Synagogenzentrum Potsdam
Synagogenzentrum Potsdam | Bild: rbb

- Eröffnung des Potsdamer Synagogenzentrums

Potsdam bekommt ein Synagogenzentrum. Am 4. Juli 2024 wird der Neubau mit einem Festakt eröffnet. Zu den Feierlichkeiten werden u.a. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke erwartet. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) überträgt die Veranstaltung live von 11.00 bis 12.30 Uhr im rbb Fernsehen.

Der rund 16,5 Millionen Euro teure Neubau wurde nach Plänen des Architekten Jost Haberland in unmittelbarer Nähe des Landtags errichtet. Vier jüdische Gemeinden aus Potsdam mit ca. 750 Mitgliedern nutzen künftig das neue Synagogenzentrum und feiern hier abwechselnd den Schabbat und die jüdischen Festtage. Außerdem wird es religiöse und soziale Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren geben sowie kulturelle Veranstaltungen, die offen für alle Potsdamer sind.

Jahrelang war um den Bau einer neuen Synagoge in Potsdam gerungen worden. Die Trägerschaft des vom Land Brandenburg errichteten Gebäudes hat die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden (ZWST) übernommen.

Kontakte