Film von Nico Schmolke -
Über Union und seine Fans
Die Eisernen spielen jetzt 1. Liga. Kann der 1. FC Union seine Traditionen bewahren? Ein echtes Fußballerlebnis bieten ohne viel Kommerz? "Die rbb Reporter" begleiten den Berliner Verein und seine Fans durch die ersten Spieltage der neuen Saison, in und um die "Alte Försterei", zwischen Bratwurst, Bier und Union-Trikots.
Zum ersten Mal spielt der 1. FC Union in der 1. Fußball-Bundesliga. Die Eisernen sind angekommen - in einem durchkommerzialisierten Profifußball-Geschäft. Union will jetzt mitmischen, aber anders. Als Verein mit meinungsstarken Fans, nicht als Kapitalgesellschaft. Mit von eigenen Anhängern gebauten Stehtribünen. Ohne vermarktete Ecken und Halbzeitspiele, sondern mit einem familiären Fußball-Erlebnis.
"Die rbb Reporter" wollen wissen: Was erwarten die Fans von der 1. Liga? Behalten die Fans ihren starken Einfluss auf Vereinsentscheidungen? Bleibt der Verein mit seinem Engagement im Stadtteil verankert? Wird das Stadionerlebnis bei Union weiterhin günstig, familiär und emotional sein? Oder ist Union nur Projektionsfläche für Fußballnostalgie, aber selbst schon Teil des großen Geschäfts?
"Die rbb Reporter" begleiten Verein und Fans durch die ersten Spieltage der Saison, die echte Heimspiel-Kracher bereithalten. Das Stadion muss auf die neuen Herausforderungen vorbereitet werden, auch weiterhin soll es günstig Bier und Bratwurst geben. Neue Fans kommen hinzu, die Tickets werden knapp. Immer mehr Menschen wollen jetzt teilhaben, an diesem besonderen Fußball-Erlebnis im Stadion an der Alten Försterei.
Der Film wird ab 11.09. im Audio/Video-Bereich des rbb-Presseportals abrufbar sein.