(v.li.) Sascha Hingst, Eva Maria Lemke und Cathrin Böhme im neuen "Abendschau"-Studio (Bild: rbb/Thorsten Jander)
(v.li.) Sascha Hingst, Eva Maria Lemke und Cathrin Böhme im neuen "Abendschau"-Studio | Bild: rbb/Thorsten Jander

Ganz nah dran an den Menschen der Stadt - "Abendschau“ vom rbb wird 60 Jahre alt und zieht in ein neues Studio - Biografien

Abendschau-Moderatorin Cathrin Böhme
| Bild: rbb Presse & Information

Cathrin Böhme

Cathrin Böhme, 1964 in Berlin geboren, studierte an der Karl-Marx-Universität in Leipzig Journalismus. Vor ihrem Studium absolvierte sie ein Volontariat beim DDR-Fernsehen, später wurde sie Programm-Moderatorin und Redakteurin beim DFF 2.

Von 1990 bis 1991 war sie Chefmoderatorin im Landessender Brandenburg, dem Vorläufer des Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB). Dort moderierte sie die Sendung "LSB aktuell". Von 1991 bis 1992 arbeitete sie im News Burda Verlag als Redakteurin und wechselte anschließend als Redakteurin und Moderatorin zum RTL Frühstücksfernsehen. 1995 kam Cathrin Böhme zum Sender Freies Berlin (SFB, seit 2003 rbb) als Moderatorin der "SpätAbendschau". Seit 1997 moderiert sie die Hauptausgabe der "Abendschau" um 19.30 Uhr.

Am 1. September 2018 moderiert sie die Jubiläumssendung der "Abendschau". Einen Tag darauf steht sie zum letzten Mal als "Abendschau"-Moderatorin im Studio. Ihrer Redaktion bleibt sie aber weiterhin treu: Nicht mehr vor, sondern hinter der Kamera.

Cathrin Böhme schaut sich mit Begeisterung Fußballspiele an, kocht gern und oft und widmet sich in der restlichen Zeit ihrer Familie. Ihre Lebensmaxime: "Erst reinschauen, dann rausschauen".

Abendschau-Moderatorin Eva-Maria Lemke
| Bild: rbb Presse & Information

Eva-Maria Lemke

Eva-Maria Lemke, 1982 in Berlin geboren, studierte Politikwissenschaft. Sie absolvierte ihre journalistische Ausbildung beim NDR. Zuvor war sie in freier Mitarbeit als Autorin, Reporterin und Moderatorin bei der Leipziger Volkszeitung, Spiegel Online, Deutschlandradio Kultur und MDR Figaro tätig.

Nach freier Mitarbeit für "titel, thesen, temperamente" sowie als Radiomoderatorin für NDR Kultur und Reisereporterin beim ZDF übernahm sie 2013 unter anderem die Moderation des Kulturmagazins von "tagesschau24". Von 2014 bis 2015 führte sie durch die Frühausgabe des ZDF-Morgenmagazins. Von 2015 bis 2018 moderierte sie die "heute+"-Spätnachrichten im ZDF.

Eva-Maria Lemke moderiert seit Februar 2018 die "Abendschau" sowie vertretungsweise zusammen mit Sascha Hingst das ARD-Mittagsmagazin.

Abendschau-Moderator Sascha Hingst
| Bild: rbb/Oliver Kröning

Sascha Hingst

Sascha Hingst, geboren 1971, ist in Berlin und Leipzig aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Jura in Heidelberg und legte 1998 sein juristisches Staatsexamen ab.

Bereits als Jugendlicher war Sascha Hingst als Sprecher in Kinderhörspielen bei Radio DDR tätig. Seine journalistische Karriere begann beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Dresden, beim Südwestfunk (SWF) in Mainz und bei ARTE in Straßburg. Von 2001 bis 2007 moderierte er für den Hessischen Rundfunk (HR) die Hessenschau.

Seit 2007 ist Sascha Hingst als Moderator der "Abendschau" beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) tätig. Seit Januar 2017 moderiert er außerdem das Quiz "Jede Antwort zählt" im rbb Fernsehen sowie gemeinsam mit Jessy Wellmer das neue Mittagsmagazin aus Berlin im Ersten.

Sascha Hingst ist begeisterter Snowboarder und Tennisspieler.

Pressedossier