v.l.n.r. Die Schauspieler Felix Kramer, Hermann Beyer und Regisseur Kai Grehn | rbb/Michael Ramm
v.l.n.r. Die Schauspieler Felix Kramer, Hermann Beyer und Regisseur Kai Grehn | Bild: rbb/Michael Ramm

- Neue Ermittler, neuer Fall und neue Musik von Tarwater im ARD Radio Tatort vom rbb

Seit Januar 2008 gibt es den ARD Radio Tatort. Auch der Rundfunk Berlin-Brandenburg ist in jedem Jahr mit einem Fall dabei. Am Freitag, 6. September, startet der rbb in "Psychotrop" mit einem neuen Ermittlerteam – online first in der ARD Audiothek – und am Montag, 16. September, um 22.04 Uhr im Radio auf rbbKultur.

Christian Wonder (Felix Kramer) und Ariane Kruse (Margarita Breitkreiz) sind die neuen Ermittler. Wonder ist Kriminalkommissar beim LKA Berlin. Am liebsten arbeitet er nachts. Da kann er ohnehin nicht schlafen. Außerdem ist er krank. Ständig. Migräne, Neurodermitis – alles. Doch seine Chefin, die Deutsch-Russin Ariane Kruse, ist überzeugt: Christian Wonder ist ihr bester Mann.

Autor des neuen Falls ist Tom Peuckert, der bereits für den letzten ARD Radio Tatort des rbb geschrieben hat. Regisseur Kai Grehn und das Berliner Electronic-Duo Tarwater, das auch ästhetisch für einen neuen Sound sorgt, verstärken das Produktionsteam.

"Psychotrop"
Der erste Fall führt Christian Wonder nach Berlin-Zehlendorf. Zwei Patienten sterben bei einer psychotherapeutischen Sitzung unter Einfluss von MDMA und LSD, weitere zehn zeigen deutliche Anzeichen einer Vergiftung. Doktor Schullkowsky (Wolfram Koch) schwört, er habe wie immer dosiert. Und ja, psychedelische Substanzen seien illegal, aber internationale Forschungen belegten große Erfolge in der psychotherapeutischen Arbeit. Wie aber war es dann zu einer solchen Eskalation gekommen? Zeugen gibt es, abgesehen von den geschädigten Patienten, keine. Dennoch mag Wonder an einen banalen Unfall nicht glauben und nimmt die Suche auf – natürlich erst, nachdem er eine Lungenentzündung auskuriert hat. Dabei trifft er auf die junge Ärztin Carla Frank (Aenne Schwarz), ebenfalls geschult in Sachen Psycholyse. Zu Doktor Schullkowsky könne sie ihm nur Gutes erzählen. Verdächtig ist ihr vielmehr der Kommissar selbst. Diese ganzen Krankheiten – da steckt doch etwas dahinter? Vielleicht sollte er das mal psychoanalytisch abklären? Und tatsächlich lässt sich Christian Wonder unter Carla Franks Anleitung auf eine Psychoanalyse ein. Sie wird ihn weit zurück in seine Kindheit führen, in die späten 70er Jahre in der DDR. Wonder ist als Vollwaise bei seiner Großmutter aufgewachsen. Seine Eltern, Atomphysiker, seien, wie es heißt, bei einem Autounfall ums Leben gekommen. In den folgenden Fällen des rbb Radio Tatorts wird Christian Wonders Psychoanalyse zu seinem eigenen Kriminalfall …

Besetzung:

Christian Wonder: Felix Kramer
Ariane Kruse: Margarita Breitkreiz
Carla Frank: Aenne Schwarz
Dr. Stefan Schullkowsky: Wolfram Koch
Dr. Jürgen Ronthaler: Hermann Beyer
Dr. Jens Wiedemann: Pascal Lalo
Alter im Pflegeheim: Christian Grashof
Kurierfahrer: Tamer Arslan
Polizistin: Sonja Herrman
Arzt: Udo Schenk
Apothekenhelferin: Sabrina Strehl
Apotheker Udo Barsing: Jürgen Schulze

Autor: Tom Peuckert
Musik: Tarwater
Ton: Martin Seelig und Benjamin Ihnow

Regieassistenz: Jonas Kühlberg

Regie: Kai Grehn
Dramaturgie und Redaktion: Juliane Schmidt

Produktion: rbb 2019

pressekontakt