Berlin Pride, Parade am Brandenburger Tor (Bild: rbb)
Bild: rbb

- CSD Berlin 2024: rbb sendet Social Live von der Demo

Seit vielen Jahren ist der Berlin Pride ein buntes Event mit großer Strahlkraft. Für den CSD-Umzug der queeren Community am Samstag, den 27. Juli, werden in Berlin insgesamt wieder 500.000 Teilnehmende und Besucher:innen erwartet. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) berichtet ab 13.00 Uhr live: im rbb Fernsehen, auf YouTube und erstmals auf dem Twitch-Kanal der ARD.

Der Berlin Pride ist sowohl Parade als auch Demo und der Höhepunkt der Veranstaltungen zum Christopher Street Day. Die Strecke verläuft von der Leipziger Straße über Potsdamer Platz, Nollendorfplatz und Siegessäule bis zur Abschlusskundgebung vor dem Brandenburger Tor. Der Veranstalter Berliner CSD e.V. rechnet mit 75 Trucks und rund 100 Fußgruppen.

Mit dem Motto "Nur gemeinsam stark – für Demokratie und Vielfalt" soll die CSD-Demonstration ein Zeichen gegen Demokratie-zersetzende Kräfte sein, verbunden mit dem Appell an die queere Community zu mehr Zusammenhalt.

Live von der Strecke

Von 13.00 bis 15.30 Uhr sendet der rbb am 27. Juli ein Social Live direkt von der Strecke an der Philharmonie. Die Reporterin Ronja Bachofer und der Reporter Thomas Rostek sind mittendrin und begleiten die Parade. User:innen haben über die Streamingportale rbb YouTube und ARD Twitch die Möglichkeit, ihre Kommentare und Fragen direkt in den Livestream zu schicken.

Host Florian Prokop erwartet diverse Gäste zu längeren Interviews. Darunter Marcel Voges, Sprecher und Vorstandsmitglied des Berliner CSD e.V., und Wolf Teichert alias Sheila Wolf. Der heterosexuelle Drag-Künstler ist der queeren Szene seit 20 Jahren eng verbunden und mit seinen "Boylesque-Drag-Festivals" bundesweit bekannt. Auch FiNessi und NChiggi aus dem Twitch-Streamerkollektiv "Rainbow Revolution" werden vorbeischauen: Die beiden setzen sich für Aufklärung und Akzeptanz zu LGBTQIA*-Themen innerhalb der Twitch-Community ein.

radioeins-Sondersendung

radioeins vom rbb sendet am 27. Juli ebenfalls live vom Christopher Street Day in Berlin. Frauke Oppenberg und Holger Wicht sprechen von 14.00 bis 18.00 Uhr mit spannenden Gästen im Foyer der Urania in Berlin-Schöneberg. Bei "radioeins im Queerformat" begrüßen sie den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner, die Autorin Georgine Kellermann oder den Influencer Fabian Grischkat, der mit dem "Stolzmonat" für viel Aufsehen gesorgt hat. Außerdem meldet sich radioeins-Reporter Michael Hölzen direkt vom Demonstrationszug.

Kontakt

Presseanfragen:
Alke Lorenzen
Tel. 030/97993 - 12108
alke.lorenzen@rbb-online.de

Publikumsanfragen:
service-redaktion@rbb-online.de
Tel. 030 / 97 99 3 - 21 71