Der siebzehnjährige Karl (Jonas Dassler, Bild) überlässt den „Followern“ seines Blogs immer mehr Entscheidungen über sein Leben.
Der siebzehnjährige Karl (Jonas Dassler, Bild) überlässt den „Followern“ seines Blogs immer mehr Entscheidungen über sein Leben. | Bild: rbb/Flare Film/Michal Grabowsky

- "Debüt im rbb": Am 8. Oktober startet die neue Staffel der jungen Filmreihe

Die LEUCHTSTOFF-Produktion "LOMO – The Language of Many Others" von Julia Langhof eröffnet die Herbststaffel 2020

Das rbb Fernsehen startet am 8. Oktober 2020 die vierzehnte Staffel "Debüt im rbb". Die Reihe präsentiert wöchentlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vier Nachwuchsfilme, die dramaturgisch und visuell neue Wege gehen.

Den Auftakt macht die LEUCHTSTOFF-Produktion "LOMO – The Language of Many Others" (8. Oktober, 00.20 Uhr) von Julia Langhof. Im Mittelpunkt ihres Abschlussfilms an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) steht der 17-jährige Karl (Jonas Dassler), der sich auf der Suche nach seinem Platz in der Welt befindet. Als er damit scheitert, überlässt er seinen "Followern" sämtliche Entscheidungen über sein Leben und steuert damit auf eine Katastrophe zu.

Jan Zabeil, Absolvent der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, erzählt in "Drei Zinnen"(15. Oktober, 00.15 Uhr) von einer Patchwork-Familie in den Alpen: der Mann kämpft um die Akzeptanz des Sohnes seiner Freundin. Während des gemeinsamen Urlaubs in den Dolomiten wird daraus ein Kampf um Leben und Tod. In den Hauptrollen brillieren Alexander Fehling und Bérénice Bejo.

In der LEUCHTSTOFF-Produktion "Leanders letzte Reise" (22. Oktober, 00.15 Uhr) von Nick Baker-Monteys glänzt Schauspiel-Legende Jürgen Prochnow. Er spielt den 92-jährigen ehemaligen Wehrmachts-Offizier, der sich nach dem Tod seiner Frau zusammen mit seiner Enkelin (Petra Schmidt-Schaller) auf eine Reise in die Vergangenheit begibt, in eine von den Kriegswirren gezeichnete Ukraine.

Die diesjährige Herbststaffel endet mit "Zwischen den Jahren" (29. Oktober, 00.35 Uhr) von Lars Henning, Absolvent der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln. Peter Kurth und Karl Markovics stehen sich in diesem atmosphärisch dichten Schuld- und Sühne-Drama gegenüber.

Seit April 2014 heißt es im rbb Fernsehen zweimal pro Jahr "Debüt im rbb". Im Frühjahr 2021 wird die Filmnachwuchs-Reihe mit der fünfzehnten Staffel fortgesetzt.

"Debüt im rbb" - Die Filme der vierzehnten Staffel im Überblick:

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 00.20 Uhr
"LOMO – The Language of Many Others" (LEUCHTSTOFF) D 2017, Regie: Julia Langhof, Darsteller: Jonas Dassler, Lucie Hollmann

Endlos scheinen die Möglichkeiten der neuen digitalen Generation. Als Karl (17) an der Suche nach seinem Platz in dieser Welt scheitert, überlässt er seinen "Followern" sämtliche Entscheidungen über sein Leben und steuert damit auf eine Katastrophe zu.

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 00.15 Uhr
"Drei Zinnen" D/I 2017, Regie: Jan Zabeil, Darsteller: Alexander Fehling, Bérénice Bejo

Seit zwei Jahren sind Aaron und seine französische Freundin Lea ein Paar. Tristan, Leas achtjähriger Sohn, wächst sowohl bei ihnen als auch bei seinem leiblichen Vater auf. Das Paar plant, mit dem Jungen nach Paris umzuziehen. Davor sollen die gemeinsamen Ferien in einer abgelegenen Hütte in den Dolomiten Aaron und Tristan noch näher zusammenbringen und eine neue Familie aus den Dreien machen. Aarons Umgang mit Tristan ist liebevoll, aber die Zerrissenheit des Jungen wächst.

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 00.15 Uhr
"Leanders letzte Reise" (LEUCHTSTOFF) D 2017, Regie: Nick Baker-Monteys, Darsteller: Jürgen Prochnow, Petra Schmidt-Schaller

Der 92-jährige Eduard Leander hat gerade seine Frau verloren und will nun noch einmal allein auf eine letzte große Reise gehen. Seine Enkelin Adele, die ihr Studium geschmissen hat, soll ihn von diesem Plan abbringen. Sie findet sich jedoch unfreiwillig im Zug wieder und muss den störrischen Alten durch die von Kriegswirren geplagte Ukraine begleiten.

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 00.35 Uhr
"Zwischen den Jahren" D 2017, Regie: Lars Henning, Darsteller: Peter Kurth, Karl Markovics

Nachdem er eine "lebenslängliche" Haftstrafe verbüßt hat, wird der Mörder Becker in die Freiheit entlassen. Er hat nur ein Ziel: ein neues Leben zu beginnen und die furchtbare Tat von damals endgültig hinter sich zu lassen. Becker findet einen Job, Freunde und in der einsamen Putzfrau Rita eine Frau, die sich für ihn interessiert. Eines Tages aber wird er völlig überraschend von seiner Vergangenheit eingeholt: Der Witwer Dahlmann steht vor ihm, jener Mann, dessen Frau und Tochter er vor 18 Jahren bei einem tragisch aus dem Ruder gelaufenen Einbruch erschossen hatte. Und er will Rache.

Alle Filme sind nach ihrer Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD Mediathek abrufbar. "LOMO" steht außerdem bereits einen Tag vor Ausstrahlung online first zur Verfügung, "Zwischen den Jahren" wird schon zwei Tage online first zu sehen sein.

 

Kontakte

Presseanfragen:
Nicola zu Stolberg
rbb-presseteam@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. (030 oder 0331) 97 99 3 - 21 71