Radioeins Logo
Bild: rbb

- Buchpremiere auf radioeins: Robert Seethaler und sein neuer Roman "Der letzte Satz"

Buchpremiere im Radio: Robert Seethaler stellt seinen neuen Roman "Der letzte Satz" am Sonntag, 16. August 2020, um 19.00 Uhr auf radioeins vom rbb vor. Der Autor schreibt über die letzte Reise des Komponisten Gustav Mahler. In der Sendung "Die schöne Lesung" spricht Robert Seethaler mit radioeins-Literaturagent Thomas Böhm über die Entstehung des Buches, die Unmöglichkeit, über Musik zu schreiben und das Ringen um Einfachheit. Dazu liest der Schauspieler Matthias Brandt Auszüge aus dem Roman. radioeins überträgt die Buchpremiere in Kooperation mit dem Verlag Hanser Berlin.

"Der letzte Satz"

Zum Inhalt des Buches: Der schon zu Lebzeiten als Genie verehrte Komponist Mahler befindet sich an Bord eines Atlantikdampfers von New York nach Europa. Er ist todkrank, ohne Chance auf Heilung. In die Weite des Meeres blickend, bedenkt er sein Schaffen und die Schicksalsschläge, die er erlitten hat: den Tod einer Tochter, das Scheitern seiner Ehe mit der von ihm immer noch geliebten Alma. Mit einem 15-jährigen Schiffsjungen tauscht sich Mahler über das Leben und das Meer aus.

Robert Seethaler

Robert Seethaler, geboren 1966 in Wien, ist ein vielfach ausgezeichneter Schriftsteller. Seine Romane Der Trafikant (2012), Ein ganzes Leben (2014) und Das Feld (2018) wurden zu großen internationalen Erfolgen, mit Übersetzungen in über vierzig Sprachen. Robert Seethaler lebt in Wien und Berlin.

Kontakt

Presseanfragen:
Elisabeth Schwiontek
Tel 030 / 97 99 3 - 12 111
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de