Auch Elsa (Carmen-Maja Antoni) hilft ihrem Bruder Hotti (Horst Krause) und Schwester Meta (Angelika Böttiger) beim Renovieren. (Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß)
Auch Elsa (Carmen-Maja Antoni) hilft ihrem Bruder Hotti (Horst Krause) und Schwester Meta (Angelika Böttiger) beim Renovieren. | Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß

Krauses Umzug - Die Darsteller und ihre Rollen

Timo (Cai Cohrs) hat viel Vertrauen zu Krause (Horst Krause) und holt sich manchen Rat ab. (Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß)
| Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß

Horst Krause spielt Horst Krause, Polizeihauptmeister im Ruhestand

Horst: "Eine Familie gehört zusammen!"

Horst ist das unumstrittene Familienoberhaupt im Haushalt Krause, nur manchmal muss er ertragen, dass ihn seine Schwestern noch Hotti nennen. Elsa lebt seit ihrer Demenzerkrankung mittlerweile bei ihrem Schulfreund Lubo in Pommern. Meta und ihr Mann Rudi helfen Krause auf dem Hof, wo immer es nötig ist. Krause hat in Rudi wider Erwarten einen Freund gefunden. Aber er macht sich Sorgen um seine Köchin Paula, die nicht richtig glücklich ist. Schließlich gehören sie und Timo in seinen Augen nun zur Familie. Braucht Paula vielleicht einen Mann?

Carmen-Maja Antoni als Elsa Krause (Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß)
| Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß

Carmen-Maja Antoni spielt Elsa Krause

Elsa: "Wenn alles gut ist, drückst Du zweimal lange auf den Knopf. Und wenn nicht, dann einmal lang, einmal kurz, dann wieder lang. Das heißt SOS."
Ihr ganzes Leben hat Elsa mit ihren Geschwistern auf dem elterlichen Hof in Schönhorst verbracht. Nun wird sie dement und während ihrer Reise mit Hotti und Meta in ihre alte Heimat Pommern hat sie sich in Lubo Kaczmarek, ihren ersten Freund aus Kindertagen, verliebt. Lubo holt sie zu sich nach Leba, und beide besuchen alle paar Wochen den Rest der Familie. Elsa hat Heimweh nach Schönhorst. Als hätte Krause es geahnt, bittet er Lubo, ihm beim Renovieren zu helfen. Er und Elsa kehren nach Schönhorst zurück. Sie nimmt ihre Taschenlampe mit, weil sie unbedingt Timo das Morsen beibringen will.

Zwischen Rudi (Tilo Prückner) und seiner Meta (Angelika Böttiger) hängt der Haussegen wieder gerade. (Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß)
| Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß

Angelika Böttiger spielt Meta Krause

Meta: "Und wir sitzen in der Falle."

Meta ist mit ihrer großen Liebe Rudi wieder aus Köln zurück in Schönhorst. Sie hat ihrem Bruder geholfen, der mit seiner dementen Schwester Elsa überfordert war. Doch nun lebt Elsa bei Lubo in Pommern und das schöne Wohnmobil staubt in der Garage vor sich hin. Meta ärgert sich, denn nun könnte man die alten Pläne wieder aufnehmen und durch die Welt reisen.

Rudi (Tilo Prückner) gibt bei der Ü40-Single-Party den strahlenden Conferencier. (Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß)
| Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß

Tilo Prückner spielt Rudi Weissglut

Rudi: "Wir können Deinen Bruder jetzt nicht alleine lassen. Für ihn ist es schwer genug, dass Elsa nicht mehr hier wohnt. Und ob Paula ewig hier bleibt, weiß auch keiner."

Metas Mann Rudi ist ein rheinischer Wirbelwind und gleichzeitig eine Seele von Mensch. Er fühlt sich neuerdings wohl in Schönhorst, was auch damit zusammenhängt, dass er und Horst sich anfreunden. Die Reiselust seiner Frau kann er nicht nachvollziehen und es kommt zu einem handfesten Ehekrach.

Kann aus dem romantischen Moment zwischen Paula (Pauline Knof) und Stübner (Boris Aljinovic) mehr werden? (Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß)
| Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß

Boris Aljinovic spielt Bürgermeister Stübner

Stübner: "Lass uns mal unter Männern reden!"

Mehrmals in der Woche kommt Stübner bei den Krauses vorbei, aber er möchte nur eines: Paula treffen. Ihr gegenüber lässt er all seinen Charme spielen. Sogar eine Verabredung wagt er und macht mit Paula einen Ausflug in die Westernstadt Templin zum Tanzen. Lange hofft er, dass der Funke überspringt und vertreibt dafür sogar Timos Mathelehrer Seifert, seinen vermeintlichen Gegenspieler.

Victor Choulmann als Lubo (Bild: rbb/Arnim Thomaß)
| Bild: rbb/Arnim Thomaß

Victor Choulman spielt Lubo Kaczmarek

Lubo: "Ich liebe Deine Schwester. Aber wir leben nur noch in der Vergangenheit. Es gibt keine Zukunft."

Lubo lebt gemeinsam mit seiner Jugendliebe Elsa Krause in dem kleinen pommerschen Dorf Leba, der Heimat der Krauses. Die Krankheit von Elsa belastet beide und deshalb ist Lubo mehr als froh, als Krause ihn nach Schönhorst zurückholt, weil seine Fähigkeiten als Tischlermeister beim Renovieren gebraucht werden.

Paulina Knof als Paula (Bild: rbb/Arnim Thomaß)
| Bild: rbb/Arnim Thomaß

Pauline Knof spielt Paula

Paula: "Ich hab' gedacht, wenn ich fortziehe, ist das die Lösung. Aber jetzt kommt er mir hinterher und alles geht wieder von vorn los."

Paula lebt nun schon einige Zeit bei den Krauses und führt mit großem Geschick die Küche des Gasthofes. Ihr Sohn ist längst eingeschult und Hotti und Rudi gehen wie liebevolle Großväter mit ihm um. Mit gemischten Gefühlen stellt Paula fest, dass Timos Vater Sven wieder auftaucht, weil er sie gesucht hat. Gerade war sie dabei zu vergessen, dass Sven ab und zu den Familienvater gibt, aber viel öfter den Junggesellen – und dass sie dieses Verhalten sehr verletzt.

Im neuen Krause-Film geht es darum, wie sehr man bereit ist, für andere etwas aufzugeben. Finden Sie, dass die Menschen in unserer Gesellschaft mehr und mehr auf sich bezogen sind?

"Oberflächlich gesehen, kann es den Anschein machen, dass alle mehr und mehr auf sich schauen und weniger bereit sind, für den anderen etwas aufzugeben. Allerdings hat doch auch ein gesellschaftliches Umdenken stattgefunden. Ich glaube, es wird viel mehr hinterfragt, was genau aufgegeben werden soll für den anderen und warum. Aus weiblicher Sicht ist das nicht zwangsläufig etwas schlechtes, Frauen stecken nicht mehr automatisch zurück und fordern ihren berechtigten Platz in der Gesellschaft. Gleichzeitig sind es nach wie vor die Frauen, die die Familie am Ende zusammenhalten. Am Ende soll doch jeder Mensch die Möglichkeit haben, sich frei zu entfalten, nur eben nicht auf Kosten von anderen."

Pauline Knof
Cai Cohrs als Timo (Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß)
| Bild: rbb/ARD Degeto/Arnim Thomaß

Cai Cohrs spielt Timo

Timo: "Warum findet Mama keinen Mann? Sie ist die schönste Frau der Welt."

Timo fühlt sich wohl bei den Krauses und freut sich über das tolle selbstgebastelte Geburtstagsgeschenk von Hotti und Rudi. Allerdings hat sein Vater seinen Geburtstag wieder vergessen, was ihn traurig macht. Eine leichte Traurigkeit bemerkt er auch bei seiner Mutter. Vielleicht wäre alles besser, wenn sie einen neuen Freund hätte? Timo: Warum findet Mama keinen Mann? Sie ist die schönste Frau der Welt."

Pressedossier