-
Am Donnerstag, 24. November, 19 Uhr startet Fritz-Moderatorin Visa Vie vom rbb das Facebook-Live-Format "Problemzone" (facebook.com/ProblemzoneLive). "Problemzone" ist eine Talk- und Call-In-Show für funk, das neue Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Visa Vie und ein prominenter Gast stehen dort der Community mit Rat und eigener Lebenserfahrung zu Themen wie Sucht, Liebeskummer, Sexismus oder Kriminalität zur Seite.
Visa Vie nutzt dafür ihre Kontakte zur deutschen Hip-Hop-Szene: Die meisten ihrer Gesprächspartner haben "irgendwas" mit Rap zu tun. Gast der ersten Sendung zum Thema Sucht ist der Berliner Rapper Silla, der 2009 mit 4,9 Promille in ein Krankenhaus eingeliefert und wiederbelebt werden musste. Nach einem Entzug ist er mittlerweile trocken.
Die Facebook-Community kann ihre Fragen an die beiden per Mail, Sprach- oder Videonachricht sowie live via Anruf in der Sendung stellen, sich den Frust von der Seele reden und Rat holen. Der jeweilige Gast der Show teilt seine persönlichen Erfahrungen zum Thema der Sendung mit der Community.
Die 60-minütige Live-Show läuft im Zwei-Wochen-Takt auf Facebook. Bereits ausgestrahlte Sendungen stehen anschließend auf YouTube zur Verfügung. Im wöchentlichen Wechsel mit den Live-Shows trifft Visa Vie einen Experten zum Thema der vorangegangenen Show und spricht mit ihm über professionelle Tipps und Empfehlungen. Sie selbst sagt: "Ich wünsche mir sehr, dass wir mit 'Problemzone' Mut machen können und daran erinnern, wie wichtig es ist, seinen Mitmenschen zuzuhören. Viele Akteure der Deutschrap-Szene verarbeiten ihre eigenen Schicksale musikalisch und sind so perfekte Gesprächspartner für das neue Format. Egal wie groß oder klein die Probleme zu sein scheinen, bei uns darf sich jeder melden, der sich mit meinen Gästen, der Community und mir austauschen möchte."
"Problemzone" ist eine Produktion der Streamwerke GmbH im Auftrag von Fritz (rbb) für funk, das neue Content-Netzwerk von ARD und ZDF.
Über Visa Vie
Visa Vie moderiert bei Fritz die wöchentliche Hip-Hop-Sendung "Irgendwas mit Rap". Von 2010 bis 2015 interviewte sie die Hip-Hop-Szene für 16bars.tv. 2015 brachte sie zusammen mit Fritz die "Rapzember-Schulstunde", eine Mischung aus Rap-Geschichte und Deutschrap-Unterricht, an Schulen in Berlin und Brandenburg.