-
Es ist ein Kulturhighlight im Oktober und das Konzert längst ausverkauft. Doch rbbKultur nimmt Klassikfans und Freunde der Berliner Philharmoniker mit in den Konzertsaal. Leicht zeitversetzt ab 20.04 Uhr überträgt der Kultursender das Konzert mit Kirill Petrenko am Pult.
Auf dem Programm stehen Andrew Normans neues Werk "Sabina" in einer Bearbeitung für Streichorchester, Richard Strauss' "Metamorphosen" für 23 Solostreicher und Dmitri Schostakowitschs "Neunte Sinfonie".
Von Dmitri Schostakowitsch erwartete man am Ende des Zweiten Weltkriegs ein Werk, das den Sieg rühmte. Doch der Komponist verweigerte sich diesen Ansprüchen und führt in der Sinfonie die heroische Verherrlichung ad absurdum. Nahezu zeitgleich schrieb Richard Strauss seine "Metamorphosen", in denen er seiner Trauer um die Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg und über den Untergang einer kulturellen Epoche musikalischen Ausdruck verleiht. Beiden Komponisten fühlt sich Chefdirigent Kirill Petrenko tief verbunden und stellt ihre Werke einem neuen Stück von Andrew Norman gegenüber.
Das Programm im Überblick
Andrew Norman, "Sabina", Bearbeitung für Streichorchester
Richard Strauss, "Metamorphosen" für 23 Solostreicher
Dmitri Schostakowitsch, "Sinfonie Nr. 9", Es-Dur op. 70