Tatort: Amour fou - Besetzung, Stab & Produktionsnotizen
Rolle | Darsteller/in |
Kriminalhauptkommissarin Nina Rubin |
Meret Becker |
Kriminalhauptkommissar Robert Karow |
Mark Waschke |
Armin Berlow |
Jens Harzer |
Jasna Nemec |
Lisa Vicari |
Duran |
Justus Johanssen |
Mark Steinke |
Tim Kalkhof |
Anna Fei |
Carolyn Genzkow |
Nasrin Reza |
Maryam Zaree |
Viktor Rubin |
Aleksandar Tesla |
Kaleb Rubin |
Louie Betton |
Tolja Rubin |
Jonas Hämmerle |
Stipe Rajic |
Aaron Hilmer |
Mirko Blaschke |
Ali Orcan |
Stab | |
Regie |
Vanessa Jopp |
Drehbuch |
Christoph Darnstädt |
Kamera |
Judith Kaufmann |
Szenenbild |
Isabel von Forster |
Kostümbild |
Petra Kray |
Schnitt |
Jochen Retter |
Ton | Kai Lüde |
Casting | Nina Haun |
Produzentin |
Sibylle Stellbrink |
Produktionsleitung |
Konstantin von Carlowitz |
Herstellungsleitung |
Ira Wysocki, Torsten Klein (rbb) |
Redaktion (rbb) |
Josephine Schröder-Zebralla |
Der "Tatort: Amour fou" ist eine Produktion der REAL Film Berlin GmbH im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für Das Erste.
Drehorte
Die erste Klappe fiel am 6. September 2016 in Berlin. Gedreht wurde im September u. a. auf dem Tempelhofer Feld, in der Hasenheide und in Kreuzberg.
Produktionsleiter Konstantin von Carlowitz "Allein unter Frauen"
"Allein unter Frauen, das hatte ich noch nie. Sehr spannend!", sagte Produktionsleiter Konstantin von Carlowitz spontan, als er beim Kick-Off-Treffen zum "Tatort: Amour fou" im Spätsommer 2016 in die Runde schaute: Als Entscheiderinnen stellten Cooky Ziesche, Leiterin der rbb-Filmabteilung, Redakteurin Josephine Schröder-Zebralla, Produzentin Sibylle Stellbrink und Regisseurin Vanessa Jopp mit ihm gemeinsam die ersten Weichen für das rbb-Projekt. Beim Dreh bestätigte sich sein Eindruck: "An der Kamera Judith Kaufmann, Szenenbildnerin Isabel von Forster, Kostümbildnerin Petra Kray, Maskenbild Sonia Salazar-Delgado, Herstellungsleiterin Ira Wysocki ... Dafür gab es diesmal einen Produktionsassistenten, Ramyn-Teimur Djafari. Sonst habe ich meist Assistentinnen", schildert von Carlowitz.
Ein Film der Frauen - eine besondere Produktion? "Es lief extrem professionell und angenehm, sogar entspannter. Manche Männer neigen dazu, auch mal laut zu werden. Das gab es bei diesem Dreh gar nicht. Die Konstellation passte also perfekt zum feinfühligen Drehbuch. Und das stammt von einem Mann, von Christoph Darnstädt."