Vorwürfe gegen rbb-Spitze - rbb-Geschäftsleitung legt Gehälter offen

Mi 17.08.22 | 18:26 Uhr
  174
Hagen Brandstäter.(Quelle:rbb/Stefan Wieland)
rbb/Stefan Wieland
Video: rbb Abendschau | Mi 17.08.22 | Bild: rbb/Stefan Wieland

Die rbb-Geschäftsleitung hat die Höhe ihrer Gehälter gegenüber der Belegschaft offengelegt. In einer hausinternen Mitteilung wurden die Grundgehälter der Direktoren aufgeführt - und die "leistungsorientierten Vergütungen".

Nach der öffentlichen Diskussion um die Höhe des Gehalts der inzwischen abberufenen rbb-Intendantin Patricia Schlesinger und der Debatte um das Bonussystem für hochrangige Führungskräfte hat die rbb-Geschäftsleitung die Höhe der Bezüge der Direktorinnen und Direktoren offengelegt.

Die Belegschaft des Rundfunk Berlin Brandenburg wurde am Mittwoch über die Höhe der Vergütungen informiert.

In der Mitteilung des geschäftsführenden Intendanten, Hagen Brandstäter, heißt es wörtlich:

Die Mitglieder der Geschäftsleitung fahren keine Dienstwagen. Sie bekommen eine KFZ-Pauschale in Höhe von 500 € brutto pro Monat, womit alle Fahrten in und zwischen Berlin/Potsdam abgegolten sind. Diese unterliegt der Steuer- und Sozialversicherungspflicht.

Außerdem erhalten sie monatlich pauschal eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 250 € steuer- und sozialversicherungsfrei (=netto).

Für die Zeit des ARD-Vorsitzes erhielten die Mitglieder der Geschäftsleitung bis zum 31. Juli 2022 eine zusätzliche Vergütung in Höhe von 1700 € brutto pro Monat. Diese Zahlung unterlag ebenfalls der Steuer- und Sozialversicherungspflicht.

Jahresvergütung rbb 2022 (Stand 31.7.2022)

Funktion

 

Grundvergütung

Verwaltungsdirektor

 

230.000 €

Juristische Direktorin

 

198.900 €

Produktions- und Betriebsdirektor

 

196.000 €

Programmdirektor

 

215.425 €

Mit dieser Vergütung sind im Übrigen alle Tätigkeiten und Leistungen für den Sender und Aufsichtsfunktionen und dessen Tochtergesellschaften abgegolten.

Leistungsorientierte Vergütung rbb 2021/2022

Funktion

 

Vergütung

Verwaltungsdirektor

 

30.738 €

Juristische Direktorin

 

39.195 €

Produktions- und Betriebsdirektor

 

38.144 €

Programmdirektor

 

30.915 €

Die Gehälter der Mitglieder des Direktoriums werden mit dem/der Intendant/in vereinbart und vom Verwaltungsrat genehmigt.

Verwaltungsdirektor des rbb ist Hagen Brandstäter, Juristische Direktorin ist Susann Lange, die Produktions- und Betriebsdirektion wird von Christoph Augenstein geführt, Programmdirektor ist Jan Schulte-Kellinghaus.

Sendung: Abendschau, 17.08.2022, 19:30 Uhr

174 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 174.

    So machen sich die Leute der Öffentlich-Rechtlichen auf dem Rücken der Steuerzahler - oh Verzeihung - der GEZ-Zahler die Taschen voll…

    500 € Brutto für eine KFZ-Pauschale? Warum? Welcher normale Arbeitnehmer erhält solch eine Pauschale? Grundvergütungen i.H.v. rund 200.000 € plus Prämien.

    Das ist alles so unfassbar!

  2. 173.

    Ich stimme Ihnen zu:

    1. Wir brauchen einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk!

    2. Wir brauchen eine andere Gehaltsstruktur im ör Rundfunk! Vielleicht sollte ein Faktor X festgelegt werden, nchdem der Bestverdienende nur max. X-Mal soviel pro Stunde verdienen darf wie der Schlechtstverdienende. Das wäre auch ein Anreiz, die niedrigen Löhne anzuheben, wenn die Spitzengehälter steigen.

    Dies sollte übrigens auch in der Privatwirtschaft gelten. Der Chef sollte nicht mehr als z.B. 10 Mal soviel wie der Hilfsarbeiter verdienen.

    Ein Problem in unserer Gesellschaft ist die relative Armut, dass manche Menschen so sehr viel mehr verdienen als andere hart arbeitende Menschen. Es ist immer sehr viel einfacher, wenn Menschen zusammenleben, die ungefähr das gleiche verdienen, also gleich reich oder gleich arm sind, als wenn Menschen zusammenleben, die weit auseinanderliegende Einkommen haben. Armut ist weniger schlimm, wenn alle ähnlich arm sind.

  3. 172.

    Viktor:
    "Wie man auch deutlich am am Auftreten des immer zu diesen Themen sich Äußerungen Parteisoldaten Immanuel."

    Lieber "Viktor", Sie sollten nicht von sich auf andere schließen! Nur weil Sie anscheinend ein "Parteisoldat" sind, heißt das noch lange nicht, dass auch alle anderen "Parteisoldaten" sind!

    Und zu Ihrer Beruhigung: Ich bin in keiner Partei Mitglied und auch kein Soldat, also weder Partei, noch Soldat, und gehöre damit ganz offensichtlich nicht zu Ihrem Milieu.

  4. 171.

    IckeBinsDoch:
    "In jedem Fall müsste jetzt m.E. gleichfalls offengelegt werden, wie die GEZ organisiert ist. Das scheint ja auch weiterhin ein echtes Mysterium zu sein.
    Nicht einmal über Wikipedia gibt es ordentliche Auskünfte."

    Die GEZ ist kein Mysterium, sondern ganz einfach: Schon seit ein paar Jahren gibt es die GEZ nicht mehr!

  5. 170.

    Ich finde es gut, dass es einen ÖR gibt und möchte ihn auch nicht abschaffen.

    Aber Gehälter bei denen einzelne Personen in einem Monat so viel verdienen wie normale Menschen in 9-12 Monaten, sind eine Unverschämtheit.

    Das ist kein angemessenes EK. Die werden von unseren Gebühren bezahlt und sollten keine überhöhten Gehälter kassieren. Wenn es Ihnen zu wenig ist, können Sie ja gern zu Privatsendern wechseln. Und die wenigsten Arbeitnehmer bekommen Fahrtkosten bezahlt - vorallem bei dem EK.

  6. 169.

    Ich kann nicht verstehen wie solche Gehälter gezahlt werden können, kein Wunder das die Schere zwischen Armut und Reichtum sich immer weiter öffnet.
    Zumal eine Respektlosigkeit gegenüber echt hart arbeitenden Menschen, wie Feuerwehrmann, Krankenschwestern/ Pfleger, Polizisten usw erzeugt wird . Obendrein kommt dazu , dass das Programm von rbb grottenschlecht ist ,eine Show nach der anderen, Ratesendung über Stunden und und ,traurig was mit dem Geld des Steuerzahler gemacht wird.

  7. 168.

    Ein Intendant kann nicht nur immer geben, er darf auch einmal nehmen.
    Gerade eben auch beim Haltungssender RBB.
    Wie man auch deutlich am am Auftreten des immer zu diesen Themen sich Äußerungen Parteisoldaten Immanuel.

  8. 167.

    Wie immer grosse Neiddebatte wenns um Management Gehälter geht….ich denke das ist alles ok und die Boni sind prozentual auch nicht der Bringer. Hoffe das der RBB klare transparente Zielvorgaben hat die auch nach „unten“ durchgereicht werden. Das Problem das RBB hat ist Compliance!! In meinem Grosskonzern gibts da seit 25 Jahren harte Regelungen und einen Compliance Officer!

  9. 166.

    Schön zu wissen wofür unsere Gebühren bleiben.
    Ich Euch ist es genug.
    P.

  10. 165.

    im ersten Moment neige ich dazu, sprachlos, wütend und schreiend zu reagieren. Angehende Krankenschwestern oder Kindergärtnerin in meiner Familie zahlen Monat für Monat GEZ Gebühren um diese Verschwendungssucht zu finanzieren. Die Politik hält sich vornehm zurück, anstatt zügig den Damen und Herren der "öffentliche rechtlichen Rundfunkanstalten" zu ziehen. Massagesitze in Dienstautos, Bonuszahlungen in schwindelerregender Höhe, Luxussanierungen in den Chefetagen. Aber kein vernünftigen Gehälter für Krankenschwestern, Kindergärtnerinnen, Müllwerker usw.
    Aber stets der Hinweis, vernünftig zu gendern. Wo bleibt der Protest der Bevölkerung vor den "Anstalten" wie RBB, BR oder oder .

  11. 164.

    " Ich fordere die sofortige Abschaffung dieser "Zwangsgebühren" und die Privatisierung aller öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten. "

    Ja da freuen sich die Feinde der Demokratie. Danke Frau Schlesinger!

  12. 163.

    Ja, ich denke auch, dass alle Zahlen - sowohl einzeln, wie auch in der Summe - öffentlich zugänglich sein müssen bei einer Anstalt des öffentlichen Rechts.

  13. 162.

    Einschalter:
    "Wir Bürger stimmen täglich mit unserer Fernbedienung ab. Ein Sendungsgenauer Volksentscheid."

    So ein Quatsch! Wir stimmen bei den Wahlen ab, aber nicht mit einer Fernbedienung!

    Einschalter:
    "Nicht erst in 10-20 Jahren ist das Lineare Fernsehen weg. Schon heute besitzen viele Jugendliche überhaupt keinen Fernseher mehr. Sie schauen ihre Serien auf Netflix oder Amazon."

    Und dort holen sie sich ihre Informationen über Politik und Gesellschaft??? Wohl kaum!

  14. 161.

    Diese Transparenz ist schon ein großer Fortschritt. Netter wäre gewesen, auch die Gesamtsummen aufzuzeigen, beim Verwaltungsdirektor z.B. 282.138,— EUR unter der Annahme 250 EUR Aufwandsentschädigung sind 500 EUR Brutto wert. Und wo sind die Angaben zum den Bezügen der Intendantin?

  15. 160.

    Traurig, dass die Herrschaften die sich exorbitante Gehälter zuschanzen und trotzdem den Hals nie voll bekommen.
    Es ist wie immer, die breite Masse der Bevölkerung muss die Zeche bezahlen.
    Kommt herunter von dem hohen Ast auf den ihr sitzt und schaut euch das Leben der normal verdienenden Bevölkerung an. Es ist eine Schande für die allseits propagierte Demokratie.

  16. 159.

    Man muss sich nicht wundern,dass keiner mehr arbeiten will,und warum die Rundfunkgebühren ständig steigen müssen und das ist nur der"rbb"

  17. 158.

    Tja, der RBB hat die Flucht nach vorn gewagt und die Gehälter offengelegt. Ein System offengelegt, von dem jeder normale Zahler keine Ahnung hat, wie groß bzw. wie ausufernd diese Organisation eigentlich ist. Das wird bei den anderen Rundfunkanstalten hoffentlich nicht genauso sein.
    Schön, wenn andere Anstalten dem Beispiel an der Stelle folgen würden.

    In jedem Fall müsste jetzt m.E. gleichfalls offengelegt werden, wie die GEZ organisiert ist. Das scheint ja auch weiterhin ein echtes Mysterium zu sein.
    Nicht einmal über Wikipedia gibt es ordentliche Auskünfte.


  18. 157.

    Klaus Siegbert:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 18.08.2022 um 12:12
    In einer Demokratie passiert das also nicht? Was ist mit Julian Assange? Muss er nicht um sein Leben und seine Gesundheit fürchten?"

    Keine Demokratie ist perfekt! Aber in einer Demokratie ist das die Ausnahme, in einer Diktatur aber die Regel!

  19. 156.

    Klaus:
    "Antwort auf [Emke] vom 18.08.2022 um 09:35
    Nicht Ihr Ernst, oder? Die Musikauswahl und Beiträge sind wirklich oft schwer erträglich."

    Geschmackssache! Man kann es NIE ALLEN recht machen!

  20. 155.

    Nicht Ihr Ernst, oder? Die Musikauswahl und Beiträge sind wirklich oft schwer erträglich.

  21. 154.

    In einer Demokratie passiert das also nicht? Was ist mit Julian Assange? Muss er nicht um sein Leben und seine Gesundheit fürchten?

  22. 153.

    Wir Bürger stimmen täglich mit unserer Fernbedienung ab. Ein Sendungsgenauer Volksentscheid. Der RBB hat einen Marktanteil von 6%. Mehr gibt es doch dazu nicht zu sagen. Selbst die 12 bis 14% von ARD und ZDF(laut Statista 07/22) sind mehr als deutlich.
    Nicht erst in 10-20 Jahren ist das Lineare Fernsehen weg. Schon heute besitzen viele Jugendliche überhaupt keinen Fernseher mehr. Sie schauen ihre Serien auf Netflix oder Amazon. Man hört auch jetzt schon oft, dass insbesondere dem ZDF die Zuschauer wegsterben.

  23. 152.

    PeterG:
    "In 10 - 20 Jahren schaut/hört kein Mensch mehr lineares Fernsehen/Radio. Spätestens dann gibt es keine Berechtigung mehr für gigantische Rundfunkbehörden."

    Zum einem denke ich, dass das nicht so sein wird. Und zum anderem, würde sich dann der öffentlich-rechtliche Rundfunkauftrag auf die nichtlinearen Medien verlagern! De ör Rundfunk werden wir also weiterhin für unsere Demokratie brauchen!

  24. 151.

    In 10 - 20 Jahren schaut/hört kein Mensch mehr lineares Fernsehen/Radio. Spätestens dann gibt es keine Berechtigung mehr für gigantische Rundfunkbehörden.

  25. 150.

    Elimar:
    "Andererseits: sind wir nun besser als ein Oligarchen System á la Russland?"

    Wer solch eine Frage ernsthaft stellt, der verharmlost die Putin-Diktatur (zu der untrennbar die Putin ergebenen Oligarchen gehören).

    Es wird immer Korruption und Fehlverhalten und Fehlentscheidungen geben - immer und in jeder Gesellschaft! De Gesellschaften unterscheiden sich nur darin, wie weit verbreitet solche Phänomene sind und wie mit ihnen umgegangen wird!

    Und um auf Russland zurückzukommen: In Russland werden die Journalisten, die so etwas aufdecken verfolgt, und nicht die, die diese Verfehlungen begehen! So wie z.B. Nawalny, der den Palast Putins dokumentiert hat im Gefägnis sitzt, aber nicht der korrupte Diktator Putin.

    Wer diesen Unterschied noch immer nicht verstanden hat, der leidet wohl an Wahrnehmungsproblemen.

  26. 149.

    Ricochet:
    "…und das in der extrem nach links abgerutschten ARD."

    So ein Blödsinn!

    Nur, weil in der ARD keine rechtsradikale Propaganda gemacht wird, ist die ARD noch lange nicht " extrem nach links abgerutscht"!

    Vielleicht ist es eher so, dass der Kommentator, der so etwas schreibt, extrem nach rechts abgerutscht ist, und deshalb die Mitte als " extrem nach links abgerutscht" wahrnimmt.

  27. 148.

    Recke:
    "GEZ Gebühren abschaffen"

    NEIN!!!!!

    Recke:
    "die Privaten machen es vor"

    nur noch Sex & Crime & Boulevard ? NEIN!!!!!

    Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss erhalten bleiben! Und er braucht eine sichere Finanzierung über Beiträge!
    Der ör Rundfunk ist wichtig für unsere Demokratie!
    Das gilt weiter trotz einiger weniger Verfehlungen, wie z.B. von Schlesinger, und trotz einer zu überarbeitenden Gehaltsstruktur!

    Wer wegen dieser Probleme gleich das kind mit dem Bade ausschütten will, der will offenbar keine Demokratie. Denn politische Dokumentationen sind vom privatem Rundfunk mangels Finanzierbarkeit nicht zu leisten, wie man sehr gut an all den privaten Sendern sehen kann! RTL, SAT1, PRO7 etc. und all die Radiosender mit den Hits der letzten 30 Jahren und max. 3 Minuten WOrtbeiträge pro Stunde sind unhörbar. Wer nur so etwas sieht und hört und sich außerdem noch im Internet aus Verschwörungswahnseiten "informiert", der muss verdummen!

  28. 147.

    Andererseits: sind wir nun besser als ein Oligarchen System á la Russland? Aufdecken muss aber dann doch dazu führen, dass etwas verbessert wird. Einen anderen Bestechlicus oder eine andere Bestechlica da hinzusetzen, was bringt das?

  29. 146.

    Jaja, geschimmelt wird überall, sowohl beim weißen Schimmel als auch bei den vergossenen Krokodstränen der Intendanz.

  30. 145.

    Der Dresdener Bauzeichner, der den Bockmist des BERs (zentrale Rauch-Absauganlage) zu verantworten hatte, sollte besser alle Sender übernehmen, dann passt alles zusammen.

  31. 144.

    …und das in der extrem nach links abgerutschten ARD. Unfassbar. Naja, der Bundeskanzler verdient auch etwa so viel, allerdings, mit extrem weniger Abzügen, da als „Beamter“ verrechnet.

  32. 143.

    Wenn ein Mann wie Brandstätter“sich hinstellt,und sagt er weiß von nichts.Das nach 20 Jahren Dazugehörigkeit,dann hat er dort nichts zu suchen.

  33. 142.

    GEZ Gebühren abschaffen, den gesamten Apparat extrem verschlanken, die Privaten machen es vor

  34. 141.

    Zumindest erklärt das ein bisschen, warum in der gesamten ARD aktuell fast ausschließlich aus der Konserve "unterhalten" wird.

  35. 140.

    Was für ein Sumpf hier langsam trockengelegt wird und dabei hochkommt ist unfassbar und keiner will das gewußt haben. Das kann doch nicht sein. Da verdient die RBB Managerriege so viel Kohle jeden Monat und dann auch das noch:
    "Die Mitglieder der Geschäftsleitung fahren keine Dienstwagen. Sie bekommen eine KFZ-Pauschale in Höhe von 500 € brutto pro Monat, womit alle Fahrten in und zwischen Berlin/Potsdam abgegolten sind. Diese unterliegt der Steuer- und Sozialversicherungspflicht. Außerdem erhalten sie monatlich pauschal eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 250 € steuer- und sozialversicherungsfrei (=netto)"
    Bei so nem Gehalt dann noch eine KfzPauschale u. eine Aufwandsentschädigung ?FFür was denn eine Entschädigung, dafür das die arbeiten gehen Das ist ein weiterer Schlag gegen jeden einfachen RBB Mitarbeiter und allen GEZ Zahlern.....Vlt. sollte ich mal meinen Chef danach fragen so eine "Aufwandsentschädigung" zu erhalten, dafür, dass ich jeden Tag pünktlich auf Arbeit bin.

  36. 139.

    Ohje, wo sind die 10 Milliarden bloß geblieben. Das Geld der 45 Millonen deutschen Haushalte ist einfach verballert worden für 24 h Glotze mit Ton pro Tag.
    So geht das überhaupt jaarnich.
    Das ist keine frohe Botschaft.
    Für das Geld könnte man auch das Energieproblem in Deutschland lösen.

  37. 137.

    Ich kann die Diskussion über die Gehälter zwar verstehen, aber geschimmelt wird doch überall. Und das fängt doch schon ganz oben bei den Politikern an. Wie z.B. obwohl man doch nichts dazu “verdienen“ darf und Schmiergelder/Bestechung verboten sind. Ist es doch trotzdem weiterhin üblich, bloß mit anderen Worten. Oder wie will man erklären, das diese Personen dann auch noch zusätzlich zum Teil 5 Millionen dazu verdienen, oder das man dann später in gewisse Positionen von Firmen gesetzt wird, usw. usw.

    Genauso makaber ist, das man jedes Jahr von den Steuerverschwendungen spricht, aber bis heute keiner darüber redet, das dies eine bewusste Verschwendung ist, da dann die Person die in den Bereich im Amt ist eine Provision dafür kassiert. Usw., usw..

  38. 136.

    Ja diese Zwangsabgabe ist es, regt mich auch massiv auf, zumal ich sehbehinderte bin und ganz wenig fernsehe

  39. 135.

    Gute Frage. Einfach mal schauen was ein bundeskanzler verdient und das in relation stellen mit der führungsriege nicht nur des rbb.

  40. 134.

    Nach dem öffentlichen..., sieht jemand sich genötigt die Werte offen zu legen. Und, ich zweifel nicht an dem Zahlenwerk. Nur, ist es vollständig?
    Hier im Beitrag wird betont, dass es steuer-& Sozialversicherung pflichtig sei. Jo, auch dieser Aussage kann ich folgen. Nur, der Jahresbetrag überschreitet die
    Beitragsbemessunggrenze von....
    Und daher spielt es keine Rolle ob eine Sozialversicherung Pflicht vorliegt. Nun, steuertarife ist hier kein Thema.
    Für mich steht im Raum, kann die erbrachte Leistung, mit dem Unternehmensziel, hier der Auftrag des öffentlichen rechtlichen Senders, vereinbart werden. Oder ist die erbrachte Leistung und die Summe der korrekten Reisekosten Abrechnung nicht mit dem o.g. Ziel vereinbar.
    Die Rundfunk Gebühren, so ärgerlich jede Zahlung ist, ist ein Beitrag, irgend eine Gruppe, die am lautesten schreit besser brüllt, nicht die Selektion von Nachrichten zu überlassen.

  41. 133.

    Dieser "Sumpf" kommt vom SFB und von der ARD, ist quasi ein Kind der westdeutschen Republik. Woher kommen denn die Leitungsmitarbeiter*innen? Schauen sie sich deren Biografien an.

  42. 132.

    Der RBB gehört abgewickelt und neu aufgestellt. Können sich ja alle Angestellten zu fairen Bedingungen erneut bewerben. Wenn sie gut waren, werden sie wieder genommen. Wurde doch bei den Kollegen vom DFF und Radio der DDR auch so gemacht, als der ORB gestartet wurde.
    Oder aber der MDR übernimmt den Laden, inhaltlich nimmt sich das nichts.

  43. 131.

    Bei der Höhe der Gehälter reibt man sich als Pflichtbeitragszahler fassungslos die Augen. Jegliche Bodenhaftung fehlt. Selbstbedienungsmentalität am Steuerzahler. Und völlig fehlende Kontrollmechanismen. Dafür Gebühren zahlen müssen, das stößt übel auf.

  44. 130.

    Neiddebatte sehe ich nicht, denn es geht um Verschwendung des zwangsweise eingezogenen Geldes der Gebührenzahler.
    Durch hohe Gehälter und Boni für Führungskräfte und hohe Gagen für abgetakelte Promis .
    Die Macher verdienen hingegen bleiben auf der Strecke.

    Midi
    Regisseur

  45. 129.

    So Morjen

    Mal ganz ehrlich mir persönlich ist es zunächst egal, wievel von dem ganzen Zaster abgegriffen wird. Was mich massiv stört ist diese Zwangsabgabe allen bekannt als GEZ, zumal ich die Öffentlichen nur maginal nutze/konsumiere aber man wird gezwungen zu zahlen. Insofern sind diese Gehälter eine Bodenlose Sauerei (na das wird bestimmt Zensiert, Schimpfwort drin), Guten Tag Gemeinde

  46. 128.

    Selbstbedienung. Bonzentum. Paar Euro für Viele die Existenz per Flaschensammeln oder sonstwie. Scham? Achwo, Oben keine Grenzen der Gier. Dieser Staat fördert, billigt Schmarotzer und Selbstbedienung. Fresst Euer Geld und schaut Euch geldgeil Tafelläden mitleidslos an. Fresst Euer Geld!!!

  47. 127.

    Der gesetzliche Stundenlohn beträgt 10,45 € ab Oktober 12,00 € und ich muss obwohl ich nicht will deren Gehälter über den Rundfunkbeitrag zahlen. Wenn Sie damit kein Problem haben, dann zahlen Sie mir doch so einen Gehalt. Ich schlage vor Hartz 4 Empfänger sollten genauso behandelt werden. Sozialkasse und Rundfunk müssen bezahlt werden.

  48. 126.

    Die RBB Abendschau, haben wir aus unserem Programm gestrichen.

  49. 125.

    Wo von Neid geredet wird, wird über Gier und Egoismus immer gern geschwiegen. Letztendlich ist "Neiddebatte" auch nur eine Worthülse, um einer konstruktiven Argumentation aus dem Weg zu gehen. Es ist überhaupt nichts falsch daran eine Relation von Gehältern zwischeneinander zu fordern und Missverhältnisse zu glätten, denn völlig egal ob im Rundfunk, der Industrie oder sonst wo: etwaige Erzeugnisse sind immer ein Produkt kollektiver Anstrengungen. Auch "höhere Löhne für höhere Verantwortung" ist kein Argument, denn erstens sind die Gelder verwaltender Mitarbeiter häufig x-fach abgesichert und das Überleben ist auch im schlimmsten Fall nicht gefährdet und zweitens wird auch ein "niederer" Mitarbeiter zur vollen Rechenschaft gezogen.

  50. 124.

    nein , nein, nein,

    schmeißt ihn, und sein Gefolge raus.
    Es sollte dann schnell ein transparenter Nachfolger kommen.
    Dann soll der rbb wieder Ruhe finden und guten Journalismus machen.

    Ich denke, dass Berlin auch dann wieder ihren rbb lieben wird.

  51. 123.

    Es ist an der Zeit, die GEZ Gebühren zu verringern, würde ich sagen!

  52. 122.

    Wie kann man mit solchen Gehältern glaubhaft über gestiegene Energie und Lebensmittelprise jammern? Ich schau gerade Markt auf TS24. Und im gleichen Zug fällt mir ein, wie gegen die Mieten gewettert wurde. Ich finde das sehr heuchlerisch von der/den Moderatoren

  53. 121.

    Lieber T Schulze, es ist noch viel schlimmer. Redaktionsleiter müssen darauf achten, dass es "Freien" nicht gelingt, eine Festanstellung zu ergattern. Deshalb touren viele durchs Land. Denn 3 "freie" Stellen bei 3 verschiedenen Sendern braucht man mindestens, um über die Runden zu kommen. Aber so werden die Kosten für Sozialabgaben gespart. Und davon können dann Boni gezahlt werden.

  54. 120.

    "So einen Sumpf hätte es beim SFB nie gegeben"? Musste es nicht, denn in dem in Berlin besonders über den Äther geführten Kalten Krieg wurde der eigentlich nur Stadtteilsender aus dem Bonner Steuersäckl immer großzügig bedacht. Und es gab keinen " business insider", der ein Interesse daran gehabt hätte, nach der Verwendung der Millionen zu fragen.

  55. 119.

    Beschäftigt sich auch mal jemand mit den "Freien", die in Wirklichkeit die Sklaven der Branche sind. Dürfen nur weniger arbeiten, als für die Miete nötig, damit sie keine Festanstellung einklagen können. Deshalb pendeln manche zwischen Berlin, Leipzig, Hamburg. Und werden brotlos, wenn sich oben einer den Bonus für Kostensenkung verdient, indem er/sie das beliebte zibb durch alte "Brisant" Folgen ersetzt. Erlöst die "Freien " aus ihhrem Slavendasein!

  56. 118.

    im Video wird gesagt, dass nicht bekannt ist, wofür die Boni gezahlt werden.

  57. 117.

    "Für die Zeit des ARD-Vorsitzes ... eine zusätzliche Vergütung in Höhe von 1700 € brutto pro Monat."
    So ein ARD-Vorsitz schlaucht sicher ganz schön - da mussten die Damen und Herren der Geschäftsleitung sicher nicht nur 24 Stunden am Tag arbeiten, sondern 30 und mehr.
    Da sind 1700 Euro im Monat nicht zuviel verlangt!!!
    Geld, das manch einer im Monat nicht einmal "normal" verdient, geschweige denn als Zulage... Unfassbar.

  58. 116.

    ... weil das Ihr üblicher Reflex ist. So kann man immer alles kleinreden. Und schon ist der schwarze Peter bei den andern. Die gönnen halt niemanden etwas. Meist wird dann noch erwähnt, dass in den USA alles viel besser ist, weil sich jeder freut, wenn der andere viel verdient. Im Ernst: das sind schlicht unverschämte Gehälter für Angestellte im Öffentlichen Dienst mit einer lebenslangen Garantie für Einkommen. Hat mal jemand nachgefragt, welche Rentenansprüche diese Herrschaften sich in ihre Arbeitsverträge haben reinschreiben lassen. Und wer ihre Umzüge bezahlt hat. Und wie hoch der Zuschuss für die Wohnung ist. etc etc. Ich würde mich nicht wundern, wenn noch viel mehr an die Oberfläche kommt. Da sind alle immer sehr großzügig, weil es 1. nicht auffällt und 2. die nächste Generation bezahlen muss.
    Dino

  59. 115.

    Wenn Altersrückstellungen gebildet werden, dann heißt das meist, dass die begünstigten Leute sich von der Rentenversicherungspflicht haben befreien lassen und der Arbeitgeber lebenslang Rente zahlt; quasi Beamten ähnlich. Also noch mehr netto vom brutto.

  60. 114.

    Die schöpfen einfach allle aus dem Vollen. Kontrolle- Fehlanzeige. Verhältnismäßigkeit- nicht vorhanden. Die ÖRR Gebühr sollte signifikant abgesenkt werden. Nur so kann dieser über Jahrzehnte eingefahrene Laden zu echten Reformen gezwungen werden. Alles andere wird nicht funktionieren. Die Frösche werden den Sumpf nicht trocken legen. Die sind alle mit (unserem) Geld vollgestopft und leben in ihrer eigenen abgehobenen Welt. Und daran wird sich nichts ändern.

  61. 113.

    Zum Beispiel weitere Gebührengelder in den Sand setzen:

    »Eines der zentralen Prämienziele von Brandstäter sei damals die Etablierung eines „grünen Fuhrparks“ gewesen, dies stellte er bei einer Betriebsversammlung und erneut bei der Anhörung im Brandenburger Landtag heraus. Dabei sollten 2020 zahlreiche elektrische Fahrzeuge und eine entsprechende Infrastruktur angeschafft werden. Aus internem Schriftverkehr des RBB geht allerdings hervor, dass es bei der Beschaffung massive Probleme gegeben hat und die gemieteten Fahrzeuge monatelang nicht einsatzfähig waren und somit Zehntausende Euro verschwendet wurden.«

    https://www.businessinsider.de/wirtschaft/brisantes-bonussystem-rbb-zahlte-ex-intendantin-schlesinger-und-ihren-vier-direktoren-mehr-als-200-000-euro-an-zielpraemien-pro-jahr-a/

  62. 112.

    Die Sendung rbbspezial, die gerade lief, kann ich leider nicht kommentieren. Die Diskussion völlig am Thema vorbei. Die Protagonisten der ÖR haben sich selbst bejubelt. Die richtigen Gedanken und Ansätze hatte Poschardt von der WELT, der einfach abgewürgt wurde. Volker Wieprecht als Moderator eine Katastrophe. Ich finde ihn im Ansatz nicht lustig. Ein Thema, weshalb ich seit einem Jahr kein Radio1 mehr höre. Die Moralkeule, die dort systematisch geschwenkt wurde und wird. Porschardt hat völlig recht. Für mich ist Frage " Ist unser Rundfunk reformfähig? insofern beantwortet. Nein, das ist er nicht, jedenfalls nicht mit diesen Protagonisten.
    Zu der Höhe der hier veröffentlichten Bezüge, ohne Worte. Dafür, dass hier nichts erwirtschaftet wird. Und eine Ex-Intendatin, die bei der Höhe der Bezüge ihre Essenseinladungen für die Einweihung ihrer Wohnung nicht einmal selbst übernehmen will. Wenn das ein Arbeitsessen gewesen sein, was sucht dann Champagner auf der Rechnung?

  63. 111.

    Ihr Kommentar wäre noch besser wenn Sie auf das Selbstbedienungssystem eingehen würden, wie es funktioniert und wer das ändern kann. Da fällt mir das Parlament und letztlich der Wähler ein. Aber auch der journalistischen Druck selbst, wenn man nicht die selbstherrliche grammatische Umerziehung im Kopf hat... Niemand nimmt den Journalisten übel wenn Sie solche Maßlosigkeit bekämpfen, denn sie sind selber „geknebelt“ und müssen sogar Nachts unsere Kommentare frei schalten. Nur mal so als Beispiel.

  64. 110.

    Was rechtfertigt den das Gehalt für den ÖR, dem Bürger wird erzählt, dass die Gebühren angehoben werden müssen und wir gezwungen sind, diese zu zahlen um die Spitze zu finanzieren, weil die ÖR sonst unrentabel sind und nicht mehr liefern können? Ich benötige keine Meinungsbildung auf Kosten aller, ich kann alleine denken.

  65. 109.

    Mich würde auch interessieren, mit wieviel die freien Mitarbeiter abgespeist werden, die ja Anfang des Jahres erst demonstriert haben. Der Tagesspiegel schreibt "Von den rund 3500 Mitarbeitern des RBB arbeiten rund 1500 als Freie Mitarbeiter" Warum? Wie unabhängig kann man denn sein ohne gesichtertes Auskommen. Da fällt man 1x in Ungnade und schwupps bekommt man keine Aufträge mehr? Das ist doch genau das Umgedrehte vom Sinn des Rundfunkbeitrages. Nämlich unabhängig von Einfluss zu sein. Einige wenige Steuerer sitzen gut versorgt an der Spitze und wählen aus, wer was sagen darf oder wie? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kommentar in der Tagesschau oder -spiegel per Zufall ausgewählt wird sondern wohl eher eine redaktionell abgesprochene Meinungsäußerung ist. Im Spezial wurde auch angesprochen, dass es Untersuchungen gibt wonach die Mitarbeiter und Volontaire eher eine links/grüne Wohlfühltruppe bilden. Den Eindruck habe ich allerdings auch.

  66. 108.

    Private Speisen- und Getränkerechnungen als geschäftlichen Aufwand abrechnen zulassen, -puh- glatter Betrug für einen billig und gerecht Denkenden.
    Da werden aber die Köpfchen des Justiziariats rauchen um der ehemaligen Intendantin doch noch eine Abfindung zukommen zu lassen. Erklärungsirrtum, Inhaltsirrtum, Eigenschaftsirrtum, was billigen wir ihr zu?

  67. 107.

    "Es gibt Beitragsbemessungsgrenzen "
    richtige Feststellung. falsche Schlussfolgerung.
    Zu den genannten Summen kommen noch die abzuführenden Arbeitgeberanteile.

  68. 106.

    Ein paar regionale Nachrichten und eine regionale Abendschau, die auch sehenswert ist. Ansonsten kommen nur alte Konserven ins Programm. Das ist die Leistung dieses teuren Fernsehsenders. Das restliche ÖR macht Ratesendungen und Talkshows, sehr spät im Programm mal gute Reportagen. Das kostet uns 8 Milliarden. Die Chefetagen werden zugeschüttet mit Geld und hinten kommt nix bei raus. Was managen die? Und die die dort an der Programmfront arbeiten werden sicher nicht reich. Das betrifft den gesamten ÖR.
    Was für tolle Produkte machte die BBC mit der Hälfte des Geldes.
    Es wird sich leider nicht ändern.

  69. 105.

    Also wenn ich das dann Richtig sehe, zahlen also rund 4.500 Haushalte in Berlin-Brandenburg die Jahresgehälter + Boni (die werden doch alle ihre hochgesteckten Ziele erreicht haben) für diese vier Personen. RESPEKT!!!!!!

  70. 104.

    Dieser unsägliche Sumpf muss dringend trocken gelegt werden. Bei diesen horrenden Gehältern, bleibt natürlich für ein abwechslungsreiches Programm kein Geld mehr über.
    Was mich ausserdem auf die Palme bringt, ist die ständige Werbung. Die hat im öffentlich rechtlichen Programm absolut NICHTS!!!! zu suchen.

  71. 103.

    Das bringt nichts, wenn nur die Führungsriege des RBB den Hut nimmt. In den anderen Rufu-Anstalten sieht es doch nicht besser aus. Die Mitnahmementalität ist bei allen mal mehr, mal etwas weniger gut ausgeprägt:
    https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/das-gehaltsgefuege-an-der-spitze-von-ard-und-zdf-17424628.html

  72. 102.

    "Es gibt Beitragsbemessungsgrenzen "
    richtige Feststellung. falsche Schlussfolgerung.
    Zu den genannten Summen kommen noch die abzuführenden Arbeitgeberanteile.

  73. 101.

    Ganz schön fett für solch einen Provinzsender. Berlin/ Brandenburg hatt doch eine sehr beschränkte Reichweite. Was bekommen denn die Kollegen von anderen Regionalsendern?

  74. 100.

    Ungerechtigkeit. Wie viel Armer Menschen in Deutschland verdient passt gar nicht. Aber bezahlen Rundfunk Beitrag. Bitte bezahlen Sie diese zurück.

  75. 99.

    BK Scholz würde antworten : you never walk alone ,, und darauf können Sie sich ein Ei backen , es ist schon empörend !

  76. 98.

    Hab ich das jetzt überlesen, oder wird in dem Artikel nirgendwo erwähnt was unter leistungsorientierter Vergütung zu verstehen ist. Ich mein, was muss man dafür tun um ein "zusätzliches durchschnittliches Einkommen" zu seinem Lohn dazu bekommen?

  77. 97.

    Jetzt verstehe ich das. Hat die Direktionsebene ein paar von den Festangestellten Reportern, Kameraleuten, Tonleuten, Beleuchterinnen etc. wegrationalisiert, bekommen sie jeweils als Belohnung ein ungefähres Jahresgehalt einer festangestellten Reporterin oder Reporters von ca. 30-40.000 Euro.
    Weil 20-30tausend Euro im Monat noch nicht genug sind.

    Ich möchte den Kienbaum-Gläubigen noch einmal nahe legen: Wer so verdienen will ist im ÖRR falsch. Sie oder er erfüllt das Anforderungsprofil, die Stellenbeschreibung nicht. Hat also nicht Qualifikation und Expertise. Ist für den Job ungeeignet. Passt nicht zum Unternehmensziel.
    Ich halte das für nicht so schwer verständlich. Der ÖRR ist kein privatwirtschaftlicher Betrieb.
    In Wahrheit profitiert eine überbezahlte "Anchorwoman" oder-man, von der Arbeit der vielen, die das seriöse Umfeld erst schaffen, das die "Starmoderatorin" dann via Starhonorar enteignet und als ihrs privatisiert.
    Was wären diese "Stars" denn im Umfeld von SAT1?

  78. 96.

    Einen derartigen Sumpf hätte es beim Sender Freies Berlin nicht gegeben...

  79. 95.

    Warum muss ich hier immer nur an eine Neid Debatte denken?

  80. 94.

    "Ich kenne niemanden mit solchen Gehältern"

    Als Potsdammerin können Sie ja mal bei der Leitung vom Klinikum Ernst-von-Bergmann, der Leitung der Stadtwerke oder der Sparkasse nachfragen....

    "Hier fehlt jedes Gefühl für Realität."

    Da stimme ich Ihnen zu. Meinetwegen könnte sich der RBB auch jede Woche ein anderes der oben genannten Unternehmen vorknöpfen...

  81. 93.

    Da fehlt doch noch was. Ich zitiere Herrn Brandstätter von gestern im zweiten Teil der Sitzung. Bei Minute 43:00 anfangen zuzuhören und dann kommt: "Durch die Niedrigzinsphase steigen unsere Altersvorsorgestückstellungen exorbitant hoch."
    Zum anderen heißt es schon vorher:
    "Wir geben also mehr aus als wir einnehmen, deshalb haben wir auch zum Jahresende sehr oft negative Ergebnisse"

    Ich bin überzeugt davon das, wenn das mit den 15.000€ monatlichem Anspruch allein für die bisherige Intendantin stimmt, machen die jährlichen 1.050.917€ zu versteuerndes und den 12.000€ brutto für netto Einkommen an die 4 Empfänger nur einen Bruchteil aus.

    Irgendwo schwammen gestern und heute ja schon Kosten im 6-7 stelligen Bereich für die Hauskanzlei.

    Mal sehen.
    Jetzt kamen ja schon erste Forderungen nach einem UA. Sollte das passieren, wird das noch lange die Menschen in Berlin, Brandenburg und dem Rest der Republik beschäftigen.
    Sehr Schade.

  82. 92.

    Dass Herr Branfstäter den rbb kommissarisch vertritt, ist absurd. Er leistet dem Öffentlichen-Rechtlichen einen Bärendienst mit seinen öffentlichen Auftritten. Er sollte mitsamt seiner überbezahlten Führungsriege den Hut nehmen, und zwar sofort. Und erst nach Tagen und auf Druck mit den angeblich umfassenden Gehältern rumzukommen, ist einfach nur schäbig. Pfui Deibel, Herr Brandstäter !!!

  83. 91.

    Ich wollte mit meinem Vergleich nichts gutheißen. Aber die hier oft zu lesende Meinung, dass man ohne diese Kosten tonnenweise tolles neues Programm produzieren könnte oder eingestellte Sendungen wie ZIBB ganz einfach zurückholen könnte passt halt auch nicht.

  84. 90.

    Na, ein bisschen muss unsere "vierte Gewalt" das ja kleinreden und sitzt da ja auch an den richtigen Hebeln.

  85. 89.

    Na fein. RBB ist mir aus der Vergangenheit als echtes ÖRR-Gewächs mit Zensur und Manipulaton erinnerlich. Vermutlich nur die Spitze des Eisberges in dieser Selbstbereicherungsliga. Der NDR hat ja auch mit Durchstecherei und Vettern- (und Basen bzw. Vetter:innen) Wirtschaft zu tun und im Rest des 400.000€-Buhrow-Reiches sieht es sicher auch nicht besser aus.

  86. 88.

    BK Scholz würde antworten : you never walk alone ,, und darauf können Sie sich ein Ei backen , es ist schon empörend !

  87. 87.

    Wenn jetzt noch jemand Fragen stellt, für was die GEZ - Gebühren gebraucht werden; fürs Programm, was hauptsächlich aus Wiederholungen und Tier-Dokos besteht, wohl nicht.

  88. 86.

    Wenn ich lese: "... unterlagen der Sozialversicherungspflicht..." wird mir schlecht. Das ist Verdummung. Es gibt Beitragsbemessungsgrenzen und nur bis dahin sind Sozialbeiträge zu entrichten. So sind nur auf ein Teil der Grundbezüge Beiträge abzuführen, die Boni usw. sind damit vollkommen beitragsfrei. Es fallen nur die Steuern an. Die Höhe der jeweiligen Grenzen kann jeder googeln.

  89. 85.

    Ich kenne niemanden mit solchen Gehältern, Hier fehlt jedes Gefühl für Realität. Selbstbedienungsmentalität der übelsten Sorte. Wenn ich könnte, würde ich noch heute ARD und ZDF kündigen.

  90. 84.

    Meine Gez Gebühren landen also bei Leuten, die nichts weiter tun als das Übliche, also keine Leitung eines AKWS oder so,? Und es braucht einen Skandal, das wir das erfahren? Wenn die GEZ Gebühren auch uns betrifft? Und wir also nicht wissen, was mit unserem geld passiert? Was ist denn da sonst noch? Übrigens ist vielen das Geld am Ende des Monates wirklich kanpp. Eine Direktorin an der Schule kriegt vielleicht 5000 Euro im Monat, hier prima Daumen 15.000 Euro mtl.? Gehts noch? Und dann bereichern sich noch einige? Gehts denn noch?

  91. 83.

    " "Aufklärung". Amateurhaft und unfähig. "

    glaube ich nicht , es wird immer nur gerade das benannt , was sich eh nicht bestreiten lässt. Der ÖR insgesamt ist in Panik geraten ,
    jetzt besteht die Möglichkeit der Abschaffung der Zwangsgebühren und damit der Verlust der sprudelnden Geldquellen , neben Frankreich beschäftigt sich auch Dänemark und Norwegen mit diesen Überlegungen.

  92. 82.

    Was ist das denn für ein Vergleich? Was müssten dann z.B die Bundestagsabgeordneten verdienen, wenn man den Haushalt von ca. 495 Milliarden betrachtet!

  93. 81.

    Besagte Direktoren und Chefs sollten sich schämen!

    Ich bin durch Krankheit (inzwischen bei der Krankenkasse ausgesteuert) in das Arbeitslosengeld 1 gerutscht. Schwerbeschädigung mit Buchstabe G liegt vor. Inzwischen warte ich auf die Berufsunfähigkeitsrente. Obwohl nur etwa 620€ im Monat zur Verfügung stehen (bei 555€ Miete) werde ich zur Rundfunkgebühr verpflichtet. Selbst eine Anfrage auf Ermäßigung wurde abgelehnt. Es folgte nur der Hinweis, dass man „Grundsicherung“ beantragen kann.

    Tja … wie verrückt ist das denn? Ich soll Leistungen beim Staat beantragen, damit man von der Gebührenpflicht befreit wird. Kann es vielleicht sein, dass ich gerade keine „Grundsicherungs-Almosen“ beantragen will! In meinem Falle müsste ich wohl nämlich zuerst die private Altersvorsorge bzw. Lebensversicherung zu Geld machen. In Anbetracht der Krebserkrankung wäre das aber ein grobes Eigentor.

    Also keine „Grundsicherung“ dann auch keine Befreiung! - aber selber sich die Taschen voll machen.

  94. 80.

    Bewerben. Ich denke bei den ÖR werden demnächst noch einige gut dotierte Stellen frei werden.

  95. 79.

    Wo steht denn nun die leistungsorientierte Vergütung von der Intendantin?
    Allein die leistungsorientierte Vergütung der Juristischen Direktorin beträgt in etwa dem jährlichem durchschnittlichen Bruttoarbeitsentgelt aller Versicherten bei der Rentenversicherung. OK, es fehlen ca. 1000 EUR p.a.

  96. 78.

    Wer legt denn die Jahresvergütung fest, oder ist die frei verhandelbar? Und was versteht der RBB unter leistungsorientierter Vergütung? Wie wird die Leistungsorientierte Vergütung berechnet? Nach welchem Katalog und unter welchen Voraussetzungen wird diese Vergütung gezahlt? Warum bekommt ein Verwaltungsdirektor 30.738€ und die Juristische Direktorin 39.195€. Woran misst sich die Höhe der Vergütung oder ist sie auch frei verhandelbar und somit ein Grundbestandteil der Jahresvergütung. Wie werden beide Einkommensarten versteuert? Ich bezahle schließlich regelmäßig die erpresste GEZ und habe somit auch ein Anrecht darauf zu erfahren, was mit meinem Geld bezahlt wird.

  97. 76.

    Verglichen mit anderen Gehältern im Öffentlichen Dienst, sind die extrem hohen Gehälter nicht zu rechtfertigen.

    Leider fehlt(noch?) das jährliche Brutto-Gehalt (inkl. der sog. leistungsorientierten Vergütung, auch „Bonus“ genannt)
    der ehem. Intendantin. Wem ist dieses Gesamtgehalt überhaupt bekannt? Welche konkreten Sonderziele beinhaltet die Zielvereinbarung? Wer prüft und bewertet den Grad der Zielerreichung?

  98. 75.

    Lieber rbb,

    mich interessiert die andere Seite der Gehaltsskala und vor allem der Grad der Prekarisierung.

    - Wie viel Prozent der Gesamtbelegschaft machen freie Mitarbeitende aus?
    - Wie sind diese sozial abgesichert?
    - Wie lauten deren Kündigungsfristen?
    - Gibt es eine Beschäftigungsgarantie oder angelt man sich von Auftrag zu Auftrag?
    - Was geschieht, wenn man Angebote (auch wiederholt) ablehnt?
    - Gibt es Regelungen bezüglich Mutterschutz, Elternzeit, Krankheit?
    - Werden freie Mitarbeitende im Vergleich zu Festangestellten bezogen auf das Jahresbrutto bei gleicher Stundenzahl gleichwertig bezahlt?
    - Erhalten freie Mitarbeitende Angebote ihre prekäre Beschäftigung auf Wunsch in reguläre Arbeitsverhältnisse umzuwandeln?

    Vielen Dank.

  99. 74.

    @rbb24
    Fair wäre aber auch zu sagen, dass das etwa eine Million ist, die rbb Einnahmen 500 Millionen betragen.-.. und das ganze 0,2% des Haushaltes sind...

  100. 73.

    Hätte ich auch gerne als Jahres Gehalt.

  101. 72.

    " Übernahme durch den MDR währe eine Überlegung wert "

    ich glaube nicht , dass das eine Lösung wäre, Ich vermute, der rbb ist bei den ÖR kein Einzelfall , vielleicht ein besonders krasser .oder hat schlicht nur Pech gehabt. Ich meine, dass die Abschaffung der Zwangsgebühren die einzig sinnvolle Maßnahme wäre , Frankreich macht das. Das hiesige System wird immer und wieder zu solchen Mißbräuchen animieren .
    Wie sind denn die Vergütungen bei den privaten Sendern ? Die Intendantin des rbb ist über eine vergleichsweise Petitesse gestolpert , Recherchen fördern nun Ungeheurliches zu Tage. , alles mit Geldern der Zwangsgebühren

  102. 71.

    Die Gehälter stehen im krassem Gegensatz zur Leistung. Beispiel dafür ist die schleichende und nur auf Druck von außen begonnene "Aufklärung". Amateurhaft und unfähig. Man kann sich nur wundern und fragen, wie die zu Ihren Posten gekommen sind.

  103. 70.

    Falsch, ab einer gewissen Gehaltshöhe gibt es eine übertarifliche Vergütung, die frei verhandelbar ist. Vielleicht berichtet ja rbb 24 mal darüber.

  104. 69.

    Dieses ganze Abzocken auf Kosten der Bürger MUSS aufhören! Aber solange die Politiker mit in diesem Boot sitzen wird sich nichts ändern.Bin ja gespannt,wie die nächste "Gebührenerhöhung" wieder begründet wird! Wahrscheinlich wird ansonsten das Programm wieder schlechter.Aber wohin unser Geld fließt,sieht man ja jetzt sehr deutlich.Bestimnt nicht in ein besseres Programm.

  105. 68.

    Gestern hat Herr Brandstädter noch vor dem Landtag gesagt es gäbe keine Boni heute kommt raus er bekam doch Boni. Warum entlässt man ihn nicht sofort. Er hat sich an den Beitragszahlern, die oft nicht wissen wie sie finanziell über die Runden kommen bereichert.

  106. 67.

    Das mit der Anlehnung an die Beamtenbesoldung ist eine gute Idee. Zumal die Gebühren ja von allen Bürgern bezahlt werden. Aber dass ist den Damen und Herrrn wohl eindeutig zu wenig. Man verdient ja aber gerne mehr als z. B. der Bundeskanzler. Unmöglich!

  107. 66.

    na toll, ich muss als "Einzelkämpfer" sprich Soloselbstständiger mit weniger als 1000,00€ im Monat, zweimal GEZ bezahlen. Einmal als Haushalt (allein lebend) und für mein "Unternehmen", das aus einem Lieferwagen und einem
    kleinen Bürotisch im Schlafzimmer besteht. So ist die "Wertegemeinschaft", der Kapitalismus!

  108. 65.

    Wofür erhält jedes Mitglied der GL 1.700,-€ pro Monat? pa 20.400,-€
    Unglaublich! Bonuszahlungen, Prämien, Zielvereinbarung, usw. wer hat das System überhaupt überwacht? Welche Ziele wurden auf Kosten der Mitarbeiter, und der Programmeinstellungen ausgelobt? Und wie verwerflich ist es, Bonus - Prämien zu erhalten, wenn entsprechend Personal in den Abteilungen dafür abgebaut wird? In diesem Haus (rbb) muss alles auf den Prüfstand. Auch die Person des Programmdirektors.

  109. 64.

    Im Fernsehen wurde schon immer viel verdient. Soweit, so schlecht.
    Was ist los in unserer Gesellschaft? Erst wird über Profifussballerinnen berichtet, die mutmaßlich vieeel zu wenig verdienen, jetzt ist wird nahezu ausschließlich über die üppigen Gehälter im Öffentlichen Rundfunk berichtet. Sonst haben wir keine Sorgen? Ich rege an, mal wieder über die Arbeitsbedingungen in der Pflege zu berichten. NEIN, ich bin kein Pfleger.
    Wie wäre es, wenn die Hälfte der GEZ- Gebühren per Gesetz in die Bezahlung von Pflegekräften fließt. Da machen wir mal etwas Vernünftiges.
    MfG

  110. 63.

    Steuerpflicht bestimmt, aber Sozialversicherungspflicht bei den Gesamteinkünften ??

  111. 62.

    Endlich erfahre ich, wofür ich so viel GEZ zahle und warum die Gebühren auch ständig steigen… von irgendetwas müssen die armen Leute oben beim rbb ja leben…
    Ich bin aber generell für Charity und hab’s euch gern gegeben! Hat mir nichts ausgemacht es mir oder dem Kind vom Munde abzusparen <3

  112. 61.

    Keine Bange, MDR Intendantin verdiente 2021 295 000 Euro Grundgehalt. Auch nicht viel weniger

  113. 60.

    Das Boni soll gespart werden und an einer anderen Stelle z.b. für Menschen in finanzieller Schwierigkeiten wie Rentnern mit wenig Rente und mittellosen Menschen verwenden

  114. 59.

    Halt ein Selbstbedienungsladen. Wie in vielen Bereichen.
    Schlimm. Wer legt diese Gehälter fest.

  115. 58.

    Wofür erhält jedes Mitglied der GL 1.700,-€ pro Monat? pa 20.400,-€
    Unglaublich! Bonuszahlungen, Prämien, Zielvereinbarung, usw. wer hat das System überhaupt überwacht? Welche Ziele wurden auf Kosten der Mitarbeiter, und der Programmeinstellungen ausgelobt? Und wie verwerflich ist es, Bonus - Prämien zu erhalten, wenn entsprechend Personal in den Abteilungen dafür abgebaut wird? In diesem Haus (rbb) muss alles auf den Prüfstand. Auch die Person des Programmdirektors.

  116. 57.

    santa claus, sie sollten wissen, wann man sich beim jobcenter meldet! zuersteinmal meldet an sich beim arbeitsamt um ALG1 zu erhalten. hier würde wohl bei frau schlesinger allerdings zunächst eine sperre greifen, wegen selbstverschuldeter arbeitslosigkeit. das jobcenter kommt erst nach ende der ALG1-zeit ins spiel. sollten sie eigentlich wissen.

  117. 56.

    Initiativbewerbung: Gehaltsforderung nur 70000,00 € Brutto. Biete: Moderation und Controlling von Zielvereinbarungen.

  118. 55.

    Wofür erhält jedes Mitglied der GL 1.700,-€ pro Monat? pa 20.400,-€
    Unglaublich! Bonuszahlungen, Prämien, Zielvereinbarung, usw. wer hat das System überhaupt überwacht? Welche Ziele wurden auf Kosten der Mitarbeiter, und der Programmeinstellungen ausgelobt? Und wie verwerflich ist es, Bonus - Prämien zu erhalten, wenn entsprechend Personal in den Abteilungen dafür abgebaut wird? In diesem Haus (rbb) muss alles auf den Prüfstand. Auch die Person des Programmdirektors.

  119. 54.

    Der Hinweis dass auch die Zulagen der Steuer und Sozialversicherungspflicht unterliegen ist nicht ganz richtig! Die Gehälter liegen doch alle über den Beitragsbemessungsgrenzen, steuerpflichtig sind sie aber sozialversicherungspflichtig ist da gar nichts mehr!

  120. 52.

    SCHADE, dass die RBB- GESCHÄFTSLEITUNG jetzt erst die Gehälter sowie Boni der obersten Chefetage veröffentlicht hat - trotzdem bei der Sondersendung des RBB gesagt wurde, es seien keine Boni gezahlt worden.
    MYSTERIÖSE Angelegenheit das ganze Getue um die Gehaltsliste

  121. 51.

    Nee, mMn noch nicht. Deren Vertrag ist ja noch nicht aufgelöst, also bekommt sie weiter Knete von uns und wenn sie Glück hat, wird ihr von dem korrupten Verwaltungsrat noch eine Abfindung mit 150.000 €ulen bewilligt. brech

  122. 50.

    Den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen,und sich selber Vollmachen.
    Hauptsache die Rundfunggebühren steigen.

  123. 49.

    sind halt unsere gebühren.

  124. 48.

    Interessant wäre eine Offenlegung der Altersversorgung der oberen Mitarbeiter von SFB!! und rbb.

  125. 47.

    Tü Verein
    Das ist zu vergleichen, wenn beim TÜV etwas nicht stimmt dann müssen das die Vereinsmitglieder richten. wir bei jedem Anglerverein.
    Beim RBB geht es um öffentliche Gelder, die leider ohne jegliche demokratische Kontrolle im Hinterzimmer verhandelt werden.

  126. 46.

    Guten Abend ich würde sagen ,das man GEZ abschaffen.
    Es reicht, wenn man 50.000 € Brutto verdient im Jahr.

  127. 45.

    Diese Gehälter stellen eine bodenlose Frechheit dar.
    Hier sieht man wieder einmal die fiese Gier und das für unsere Beiträge. Ich stamme zwar nicht aus Brandenburg, bin mir aber sicher, dass es in Sachsen Anhalt (und den anderen Bundesländern) nicht viel anders aussieht.

  128. 44.

    Unsere Tochter musste als Medizinstudentin volle GEZ zahlen, jeder weiß, wie lange dieser Studiengang dauert.
    BAFÖG berechtigt war sie nicht, also könnten wie als Eltern die öffentlich rechtlichen gleich zwei mal sponsern, auch die unverschämten Gehälter und. Bonis.
    Es kotzt einen an....

  129. 43.

    sind halt unsere gebühren.

  130. 42.

    Scheibchenweise kommt immer mehr ans Tageslicht. Daher kann man nur fordern , die gesamte Leitung muss ausgewechselt werden. Anders wird wohl der rbb das Vertrauen nicht zurück bekommen werden.
    Und, unter dem heutigen Gesichtspunkt fragt man sich, warum wurden solche erfolgreichen Sendungen, wie z. B. Zibb eingestellt wurden. Wie beliebt diese Sendung war zeigt alleine die Nachfrage an Karten für den Sommergarten. Statt dessen wurde ins Programm genommen diese flache " Talksendung",

  131. 41.

    Irre, oder????

  132. 40.

    Sie hat Anspruch auf ALG I, max. 24 Monate und max. 2.300 EUR/Monat ALG I + eine Teil der Kosten der privaten Krankenversicherung.

  133. 39.

    Ist auf jeden Fall Zuviel.
    Eins feste Gehaltstabelle ist da nötig. Z.B. die Anlehnung an die Beamtenbesoldung der Stufe B, wobei keiner mehr bekommen sollte als der Ministerpräsident und das ganze dann normal Sozialversichert. Boni ist dann das 13. und das gibt es nur wenn die Zuschauerzahlen zunehmen.

  134. 38.

    Sie zahlen den vollen Beitrag unabhängig von Empfanggeräten, es wird pro Haushalt erhoben. Daher kann ich immer nicht glauben wenn jemand sagt er kämpft seit Jahren dagegen weil dieses Gerät nicht vorhanden und jenes Gerät nicht vorhanden ist.

  135. 37.

    Niemand in Deutschland ist verpflichtet sich arbeitslos zu melden, es sei denn er/sie möchte Ansprüche geltend machen

  136. 36.

    Lesen hilft :

    „ Die Gehälter der Mitglieder des Direktoriums werden mit dem/der Intendant/in vereinbart und vom Verwaltungsrat genehmigt“

    Der RBB ist eine Anstalt des Öffentlichen Rechts

  137. 35.

    Herr Brandstädter kassier 30 TEuro extra für die Umstellung der rbb Flotte auf e fahrzeuge laut seiner Aussage vor dem Landtag. Das macht ein Mitarbeiter mit dem Autoohaus... 7 Mio Besucher auf den rbb 24 websites... ein Witz..jeder Berlin Brandenburger 1 x im.Monat. dass sollen dann ehrgeizige Ziel sein...lachhaft

  138. 34.

    Zur Einordnung wäre es hilfreich, in einem kurzen Absatz ein paar Daten und Fakten zum Unternehmen zu nennen: z.B. Anzahl Mitarbeiter und Jahresumsatz.

  139. 33.

    Mit dem Gehalt lässt es sich leben.
    Dazu noch diverse Dinner im Rahmen der Tätigkeit.
    Wie anstandslos, gierig und gewissenlos muss man sein den Hals nicht voll zu bekommen.
    Und jetzt wird noch um die Abfindung geschachert ohne Anstand.
    Da muss man weiter fragen wieso es da keine richtigen Kontrollinstanzen gibt.

  140. 32.

    was mich mal interessieren würde auf welcher rechtlichen Grundlage es diese Boni-Zahlungen und Pauschalen zustande kommen.
    auch würde mich mal interessieren ob das nur die Spitze des Eisberges ist , denn vor einigen Tagen konnte ich bei Spiegel und Welt -Online lesen das es auch bei anderen Sendern nicht mit rechen Dingen zu geht .

  141. 31.

    Wann erfüllt diese Führung denn die Leistungsorientierte Vergütung? Also was ist die Leistung? Was braucht man gerade so, um den vollen Betrag zu bekommen? Wer bewertet diese Leistung? Immerhin ist das mehr als 2x meines Jahresgehalts... also bewerten sie sich sicher nicht selbst, oder?

  142. 30.

    Von der KEF können Sie nichts erwarten, sie funktioniert genauso wie die RBB Aufsichtsgremien. Bekanntlich ist das ganze Gewirtschafte der Ex-Intendantin Schlesinger nicht von den dazu "eigentlich" installierten Aufsichtsgremien aufgedeckt worden, sondern von der englischsprachigen Business Insider aus New York. KEF kam ins Gerede, weil ein Mitglied der KEF einen ordentlich dotierten Beratervertrag vom MDR erhielt. Der KEF Prüfer, der den MDR "prüfte" war gleichzeitig Honorarempfänger des MDR.

  143. 29.

    Alles gut, aber hat sich Frau Schlesinger beim Jobcenter arbeitslos zu melden oder nich???
    Wäre nett, wenn meine Frage hier endlich mal veröffentlicht werden könnte!!! Bevor sich dann irgendein CvD vom rbb oder Investivjournalisten der Sache annehmen.

  144. 28.

    Im eigentlichen Öffentlichen Dienst geht es sehr wohl transparent zu. Man kann Gehaltstabellen über Google einsehen. Der öffentliche Rundfunk ist aber wohl eine andere Hausnummer.

  145. 27.

    Ein guter Rat:
    Wenn der RBB noch gerettet werden kann, hilft nur eins: Transpatenz, Transparenz und nochmal Transparenz!
    Jedes geflunker und schieben bringt nichts.
    Alles auf den Tisch! Alles!

  146. 26.

    Nur nicht aufregen.
    Beim TÜV Hessen bekommen viele Mitarbeiter 20% Leistungszulage, der Rest 10%. Nur die Neuen gehen erstmal leer aus.
    Echter Leistungsnachweis? Fehlanzeige.
    Warum sollte es beim RBB anders sein?

  147. 25.

    Genau das, ist das Problem. Die Politik müsste regeln, dass es im öffentlichen Dienst ab Mitarbeitenden mit Leitungsfunktion völlig transparent zu geht. Dann müssten sie es aber selbst auch. Und welche Krähe hakt der anderen schon ein Auge aus...

  148. 24.

    gehalt ist nicht gleich Summe aller Einnahmen im Zusammenhang mit einem Job !
    Angesichts dessen,dass sich immer mehr Menschen überlegen müssen ob sie essen,gesund bleiben oder wohnen wollen kann man zu dem was da abgeht nur sehr scharfe Worte gebrauchen und die betreffenden Leute können froh sqein,dass nicht mehr passiert !
    Sie fordern es ja gerade zu heraus.
    Die Frau Schlesingen hat auch nix anderes gemacht als in dem ganz großen Filz-,Korrupzions- und Veruntreuungssumpf ganz normaler Alltag ist.
    Sie hatte nur das Pech,dass ihre Clique im Kampf um den Chefssel verloren hat.

  149. 23.

    Wat für ein Elend - da zahl ick doch nächstes Mal glatt das Doppelte, damit se nich am Hungertuch nagen müssen.
    Aber unglaubliches Potential Personalkosten zu sparen, wenn die in B11 eingestuft werden.

  150. 22.

    Seit Jahren kämpfe ich gegen die Zwangsgebühren. Noch mehr - seit ich die vollen Gebühren bezahlen muss, weil ich einen Computer habe.
    Mein Vorschlag, die ÖR durch Steuern zu finanzieren, stößt dort auf Ablehnung.
    Dann gäbe es wohl zuviel Kontrolle? Na ja.
    Die Bundeswehr beweist ja sehr gut, dass trotz parlamentarischer Kontrolle massenweise Geld verschwendet werden kann.
    Unserem ganzen Land fehlt eine wirksame Korruptions- und Verschwendungskontrolle. Von den Kommunen bis hin zur Bundesregierung.

  151. 21.

    Ich mach was mit Medien, glaub ich. Die sollen ja gut zahlen.
    Scherz... hab's schon hinter mir und auch genug.
    Trotzdem erstaunlich, was da über den Tisch geht.
    Und völlig klar, dass das manch einer/einem nicht reicht.
    500€ KfZ Pauschale, das ist die Leasingrate für ein KfZ der Oberklasse.
    Je nachdem wie hoch der Anspruch ist, bleibt natürlich noch Benzingeld.
    Respekt, so dreist muss erstmal einer sein.

  152. 20.

    Schämt euch für diese schlechten Leistungen (ständige Wiederholungen) auch noch Boni kassieren kann man nicht verstehen

  153. 19.

    Nicht wirklich viel finde ich. Wenn wir schön bei der Empörung sind, fragen Sie doch mal bei den Öffentlichen Gesellschaften nach. Unternehmen wie Stadtwerke etc. die wir ja mit diese Umlage retten sollen. Die Transparenz hört an dieser stelle abrupt auf, obwohl Bürger mit ihren Steuern dafür haften.

    Solche Dinge bilden sich immer aus wenn es keine öffentliche Transparenz gibt und diese versuchen alle Beteiligten nach Möglichkeit zu unterbinden. Ganz oben auf der Liste steht die Politik, die auch euch gerne so ihre Pöstchen in diese Öffentlichen Gesellschaften vermittelt.

    Wir sollten dringend unsere Nase in andere Dinge stecken!

  154. 18.

    Da Sie Gebühren beziehen, dürften Sie nicht mehr verdienen als Landes-oder Bundesbedienstete.. kann doch absolut nicht wahr sein.. und wir gehen in den Knast, wenn wir nicht
    zahlen.. das ist kein reines wirtsxhaftsorientiertes Unternehmen.. Wenn man da nichts ändert, wäre es mal wieder Verat am Volk..

  155. 17.

    Als Gebührenzahler und als Arbeitnehmer stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit. Den RBB Mitarbeitern, die unter schwierigen Bedingungen journalistisch solide Arbeit leisten können die Intendantin und die RBB Leitung doch gar nicht mehr ins Gesicht schauen. RBB Zerschlagung und Übernahme durch den MDR währe eine Überlegung wert.

  156. 16.

    Da bleibt also meine GEZ, nichts ins Produkt, alles ins Portmonee
    Eine Schande,

  157. 15.

    Hat die KEF überhaupt davon gewußt, dass die nach aussen genannten Gehälter mit den tatächlichen Gehaltszahlungen nichts zu tun hatten? Wenn also die die angegebenen Gehälter falsch waren und die Geschäftsführung deutlich mehr Geld verdiente, wie sind dann diese falschen Zahlenwerke, die auch Gegenstand der Entscheidung des Landtags Sachen über die Erhöhung der Rundfunkbeiträge die Grundlage waren, rechtlich zu bewerten?

  158. 14.

    Nun doch liebe RBB Geschäftsleitung…war der Druck der RBB Mitarbeiter und der Öffentlichkeit zu groß das die Gehälter jetzt nun doch veröffentlicht werden?
    Eine scheibchenweise Informationsweitergabe ist nicht das was man unter einer schnellen & transparenten Aufklärung versteht. @RBB Geschäftsleitung denken Sie mal über Ihre Aussenwirkung nach und wenn Sie schon nicht an ihre Kunden denken… dann sollten Sie in Zukunft wenigstens an ihre Mitarbeiter denken … die Tag für Tag ihr bestes geben

  159. 13.

    Wofür genau werden diese, von mir als zu hoch eingeschätzten Gelder , gezahlt?

  160. 12.

    Na dann ein Hoch auf die (Zwangs-)Gebührenzahler ... gab es nicht in diesem Jahr eine Demo der freien Mitarbeiter des RBB für angemessene Bezahlung?

  161. 11.

    Hagen Brandstäter hat die höchste Grundvergütung und die geringste Leistungsorientierte Vergütung. Was für ein Versager.

  162. 10.

    Joa…da sind sie also…. Meine Gebühren.
    Wo kann man nochmal seine Bewerbung abgeben?
    Man,man,man
    Sodom und Gomorrha

  163. 9.

    Donnerwetter..,,.und das bei diesem Programm! Wo kann man sich bewerben?

  164. 8.

    Na damit ist doch jederzeit die GEZ Erhöhung gerechtfertigt.

  165. 7.

    Wo kann ich mich bewerben?

  166. 6.

    Leistungsorientierte Bezahlung finde ich schon mal sehr gut. Vorausgesetzt, das die Prämissen dafür auch messbar sind und nicht wischiwaschi formal nur vom Vorgesetzten eingeschätzt werden.

  167. 5.

    Unfassbar. Da weiß man dann, wo die Rundfunkgebühren bleiben und warum diese ständig erhöht werden. Ich fordere die sofortige Abschaffung dieser "Zwangsgebühren" und die Privatisierung aller öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten.

  168. 4.

    Wofür bekamen sie die Bonis? Was waren die Ziele?
    Und was ist mit den Gehältern und Zielvereinbarungen der anderen 20+ Menschen die auch Bonis erhielten? Darunter auch die, die indirekt der GF zugehörten bzw an den Entscheidungen der GF aktiven Teil hatten wie der Chefredakteur oder die Leiterin der Intendanz?

  169. 3.

    Die mitgeteilten Gehälter zzgl. der Zulagen sind so unvorstellbar hoch, dass ich in vielen Fällen keinen Zusammenhang zwischen Leistung und Gegenleistung sehen kann.

  170. 2.

    Guten Abend,
    mich interessiert, welche Ziele die juristische Direktorin erfüllen muss, um knapp 40.000€ Boni zu erhalten - danke!

  171. 1.

    Das ist die Berliner Luft Luft luft

Nächster Artikel