-
Big Data hat angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Was bringt die Zukunft für "das vernetzte Ich"? Inforadio vom Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) guckt ab dem 14. November in die vernetzte Welt von morgen: Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken die Politik. Smartphone war gestern. Was wird das nächste große Ding?
Zwei Wochen befasst sich Inforadio täglich mit der digitalen Zukunft: Wie kann die digitale Datenübertragung noch schneller werden, wie störanfällig sind digitale Lebensadern - und wer hat am Ende die Kontrolle darüber? Brauchen wir zukünftig noch Politiker aus Fleisch und Blut, oder kann künstliche Intelligenz Demokratie viel gerechter gestalten? Inforadio erörtert diese Fragen mit Experten.
Zudem wirft Inforadio einen Blick in die Zukunft - virtual reality gibt es längst nicht mehr nur in Computerspielen, künstliche Kniegelenke kommen schon bald aus dem Drucker und Computer können unsere Gedanken lesen. Wie sich Leben, Denken und Fühlen des "vernetzten Ichs" verändert - auch das wird Thema sein.
Von Montag bis Freitag, ab 7.10 Uhr denken Neurophilosophen, Sicherheitsexperten, Netzspezialisten, Mediziner und Ingenieure darüber nach, welche Entwicklung die digitale Gesellschaft nehmen könnte und was als Nächstes unser Leben auf den Kopf stellt. Vertieft werden die unterschiedlichen Aspekte durch Reportagen, Stichworte und Interviews und on air.