-
Am Sonntag, 19. Februar 2023, feiert das rbb Fernsehen den Karneval in Berlin-Brandenburg. Ab 14.00 Uhr überträgt der rbb live aus Cottbus den "Zug der fröhlichen Leute", Ostdeutschlands größten Karnevalsumzug. Am Abend, um 20.15 Uhr, ist die Karnevalsgala "Heut‘ steppt der Adler" zu sehen.
Der "Zug der fröhlichen Leute" live
Beim "Zug der fröhlichen Leute" werden etwa 3.000 Aktive mit mehr als 60 geschmückten Trucks, Musikkapellen, Reitern und Kutschen den Schaulustigen entlang der Strecke einheizen. Der Karnevalsumzug in Cottbus findet zum 30. Mal seit dem karnevalistischen Neubeginn in der Lausitz statt.
Das rbb Fernsehen zeigt das bunte Spektakel am 19. Februar ab 14.00 Uhr live. Aus den Straßen von Cottbus berichten die karnevalserprobten Reporter Ulrike Finck und Christian Matthée.
"Heut‘ steppt der Adler" – Karnevalsgala aus Cottbus
Der "steppende Adler" feiert 25. Jubiläum: Bei der großen Gala in der Stadthalle Cottbus treffen sich wieder die besten Garden, Showtänzerinnen, Büttenredner und Sänger aus Berlin und Brandenburg – zu sehen am 19. Februar ab 20.15 Uhr im rbb Fernsehen.
Für Stimmung sorgen u. a. die "Champs" aus Berlin, die "Igelschnauzen" aus Körba und die "Hofsänger" aus Forst. Büttenredner "Bauer Korl" blickt mit seiner ganz eigenen ländlichen Sicht auf die Gegenwart, und "Erna" aus Beelitz widmet sich wie gewohnt mit viel Herz und Humor den zwischenmenschlichen Belangen. Außerdem steht einer der ranghöchsten deutschen Karnevalisten in Cottbus in der Bütt: Lutz Scherling, Vizepräsident des Bund Deutscher Karneval, als "Till Eulenspiegel".
Tänzerisch zeigt die Gala wie immer höchstes Niveau. Zu Gast sind die besten Mariechen Brandenburgs: Emily Emilia Ritz aus Teltow und Pauline Blankenburg sowie Maja Merbach von der Märkischen Tanzsportgemeinschaft. Der Eggersdorfer Carneval Club bringt ein Medley von Gardetänzerinnen aller Altersklassen auf die Bühne, und der Karneval Verband Lausitz präsentiert die "Lausitzgarde" mit Tänzerinnen aus Welzow, Annahütte und von der Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval. Zum ersten Mal dabei ist die Karnevalsgesellschaft Königs Wusterhausen, die für ihren Showtanz fast 50 Aktive im Alter von 6 bis 74 Jahren auf die Bühne bringt. Nicht fehlen dürfen die Showtänzerinnen und das Männerballett aus Forst, das Showballett "Uniques" von der Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval und aus Welzow ein schaurig-feuriger Tanz mit dem Thema "Himmel und Hölle". Das "Männerballett Finsterwalde", offiziell amtierender Vizemeister im Männerballett und "deutscher Meister der Herzen", präsentiert eine "Wikinger"-Show, gespickt mit atemberaubenden Effekten und akrobatischen Einlagen.
Die Gala wurde am 28. Januar 2023 in Cottbus aufgezeichnet.