Johannes (Ronald Zehrfeld) und Ralf (Felix Kramer) sitzen im Wartehäuschen (Bild: rbb/Frédéric Batier)
Johannes (Ronald Zehrfeld) und Ralf (Felix Kramer) sitzen im Wartehäuschen. | Bild: rbb/Frédéric Batier

Warten auf'n Bus - Folgenübersicht

Johannes (Ronald Zehrfeld) und Ralf (Felix Kramer) tanzen vor der Bushaltestelle. (Bild: rbb/Frédéric Batier)

Folge 1: Gefälle

Die Männerfreundschaft von Ralf und Johannes verhakt sich am Problem des Selbstwertempfindens. Sie leben beide allein und verbringen die meiste Zeit an der Bushaltestelle und erwarten den Höhepunkt des Tages, wenn tatsächlich irgendwann der Bus kommt und mit ihm Kathrin, die struppig schöne Busfahrerin. Doch wie könnte man in ihrer verfahrenen Lebenssituation bei der sagenhaften Busfahrerin nur landen?

Ralf (Felix Kramer) studiert den Busfahrplan, Johannes (Ronald Zehrfeld) sitzt in der Bushaltestelle. (Bild: rbb/Frédéric Batier)

Folge 2: Innere Unruhe

Ralf ist getrieben von innerer Unruhe: Wie schafft man es, als alleinstehender Langzeitarbeitsloser die vielfältigen Panikattacken zu bewältigen, besonders nachts? Johannes, der ähnliche Tiefs durchlebt hat, lässt seine gesammelten therapeutischen Erfahrungen spielen. Mit Hilfe von Johannes' Notfallkoffer machen sich die Freunde auf den Weg zur Besserung.

Die Nazis bedrohen Johannes (Ronald Zehrfeld) und Ralf (Felix Kramer). (Bild: rbb/Sara Herrlander)

Folge 3: Irgendwo dazwischen

An der beschaulichen Haltestelle ist mächtig was los: Ralf und Johannes werden völlig zu Unrecht beschuldigt, Naziparolen an die Haltestelle geschmiert zu haben. Und als die beiden die Schmierereien dann endlich entfernen, rollen Neonazis an, die ihnen übel mitspielen: Gedemütigt und gefesselt sollen sie zur Rechenschaft gezogen werden – doch die Nazis haben die Rechnung ohne Kathrin gemacht.

Britzke (Alexander Schubert) baut sich vor Johannes (Ronald Zehrfeld) und Ralf (Felix Kramer) auf. (Bild: rbb/Frédéric Batier)

Folge 4: Einfache Fälle

Hauptwachtmeister Britzke, Johannes' und Ralfs Rivale aus alten Schulzeiten, will die beiden zwingen, ihre Anzeige gegen die Nazis fallen zu lassen. Er erläutert ihnen die Bedeutung des Begriffs "Rechtsstaat" und vernichtet sämtliches Beweismaterial. Britzke will einfach nur Ruhe in Brandenburg.

Ralf (Felix Kramer) und Johannes (Ronald Zehrfeld) bücken sich zu Billy hinunter. (Bild: rbb/Frédéric Batier)

Folge 5: Maiks Kampf

An der Haltestelle taucht ein kleines Mädchen auf. Allein. Denn ihre alleinerziehende Mama ist im Bus erschöpft eingeschlafen. Ralfs und Johannes Vaterinstinkt ist geweckt. Doch plötzlich stellt sich Maiki mit gefletschten Zähnen schützend vor das Kind - und unsere beiden erkennen ihren Vierbeiner nicht wieder …

Ralf (Felix Kramer) und Johannes (Ronald Zehrfeld) mit freiem Oberkörper (Bild: rbb/Senator Film Produktion GmbH)

Folge 6: Zeitzeugen

Johannes und Ralf erwarten Besuch aus Berlin: Johannes' Nichte Meike möchte eine Dokumentation über das Leben in Brandenburg drehen und reist mit ihrem Kameramann Jan an. Nach anfänglicher Nervosität wird schnell klar, dass die Jugendlichen große Nachhilfe in Sachen Sozialismus, DDR und Lebenswirklichkeit brauchen. Vorurteile müssen aus dem Weg geräumt werden.

Die Geburtstagsgesellschaft mit Johannes (Ronald Zehrfeld), Ralf (Felix Kramer) und Ruth (Ursula Werner). (Bild: rbb/Frédéric Batier)

Folge 7: Besuch

Johannes und Ralf werden an der Haltestelle überrascht: Ralfs Mutter Ruth ist zu seinem Geburtstag gekommen, doch der ist mäßig begeistert. Bei Kaffee und Kuchen prallen die Generationen schnell und heftig aufeinander.

Johannes (Ronald Zehrfeld) und Kathrin (Jördis Triebel) jubeln Ralf (Felix Kramer) auf der Haltestelle zu. (Bild: rbb/Frédéric Batier)

Folge 8: Philosofm

Eine Mondfinsternis steht an, Ralf, Johannes und Kathrin schmeißen den Grill an und kommen sich näher und näher. Vielleicht zeigt sich in dieser Nacht, wer von beiden die Traumfrau bekommen wird. Und auch Maiki findet in diesen magischen Stunden einen neuen, wilden Freund.

Pressedossier