterschiede und Grenzen überschreitet.