Programmänderung | Neue Sendung -
Protokoll einer Regierungsbildung | Film von Stephan Lamby
Eine historische Situation: Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik mussten die Deutschen so lange auf die Bildung einer neuer Regierung warten. Es gab dramatische Nachtsitzungen, Schuldzuweisungen, einen spektakulären Rücktritt - und sogar einen Autounfall von Annegret Kramp-Karrenbauer in der entscheidenden Sondierungsphase. Die monatelangen Verhandlungen haben zu Verwerfungen geführt, deren Folgen noch nicht absehbar sind: Parteien in der Identitätskrise sowie schwer beschädigte menschliche Beziehungen. Große Koalition, Minderheitsregierung, Neuwahlen - welchen Ausgang werden die Parteien finden?
Autor Stephan Lamby hat die Ausnahmesituation monatelang nach der Bundestagswahl im September 2017 aus der Nähe beobachtet. Er hat mit zahlreichen Akteuren der Jamaika- und GroKo-Verhandlungen Interviews geführt. Lamby hat u. a. mit Christian Lindner, Horst Seehofer, Katarina Barley, Martin Schulz, Kevin Kühnert, Julia Klöckner, Alexander Dobrindt, Katrin Göring-Eckardt und Alexander Gauland gesprochen.
Für seine ARD-Dokumentation "Nervöse Republik - ein Jahr Deutschland" wurde Stephan Lamby gerade mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Koproduktion: SWR/NDR/rbb
Redaktion: Thomas Michel (SWR), Ute Beutler (RBB), Kuno Haberbusch (NDR)