Tatort: Tiere der Großstadt - Filmmusik von Nils Frahm
Die Bilder des "Tatorts: Tiere der Großstadt" mit Klangexperimenten von Nils Frahm zu verbinden, war ein Wunsch von Regisseur Roland Suso Richter. 16 Titel des Komponisten und Produzenten ergeben den Soundtrack des neuesten Berliner "Tatort"-Krimis und prägen dessen Stimmung.
Frahm, Jahrgang 1982, stammt aus Hamburg. Er zählt zu den gefragtesten Tastenkünstlern der Welt. Minimalistische Loops und Synthie-Improvisationen verschmelzen bei ihm harmonisch mit Elementen der Neoklassik. Er lebt und arbeitet inzwischen in Berlin und experimentiert in seinem Studio im Berliner Funkhaus in der Nalepastraße auch mit Künstlern wie Ólafur Arnalds. Mit seinen Freunden Sebastian Singwald und Frederic Gmeiner gründete Frahm das Trio Nonkeen. 2015 erhielt Nils Frahm für seine Musik zu Sebastian Schippers Film "Victoria" den Deutschen Filmpreis für die Beste Filmmusik.
Nils Frahm zu Gast an der "Hörbar Rust"
Am Sonntag, 16.09.2018, 14.00 Uhr, lädt Moderatorin Bettina Rust Nils Frahm ans Radioeins-Mikrofon ein. Zwei Stunden "Hörbar Rust" mit Gesprächen und einem ganz persönlichen Soundtrack.