Lösungssuche für Berliner Haushaltslücken - Grüne fordern, das angekündigte Berliner 29-Euro-Ticket zu streichen

Di 26.03.24 | 10:37 Uhr
  110
Archivbild: Eine Ticketautomat der BVG mit Werbung fuer den Abo mit dem 29 Euro Ticket in Berlin am 1. Oktober 2022. (Quelle: IMAGO/Emmanuele Contini)
Audio: Radioeins | 26.03.2024 | Interview mit Werner Graf | Bild: IMAGO/Emmanuele Contini

Die Berliner Grünen kritisieren die von Schwarz-Rot beschlossene Einführung des 29-Euro-Tickets. Grund dafür sind die damit verbundenen Sparvorgaben. Stattdessen schlagen sie vor, das Ticket in Berlin nur für bestimmte Gruppen zu subventionieren.

Die Berliner Grünen sind gegen die Wiedereinführung des 29-Euro-Tickets auf Landesebene, das CDU und SPD in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen haben. Sinnvoll sei es, das bundesweite 49-Euro-Ticket für bestimmte Gruppen auf 29 Euro herunter zu subventionieren, wie der Fraktionsvorsitzende der Grünen in Berlin, Werner Graf, am Dienstag dem rbb sagte.

"Wir haben jetzt ein deutschlandweites 49-Euro-Ticket, mit dem man in ganz Deutschland fahren kann. Und es macht Sinn, dieses für bestimmte Gruppen in Berlin zu subventionieren", so Graf im Interview auf Radioeins. Mit bestimmten Gruppen meint er Studierende, Schülerinnen und Schüler, Senioren und Menschen mit Jobticket.

Zur Begründung verweisen die Grünen auf die Sparvorgaben für den Doppelhaushalt für die Jahre 2024/25. Bereits im Dezember hatte das Parlament mit der Mehrheit der Regierungskoalition den Haushalt verabschiedet. "Pauschale Minderausgaben" - also praktische Kürzungen - waren dabei auch vorgesehen. Für 2024 heißt das, dass nun noch rund 1,75 Milliarden Euro eingespart werden müssen. Mit der von den Grünen vorgeschlagenen Änderungen müsste der Landeshaushalt Graf zufolge nur noch 300 Millionen Euro sparen.

Kosten für das 29-Euro-Ticket als Teil der vorgesehenen Einsparungen

"Der Senat muss zumindest den Rahmen für einen Nachtragshaushalt festlegen, damit das Parlament die Sparpläne der Koalition bewerten und Betroffene ebenso wie Bezirke und soziale Träger wissen, woran sie sind und planen können", sagte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Werner Graf bereits am Wochenende. "Ein erster Schritt wäre es, in diesem Zug das 29-Euro-Ticket zu stoppen."

"Sondervermögen Klimaschutz" also Finanzierungsquelle fällt aus

Die SPD hatte im Wahlkampf vor der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl 2023 für die Einführung des nur in Berlin gültigen 29-Euro-Tickets geworben. Aus der CDU hatte es zuletzt angesichts der angespannten Haushaltslage aber Kritik an der Auflage solch eines Tickets für Berlin gegeben, denn unklar ist, wie es bezahlt werden soll.

Das von Schwarz-Rot angekündigte Sondervermögen Klimaschutz fällt als Finanzierungsquelle aus. Gegen diese Form von zusätzlichen Schulden, die nicht im Haushalt eingeplant sind, gibt es inzwischen erhebliche rechtliche Bedenken. Bei der letzten Senatssitzung vor Ostern am Dienstag wird voraussichtlich über diese Themen beraten.

Sendung: Radioeins, 26.03.2023, 10:00 Uhr

110 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 110.

    Das 29-Euro-Ticket lindert sozial ungerechte Systemfehler des D-Tickets. Die Grünen ignorieren das einfach und fordern, das 29-Euro-Ticket zu stoppen. Ohne Gegenvorschläge, wie man die Ungerechtigkeiten anderweitig ausgleichen könnte. Das ist bezeichnend.

  2. 109.

    Was wollen Sie damit sagen? Niemand will der Jugend eine unbewohnbare Welt hinterlassen und davon sind wir auch ganz weit entfernt. Selbst das IPCC hat seine Klimaprognosen, die realistisch eintreten könnten, deutlich abgeschwächt. Was uns die Grünen und die Medien ständig auftischen, sind unrealistische Maximalprognosen. Es bringt unsere Jugend aber nun mal auch nicht weiter, wenn sie eine tolle Umwelt erben, diese aber mangels ausreichender wirtschaftlicher Verhältnisse nicht genießen können. Umwelt- und Klimaschutz muss man sich leisten können. Sich nur auf Wirtschaft oder auf Klima zu konzentrieren, führt in die Katastrophe. Beides muss eine Symbiose bilden und da spielen leider nun mal auch ein paar Faktoren rein, die wir weder in Deutschland noch in Europa bestimmen können. Die halbe Welt lacht sich gerade kaputt, wie Deutschland sich als mächtiger Konkurrent gerade selbst vom Markt nimmt. Unserem Weg folgen mag keiner davon.

  3. 108.

    Das muss jetzt ausgerechnet von dieser Partei gefordert werden... Diese sollten sich doch dafür stark machen, dass alternativ zum Automobil auch funktionieren.......!

  4. 107.

    Schüler und Schülerinnen fahren meines Wissens in Berlin kostenlos ÖPNV. Und mir ist das 49,- € zu viel. Ich brauche nur Berlin. Was ist mit den Rentnern die aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig in Rente gehen? Ticket heißt ja 65+!!!

  5. 106.

    Warum nur so schmalbrüstig denken?
    Das 29-Euro-Ticket sollte, wenn schon - denn schon, von der Etsch bis an den Belt und Maas und Memel gelten. Alles andere ist vom Übel.

  6. 105.

    Die Kriegs- und Sanktionspolitik macht der Bund. Er zahlt auch die Ausgaben. Sanktionspolitik trifft Berlin nur ggf. durch niedrigere Steuern. Ansonsten ist ihr Kommentar Quatsch.

  7. 104.

    Die Umfragen unter der Enkel und Urenkeln in 50 Jahren bestätigen das? Oder meinen Sie die Umfragen unter den Menschen, die glauben ihre Enkel und Urenkel können sich von ihrem "Wohlstand" in 50 Jahren einen neuen Planeten kaufen, auf dem sie dann leben können?

  8. 103.

    Das 29-EUR-Ticket wäre ausschließlich Berlin AB, das nützt den Brandenburgern gar nichts.

  9. 102.

    "Was die Grünen anpacken garantiert ein lebebnnswertes Leben für unsere Enkel und Urenkel," Kann man auch vollkommen anders sehen und die Umfragen zur Ampel bestätigen das auch.

  10. 101.

    49 EURO Ticket ist billiger als Seniorenticket , hier 65+ Ticket für 56 Euro , nur Rentner . Gemeint ist ein Ticket 29 Euro für Senioren und anspruchsberechtigte mit den gleuchen Konditionen des 65+ Ticket

  11. 99.

    Wer sich ein Auto leistet, hat gute Gründe dafür, und die können weder Billigtickets noch ernst gemeinter ÖPNV entkräften.

  12. 98.

    Das haben Sie sehr kurz in eine schöne "Überschau" gebracht. Das 29 EUR-Ticket hätte einen Sinn, wenn es mindestens für ABC gelten würde und auch dann noch könnte man die Nase rümpfen.
    Sinn macht es, wenn die gesamte Region Berlin/Brandenburg einbezogen wäre. Dafür hat es zurecht von Bbg keine Zustimmung gegeben. Inzwischen haben wir ein noch besseres "Produkt", das spätestens am Jahresende wieder auf der Liste steht, das 49-EUR-Ticket.Aber auch das will man nicht so belassen, weil angeblich zu teurer? - Hä? Liebe SPD löst euch von Klein Lieschen-Vorstellungen und stellt mit den
    300 Millionen das 49 -EUR-D-Ticket für 2025 ff sicher. Damit ist mehr/nachhaltiger geholfen, als "billig" zwischen AB hin und her zufahren.

  13. 97.

    Tausend Sonderlocken machen das System durch den dann steigenden Verwaltungsaufwand auch nicht billiger. Wir reden hier über 1,67 EUR pro Tag für eine vollständige Mobilität mit dem ÖPNV. Wie billig soll man es denn noch machen? Das ist Jammern auf einem sehr, sehr hohen Niveau. Hier in Berlin und im Speckgürtel gibt es einen sehr guten ÖPNV für dieses Geld, der dann auch wirklich nutzbar ist. Draußen auf dem Land sieht das teilweise ganz anders aus und dort müssen auch Leute mit wenig Geld deutlich mehr für ihre Mobilität aufwenden, weil Busse und Bahnen eben nicht ausreichen, um alle Wege zu erledigen. Diese Menschen dort zahlen mit ihren Steuern den ÖPNV trotzdem mit.
    Je mehr der Staat subventioniert, um so ungerechter wird es für alle, die von diesen Subventionen keinen Vorteil haben. Statt immer ungerechter zu verteilen, sollte der Staat den Menschen endlich wieder mehr zum Leben lassen. Dann können die auch die genutzten Leistungen wieder selbst zahlen.

  14. 96.

    Prag ist eine reiche Stadt, siehe BIP,
    und Berlin eine arme Stadt, die auf Länderausgleich angewiesen ist.
    Für ÖPNV sind die Städte zuständig, und nicht der Staat

  15. 95.

    Zitat aus des RBB Artikels.
    „Aus der CDU hatte es zuletzt angesichts der angespannten Haushaltslage….“.
    Ich sehe primär auch Einsparpotential bei der Einzäunung des Görlitzer Parkes und den daraus resultierenden Mehrkosten.
    Ein funktionierendes Schülgebäude wäre hilfreicher.

  16. 94.

    Es gibt doch das 49,-€ Ticket, ist günstiger als das Seniorenticket ist und man kann durch ganz Deutschland reisen!

  17. 93.

    Ich war kürzlich für ein paar Tage in Prag. Da können Kinder bis 15 und Rentner ab 65 Jahren KOSTENFREI sowie Menschen ab 60 Jahren für 50% des Normaltickets fahren. Warum geht das in unserem "reichen" Deutschland nicht?

  18. 92.

    >viele, die wegen Erwerbsunfähigkeit früher in Rente gehen müssen und dann natürlich weniger Rente bekommen. Für ein Sozialticket aber ist es zuviel. <

    Wenn die Rente zu gering ist, dann Grundsicherung beantragen, die ist als Aufstockung für diese EU-Rente leider oft nötig. Damit läßt sich dann auch ein Sozialticket beantragen.

    Das normale Seniorenticket für 57,70 finde ich für nur gelegentliche Fahrten zu teuer.
    Meiner persönlichen Meinung nach sollten allen Rentenempfänger, die unter einem bestimmten monatlichen Rentenbetrag liegen vergünstigte BVG_Monatskarten erhalten.

  19. 91.

    Antwort auf "Ickebins " vom Montag, 25.03.2024 | 07:20 Uhr
    "Die Beufstätigen, die für alle anderen arbeiten damit diese günstig fahren können. Das sind diejenigen die schon immer am meisten fürs Ticket bezahlen und absolut keine Vorteile hatten." Na doch: früher mit Umweltkarte spare ich heute mit dem 49-€-Ticket fast 20 Euro. Wenn es das nicht gäbe würde ich mit 4-Fahrten-Karten fahren.

  20. 89.

    Träumen Sie ruhig weiter !!

    Ich finde es richtig, dass das 29-Euro-Ticket NICHT in Berlin eingeführt wird.

    Sozialhilfeempfänger können ein preiswertes Ticket erwerben und das ist auch ok.

    ABER alle anderen sollen sich ein Ticket zum Normalpreis kaufen.

  21. 88.

    Merkt Ihr nichts? 49€-Ticket, 29€-Ticket >alles nur Wahlgeschenke, zerplatzen hinterher wie Seifenblasen...

  22. 87.

    Was die Grünen anpacken garantiert ein lebebnnswertes Leben für unsere Enkel und Urenkel, was die afd plus weiterer rechtsextremer Mist uns allen einbrocken würde, stürzt uns stukamäßig unentrinnbar in schlimmste Weltkatastrophen.

  23. 86.

    man soll mal nachdenken, was die Grünen UNS gerade kosten und was die uns eingebrockt haben, Grün ist schon lange nicht mehr Grün, Selbstgerecht mit Chauffeur unterwegs!!! Und das nicht mit E Auto!!

  24. 85.

    Man muss keine Einzelfahrscheine kaufen. 4-Fahrtenkarten sind wesentlich biliger! Manchmal kann sich auch eine 24-Stundenkarte lohnen.

  25. 84.

    Deutschland hat seit langen eine missarable Schienenverkehrsstruktur usw., aber das scheint weder die Politik noch die Bevölkerung zu stören, mit Bildungssystem ist es ähnlich.
    Fazit, die Zukunft Deutschlands dreht sich nur noch um monitäre Wahlgeschenke an das Volk.

  26. 83.

    Das Seniorenticket soll abgeschafft werden, weil es durch das 49 € Ticket unattraktiv geworden ist. Aus meiner Sicht eine voreilig Entscheidung, da unklar ist, ob das 49 € Ticket teurer wird. Dann könnte es wieder mehr Interessenten dafür geben.

  27. 82.

    Wie kann das 49 EUR Ticket die Fernzüge überfüllen? In diesen ist es doch garnicht gültig!

  28. 81.

    Ab 65 Jahren gibt es ein Senioren Ticket. Es gibt aber viele, die wegen Erwerbsunfähigkeit früher in Rente gehen müssen und dann natürlich weniger Rente bekommen. Für ein Sozialticket aber ist es zuviel.
    Es gibt viele Beispiele, wo Sozialhilfeempfänger Vergünstigungen bekommen ( ist auch ok), aber Geringverdiener oder Frührentner nicht. Obwohl diese Menschen oft lange Jahre für unsere Gesellschaft gearbeitet haben. Da gibt es eine Lücke, die geschlossen werden muss.

  29. 80.

    Viele Geringverdiener bekommen garkein 9-Euro-Ticket, viele Berufstätige (und Rentner) kein JobTicket für 34,30 Euro. Die müssen bisher monatlich 49 Euro zahlen, während auch Gutverdiener ein JobTicket für 34,30 Euro haben. Das die Problemlage aktuell und die Grünen findens okay so..

  30. 79.

    Wird eigentlich auch Mal an diejenigen gedacht , die es wirklich benötigen und wirklich verdient haben ?
    Die Beufstätigen, die für alle anderen arbeiten damit diese günstig fahren können. Das sind diejenigen die schon immer am meisten fürs Ticket bezahlen und absolut keine Vorteile hatten.
    Wieder nur an die gedacht , die der Gesellschaft null zurückgeben und noch belohnt werden.
    Scheint der neue Trend zu sein.

  31. 78.

    Ich auch und nun? Offensichtlich liegen wir über den Grenzen zu diversen Hifleleistungen und damit kann man sich kein 49€ Ticket kaufen? Mit diesem Einkommen will man ganz unbedingt ein 29€ Ticket haben? Warum???
    Ich verstehe es nicht, dass ist doch eine Gießkanne, mehr nicht. Gezielte Entlastung sieht anders aus (und diese darf ja gerne kommen) aber ein günstiges 29€ Ticket für ALLE ist falsch!

  32. 77.

    Marianne:
    "Antwort auf [Gartenfreund] vom 24.03.2024 um 14:59
    Unter dem damaligen CDU-Senat fuhren S-Bahnen oder Busse jedenfalls zuverlässig"

    ... bis die CDU-geführte Bundesregierung auf die wahnwitzige Idee der Privatisierung der DB inkl. S-Bahn unter der Führung von Kathastrophen-Mehdorn kam! (Fit für die Börse statt fit für den Verkehr!)

    Die Grünen waren jedenfalls gegen diese wahnwitzige Privatisierung!

  33. 76.

    Für nicht so gut gestellte gib es das Sozialticket. Die anderen können sich den ohnehin subvetionierten Fahrpreis sicherlich leisten.

  34. 75.

    Was hat die angebliche Kriegs- und Sanktionspolitik mit dem Berliner Vorhaben 29 Euro Ticket zu tun ? Das war der unsinnige Versuch im Wahlkampf ein paar Stimmen zu gewinnen. Die sollten jetzt mal über ihren Schatten springen und das Ding beerdigen.

  35. 74.

    Für 10 Tage fahren würde ich (und viele andere eben auch) lieber nur 29€ anstatt 49€ zahlen.

  36. 73.

    Ich glaube, hier geht's darum, dass dieses Ticket nur für Berliner gelten sollte. Ich finde das 29€ Ticket auch toll. Aber für alle Bundesländern. Nichts rechtfertigt, dass nur für Berliner das nicht vorhandene Geld zur Verfügung gestellt wird.

  37. 72.

    Danke, genau meine Meinung. Und wer täglich mit dem Auto zur Arbeit hin und zurück staut (fahren ist in Berlin dank zuvieler Autos nicht mehr möglich), sollte mal die verfahrenen Kilometerkosten hochrechnen. Angenommen 5l pro Fahrt. 50l die Woche ,200l den Monat. Mal 2€ je Liter macht 400 € Fahrtkosten. Und da fühlen Autofahrende bei 49€ Deutschlandweites Fahren geschröpft?
    Nee, die steigen auch bei 29€ nicht um. Das Ticket ist nur unnütze Wahlprpaganda! Verkehrswende wird durch Umbau gemacht

  38. 71.

    Ein 29.-€ Ticket für Senioren wäre eine gute Alternative diese nicht gerade reiche Bevölkerungsschicht wurde bisher selten bedacht und viele liegen knapp über die Grenze um ein 9.- € Ticket zu erhalten.

  39. 70.

    Da muss ich - LEIDER - der Partei DIE GRÜNEN mal zustimmen. Das 29-Euro-Ticket ist so wichtig wie ein Kropf - nämlich völlig unwichtig.

    Geringverdiener haben Anspruch auf ein Sozialticket und alle anderen Geld verdienenden Fahrgäste sollen sich ein Ticket zum Normalpreis kaufen.

    Berlin hat wichtigere Bereiche, in die Steuergeld investiert werden sollte z.B. der Wohnungsneubau sowie die Renovierung der Schulen und vieles andere mehr.

  40. 69.

    Ausgerechnet die Grünen, die Jahrelang die Kohle für Sinnlose Verkehrsplanung zum Fenster Rausgeschmissen haben und jetzt Meckern..... Unglaublich

  41. 68.

    Einige Bürger können mit Berliner Lohn Berliner Mieten nur schwer verkraften.
    Bin selbst Berliner und zahle alle meine Kosten übrigens selbst.

  42. 64.

    Ich hab das deutschlandticket als Jobticket. Ich finde es nur immer witzig, womit Parteien um Stimmen werben. Und nach der Wahl ist dann kein Geld mehr da. So müsste sich doch jeder zweite SPD-Wähler verschaukelt fühlen. Nicht sehr Demokratie-fördernd. Wahlversprechen sollte vor der Wahl auf den Prüfstand und nicht direkt auf die Plakate. Die Grünen waren ja auch mal gegen den Krieg.

    Nicht alle haben einen Job. Das 9 Euro Ticket finde ich auch besser. Gab hierbei nur auch beantragungsprobleme.

  43. 63.

    Du redest Unsinn.
    Erstens verbricht die CDU genug Unsinn.
    Und zweitens sind "Grüne Lösungen und Ideen" aktuell Hauptschuldige danan, dass dieses Land mit voller Wucht an die Wand fährt.

  44. 62.

    An Macht kann es kaum liegen, die sind im Senat nur Opposition, falls es ihnen noch nicht aufgefallen ist.
    Also ist es relativ einfach, auf etwas zu verzichten, dass es mit Rot-Schwarz eh nie geben wird.

  45. 61.

    Was will man denn mit 2(!) gratis Fahrten im Jahr? Wenn ich pendeln muss, will ich ein fianzierbares Ticket. Mit dem 49€ Ticket geht es doch. Millionen Menschen nutzen das und hier wird rumgejammert das es kein 29€ Ticket gibt. Ey diese ich will es am besten für umme haben Mentalität ist nicht schön. Das sind Gelder die in andere Projekte investiert werden müssen und nicht noch mehr ALLE entlasten. Wenn die Mitte entlastet werden soll, muss dies über andere Wege führen aber nicht so. Jeden Mist bekommt der Berliner in den Pops geschoben und immer ist es nicht genug...

  46. 60.

    "gerne auch zwei Hotelübernachtungen dazu"
    Ich verstehe, dass ich, als Steuerzahler, für Ihren Ticket aufkommen muss, aber von wem Sie sich die Finanzierung Ihres Hotelaufenthaltes wünschen bleibt für mich ein Rätsel,
    Anstatt Geschenke zu verteilen (die den Verteilern gar nicht gehören) wäre es nicht besser die Einkommenssituation der Geringverdiener zu verbessern? Warum verdienen einige Menschen in einem reichen Land zu wenig um sich ein Busticket leisten zu können? Und gehört ein Hotelaufenthalt zu Grundbedürfnissen? Und falls ja - gilt das auch für den Majorkaurlaub alles inkl. ?

  47. 59.

    20€ hätten Menschen mit wenig Geld geholfen.
    Das Bürgergeld wurde ja auch erhöht.
    Zudem werden die neuen hohen Mieten ja auch noch übernommen.
    Menschen knapp über Transferleistungsniveau, die alles selbst zahlen, könnte man auch mal was zurückgeben.
    Schließlich arbeiten die oft hart und für wenig Geld.
    Aber solche Menschen scheinen keine Lobby zu haben.
    Die Politik hofft, dass deren Arbeitsethos zu groß ist.
    Aber irgendwann haben die auch die Schnauze voll.

  48. 58.

    "Das 29€-Ticket war ja gerade für den Arbeitsweg gedacht."

    Das 49 Euro Ticket ist doch immer noch günstiger als die Umweltkarte im Jahresabo mit 71 €. Ist also auch für den Arbeitsweg.

  49. 57.

    Man hat den Eindruck, die Politik kümmert sich nur noch um Transferleistungsempfänger und Reiche.
    Bei Menschen mit kleinem Einkommen, die mit Buckelarbeit knapp über Sozialhilfeniveau liegen, heißt es dann: Wir haben kein Geld.
    Irgendwann verabschieden die sich nämlich dann aus der Arbeitswelt.
    Das 29€-Ticket war ja gerade für den Arbeitsweg gedacht.
    Wozu braucht man ein 49€-Deutschlandticket um das ganze Jahr durch Deutschland zu fahren?

  50. 56.

    Sehe ich ähnlich.
    Ein 29€-Berlin-Brandenburg-Ticket hätte Menschen mit kleinem Einkommen genützt, die es meist für den Arbeitsweg benutzen.
    Das 49€-Ticket ist für mich ein Umherfahrticket und überfüllt am Ende die Fernzüge.
    Hier wäre es besser gewesen, jeder Bürger mit Einkommen unter 3.000€ bekommt 2 Gratisbahnfahrten im Jahr.
    Gerne auch 2 Gratishotelübernachtungen dazu.

  51. 55.

    Die Grünen sind Teil der Bundesregierung und vieler Landesregierungen.
    Ebenso bestimmen in zahlreichen Medien Politikkonzepte der Grünen die Debatten und werden oftmals auch als die besten Lösungen auf Probleme angesehen.
    Da sollte man sich dann aber bitteschön auch für den Zustand Deutschlands verantwortlich fühlen.
    Natürlich sollte ein gesunder, kritischer Bürger nie von vornherein einen Grünen Vorschlag ablehnen - sondern auf seine Sinnhaftigkeit prüfen
    Allerdings fällt das aktuell sehr schwer.
    Stichwort: Asyl, Bürgergeld, Heizungsgesetz, Umgang mit Andersdenkenden
    Wo ich die Grünen unterstütze ist: Forderung nach gesunden Lebensmitteln. Allerdings kommen die da auch nicht wirklich voran.

  52. 54.

    Die Berliner wollen immer alles umsonst haben. Kommt endlich aus dem Quark und bettelt nicht mehr um den Länderausgleich.
    Gruß aus dem Geberland (Stadtstaat).

  53. 53.

    Ich würde das als Einzelfall bezeichnen, nicht als Zielgruppe.

    Wenn ich mich nicht verrechnet habe, lohnt sich das 49Ticket ab 19 Fahrten AB, also an 10 Tagen im Monat ÖPNV-Nutzung. Das 29Ticket ab 11 Fahrten bzw. 6 Tagen. Also regelmäßige Gelegenheitsfahrer.

  54. 52.

    Wer sich ein Auto leisten kann,will dann aber auch nicht unzuverlässige Öffentliche fahren und dafür zusätzliche 49 Euro bezahlen.

  55. 51.

    Die Grünen sind doch für einige sowieso an allem schuld. Ich bin mir sicher, daas der eine oder andere Kommentar völlig anders ausgefallen wäre, wenn statt dem Wort "Grüne" das Wort "CDU" hier gestanden hätte. Dann wären die Kommentatoren wahrscheinlich in Lobeshymnen darüber ausgebrochen, wie sinnvoll eine solche Entscheidung ist, weil der Senat Geld sparen muss. Für manche sind die Grünen einfach das Feindbild schlechthin. Da kann man dann auch kaum noch etwas dagegen tun. Alles was von ihnen kommt, kann dann nur noch falsch sein. Eine solche Einstellung finde ich extrem traurig. Wie wäre es mit ein bisschen mehr Reflektion, warum eine derartige Aussage getätigt wird?

  56. 50.

    Wird ja schon finanziert: Inzwischen ist doch jeder Versuch, mit dem Berliner ÖPNV von A nach B zu kommen, ein Abenteuer. Klar, auf bestimmte Dinge kann man "sich einstellen", wie es immer in den Medien gefordert wird: Unregelmäßiger Zugverkehr auf wichtigen Linien und natürlich die beliebte und allseits bekannte Auswahl an Ausreden, pardon: Begründungen: Signalstörung, Weichenstörung, Schaden am Zug, Polizeieinsatz, Notarzteinsatz (inzwischen scheinen viele Berliner, wenn sie merken, dass sie gleich kollabieren, schnell zur S- oder U-Bahn zu gehen). Aber BVG und S-Bahn halten doch immer wieder neue Überraschungen bereit. Für diesen "Service" wären bereits 29 Euro mehr als genug.

  57. 49.

    Ach Claudi-Mausi, wie aufschlußreich (wieder mal).
    "Pendler aus dem Umland" wird es hoffentlich bald nicht mehr geben, und hoffentlich auch keine Dienstleistungen.
    Berlin soll zusehen wie es ohne Umländer klar kommt.
    Im Umland wohnende Berlin-Politiker sollten nach Berlin vertrieben werden!
    Und jene "Berliner" die es vor der Haustür ruhig, grün, kinderfreundlich haben wollen, am besten auch noch fußläufig zur Arbeit und Kneipe, müssen für den Zugang ins Umland zahlen.
    Und ich befürchte das Mitteinander von Berlin und Brandenburg wird sich verschärfen.
    Und ja, ich bin davon überzeugt das das mit dem ÖPNV zusammenhängt.
    Und ja, auch das meiste was grün ist welkt zuweilen.

  58. 48.

    Das Haushaltsloch entstand durch die sozialen Wohltaten für alle während Corona. Verbreiten sie ihre Desinformation woanders.

  59. 46.

    Richtig so! Es gibt das 49 Euro Ticket und das reicht und das ist auch gut. Wer das nicht bezahlen kann, der tut mir leid, der muss eben zu Fuß gehen. Auch wenn wir in Deutschland sind ist der ÖPNV kein Charity-Unternehmen...

  60. 45.

    ...sollte, hätte, könnte, müsste..."Das Geld sollte lieber nachhaltig in die Infrastruktur und den Ausbau des ÖPNV gelenkt werden"

    Wird es aber nicht...

  61. 44.

    49€ sind auch für das überwiegende Pendeln im AB- Bereich nicht unzumutbar und verursacht nur 1/10 der Kosten der PKW- Nutzung.

  62. 43.

    Naja, es gibt schon einige Menschen, die das 29€ Ticket gut gefunden hätten - ich zum Beispiel. Für das 9€ Ticket verdiene ich zu viel. Das 49€ Ticket brauchen diejenigen nicht wirklich, die nicht ständig in der Republik umherfahren. Das 29€ wäre schon - zumindest für MICH - super gewesen, denn damit wäre ich kostengünstig täglich zur Arbeit gekommen.

    Und Jobticket? Eine schöne Idee, wenn es der Arbeitsgeber dann anbietet. Alle Personen, die ich kenne, die nicht in einer großen Firma arbeiten, gucken da aber leider in die Röhre, da deren Arbeitgeber es einfach nicht anbieten.

    Also, von mir aus sollte lieber das 49€ Ticket wieder abgeschafft werden!

  63. 42.

    Das 49,00 Euroticket nutzt mir garnichts weil ich es nicht ausnutzen würde. Einzelfahrscheine sind viel zu teuer. Dann fahre ich lieber mit dem Auto. Das ist dann für zwei bis drei Personen billiger und bequemer. Wo es keinen Parkplatz gibt, da fahre ich dann nicht hin.

  64. 41.

    Die Grünen sind ja schon immer gegen alles. Nur nichts für die Bevölkerung tun. Es gibt genügend Menschen, die sofort das 29,00 € Ticket in Anspruch nehmen würden. Den Autoverkehr von der Straße nehmen, aber keine Erleichterung für die Bevölkerung.

  65. 40.

    Wer sich ein Auto leisten kann, der kann sich auch ein Ticket für 49 € leisten. Also: Motivieren Sie sich selbst.
    Und am besten beim nächsten Mal ohne dieses dümmliche "typisch xxx"

  66. 37.

    Das Geld sollte lieber nachhaltig in die Infrastruktur und den Ausbau des ÖPNV gelenkt werden, denke ich.
    Steuergeschenke sind populistisches Strohfeuer. Es ist unser aller Steuergeld. Da sollte auch etwas Nachhaltiges für die Allgemeinheit herauskommen, oder nicht?

  67. 36.

    Vielleicht sollten die Grünen sich mal ihre Ziele vor 30 Jahren ansehen? Jetzt machen sie Politik wie einst die CDU, nur noch schlechter.

  68. 35.

    Antwort auf "Berliner" vom Sonntag, 24.03.2024 | 11:19 Uhr
    "Das 29 Euro-Ticket wäre ein Beitrag...." Was bitte trägt das Ticket zum Umweltschutz bei? Wir haben im AB-Bereich genügend Tarife, aus denen sich jeder für seinen Bedarf den passenden auswählen kann und für Pendler aus dem Umland ist es uninteressant. Wir brauchen nicht noch mehr subventionierte Tickets, so lange der ÖPNV nicht vor jeder Haustür hält.

  69. 34.

    Vieles ist ein Erbe aus R2G-Zeiten und das schon vor der Pandemie. Ich erinnere da z.B. an einen Kultursenator der die Spendierhosen anhatte oder eine grüne Verkehrssenatorin mit unkoordinierten Verkehsplanungen die unnütz Geld verschlangen und an Bezirke die im sozialen Bereich Gelder mit der Gießkanne ausgeschüttet haben ohne zu prüfen ob die Mittel irgendetwas bewirken. In der Pandemie hat sich diese Verschwendungssucht nur noch verstärkt und jetzt ist der Katzenjammer groß!

  70. 33.

    Das 29 Euro Ticket war ja schon immer ein Giffey-Projekt. Das die Grünen nicht daran hängen, ist klar. Und wie hier schon mehrfach erwähnt, ist die Frage, wer die Zielgruppe sein soll. Es gibt drei Alternativen, die günstiger (9 Euro Ticket) sind oder mehr Leistungen bieten (49, Umweltticket).

  71. 32.

    Kann mir eine Menge Text ersparen, indem ich mich den Kommentaren 1 bis 3 anschließe. Die einzig verbleibende Intention mit der Farbe der gleichnamigen Partei ist die Farbgebung militärischen Geräts und von Uniformen. Deshalb versuchen wohl unsere erkrankenden Wälder schon verzweifelt eine andere Farbe anzunehmen. Sollte jetzt jemand denken, dass ich diese Partei nicht mag: da könnte was dran sein.

  72. 31.

    Das 29 €-Ticket ist vollkommen überflüssig und belastet den Haushalt zu sehr. Es gibt das 9€-Ticket für Menschen mit geringem "Einkommen" und alle anderen sollten mal ihren Geiz vergessen und sich das 49€-Ticket kaufen.

    Dass hier sogar vermutet wird, die Mehrausgaben im Haushalt seien durch erhöhte Ausgaben zu Corona-Zeiten entstanden, erinnert mich irgendwie an Schwurbler.

    Wir dürfen unserer nachkommenden Generationen gern noch ein wenig mehr als riesige Schuldenberge hinterlassen. Diesen einzudämmen erfordert auch das Aus für diese Berliner Extrawurst.

  73. 30.

    Bloß kein Geld für Berliner die hier wohnen ...und das von grün...so motiviert man niemanden vom Auto zu öffentlichen zu wechseln traurig so etwas typisch Grün

  74. 29.

    Es gibt das Deutschlandticket. Das kostet als Jobticket wenige Euro mehr als das 29 Euroticket, nämlich 34,30 Euro. Gilt in ganz D und nicht nur in Berlin, also nicht mal im kompletten eigenen Verkehrsverbund!
    Für Leute ohne Job gibt es das Sozialticket für 9 Euro.
    Es macht also keinen Sinn, dass Berlin ein paralleles Ticket für über 300 Millionen Euro jährlich finanziert und damit auch noch die Weiterführung des D-Tickets gefährdet!
    Sinnvoller wäre es, das Jobticket durchzusetzen und für bestimmte Gruppen (zB SchülerInnen) das D-Ticket zu bezuschussen.
    Das 29 Euroticket war ein teures Wahlkampfversprechen, nein, nicht der Grünen sondern von Franziska Giffey, SPD.
    Leute, macht euch doch bitte erst mal schlau, anstatt ständig auf den Grünen rumzuhacken! Geht zu eurem Arbeitgeber und beantragt das Jobticket ein, wenn er es noch nicht anbietet.

  75. 28.

    Ich glaube eher das die Lücke durch Ausgaben während der Pandemie entstanden ist. Man hat sich an Geldern bereichert was nicht hätte sein dürfen.
    Das war ein Wahlgeschenk der SPD und den Grünen das abgeschaft werden muss. Berlin hat es nicht so dicke.
    Berlin macht vieles im Alleingang was nicht finanziell abgesichert ist. In Brandenburg ist man schlauer.
    Ich mach drei Kreuze wenn diese Ampelregierung zu ende ist.

  76. 26.

    Für Menschen mit geringem Einkommen gibt es das 9-Euro-Ticket, da braucht es das 29-Euro-Ticket für alle nicht, zumal es auch Reiche entlasten würden. Die 300 Mio. sollten woanders investiert werden, beispielsweise in den Ausbau des ÖPNV. Nur wenn sich das Angebot verbessert, werden mehr Menschen das Auto stehen lassen.

  77. 25.

    Ich bin bestimmt keine Freundin der "Grünen" aber in diesem Punkt gebe ich ihnen mehr als Recht.

  78. 24.

    Vollkommen richtig, das 29 Euro Ticket zu streichen! Dieser Berliner Alleingang (gültig nur im Bereich AB) konterkariert das deutschlandweit einheitliche Deutschlandticket und verkompliziert nur wieder den immer noch herrschenden Tarifdschungel. Mit dem eingesparten Geld könnten dann in Berlin z.B. weitere öffentliche Bauten mit Solardächern gedeckt werden, das wäre sinnvoller und notwendiger Klimaschutz. Und es wäre eine grüne Maßnahme!

  79. 23.

    Die Politik der Grünen ist für keinen nachvollziehbar. Der Senat ist nicht in der Lage die hohen fehlenden Steuereinnahmen einzuziehen, aber spart an Umwelt freundliche
    Maßnahmen. Die Grünen haben sich von dem
    Verabschiedet, wofür sie Mal angetreten sind.

  80. 22.

    Und ärmere Menschen gehören nicht zum wählerstamm der Grünen. Grüne Politik geht über steigende Energiekosten, die dann alles verteuern.

    Eine Verkehrswende muss nur in den Medien gefordert werden. Bis auf den Preis von 49 Euro wurden keine längeren Züge o. ein kürzeren Takt an die Ostsee bestellt.

    Das 29 Euro-ticket gilt nur in Berlin.
    Es war nur ein Wahlversprechen der SPD. Warum sollte es im Interesse anderer Parteien sein, wenn die SPD Wahlversprechen umsetzen. Ärmere haben keine lobby..

  81. 21.

    Ha - was äußert da Grünen-Fraktionsvorsitzender Werner Graf:
    "Ein erster Schritt wäre es, in diesem Zug das 29-Euro-Ticket zu stoppen."
    "... in diesem Zug ..." ist da schon ein Schenkelklopfer.

  82. 20.

    Das ist einzig und allein Oppositions-Poitik.
    Es kann doch nicht sein, das einstige, eigene "Vorschläge" von einer anderen Partei, noch dazu auch noch die CDU als Regierende, übernommen wird.
    Dann doch gleich dagegen sein, da man so wohl künftig mehr Wähler rekrutiert weiß.

  83. 19.

    Sie machen es weil sie wissen dass dieses Ticket nichts bringt. Investiert man z.B. diese 300 Mio Euro in Persobal für Taktverdichtungen ist der Effekt für die Umwelt weitaus höher.

  84. 18.

    Das Deutschlandticket Job kostet ungefähr dasselbe. Also, warum hier dieses mediale herumgejammer bei Kommentaren und Medien? Es geht um ein bundesweit einheitliches, einfaches Ticket. Warum der Bundesverkehrsminister überhaupt die ganzen Sonderlocken zulässt, ist nicht nachvollziehbar.

  85. 17.

    Also ich finde das derzeitige Deutschlandticket mit 49 Euro schon sehr günstig im Vergleich zu vorherigen Umweltkarten oder dem Auto. Billiger geht immer, muss aber auch finanziert werden.

  86. 16.

    Ich finde es vernünftig, es anzuschaffen! Es gibt das 49 Euro-ticket und das 9 Euro- Ticket!
    Wer soll das finazieren?!

  87. 15.

    Verwundert? Glaub ich nicht. Jeder weiß, das die Grünen ihre Ideale und Ziele schon lange an den Meistbietenden verkauft haben.

  88. 14.

    Finde ich gerechtfertigt diese Forderung. Nur weil es günstig ist, ist es nicht grün. SPD hat was versprochen, was sie nicht halten können. CDU sieht es ausnahmsweise auch mal korrekterweise als kritisch. SPD hat wieder versagt. Grüne sind nunmal nicht pauschal an allem schuld.

  89. 13.

    Aber das die Grünen ausgerechnet an einem Mittel kürzen, welches sich positiv auf den Umweltschutz auswirkt, verwundert.
    Zu erst verraten sie ihre pazifistischen Grundsätze und nun den Umweltschutz? - und warum? Macht???

  90. 12.

    Darf ich lachen? Soviel Blödsinn und Unverständnis habe ich selten gelesen. Sie haben sich garnicht mit dem Haushalt beschäftigt! Die Lücke kommt zum Einen dadurch dass die Ausgabenwünsche insbesondere die konsumtive Ausgaben größer sind als die Einnahmen. Im Haushalt gibt es noch eine Menge Posten konsumtive Ausgaben beim Land u den Bezirken die auf Verschwendungssucht zurück zuführen u damit unnötig sind. WennPolitiker das aus eigener Tasche zahlen müssten würden sie es sich dreimal überlegen.

  91. 11.

    Die Grünen können sich umbenennen. Vielleicht in Lila ?
    Erinnert sich noch jemand an Petra Kelly ? Erinnert sich noch jemand an "Rettet die Bäume?" , an "Frieden schaffen ohne Waffen?"...
    Lang, lang ist's her... Vieles von dem gilt heut nicht mehr...

  92. 10.

    Was interessiert das (Wahl-)Geschwätz von gestern. Aber so ist es nun mal - will ich an die Politikspitze, verspreche ich das blaue vom Himmel, dann kommt die Realität. Wo kein Geld (mehr) ist muss gespart werden. Also weg mit dem was Otto Normalverbraucher von Vorteil sein könnte. Noch eine Frage, wo bleiben hier dann die Rentner?

  93. 9.

    Es existiert das 49€-Ticket (ÖPNV deutschlandweit; berechtigt: alle). In Berlin existiert zudem das Sozialticket für 9€ für die Tarifzonen AB (berechtigt ist insb., wer folgende Leistungen bezieht: Bürgergeld, Sozialhilfe, Grundsicherung im Alter, Wohngeld).

    Das 29€-Ticket soll nur in Berlin (Tarifzonen AB) gelten. Folglich führt es zurück zur Kleinstaaterei bzw. dem „Heiligen Reich Deutscher Verkehrsverbünde“; genau das sollte mit dem 49€-Ticket/Deutschlandticket aber überwunden werden.
    Im Gegensatz zu Berlin haben andere Bundesländer daher auf dem Deutschlandticket aufgebaut, bspw.: Mecklenburg-Vorpommern hat ein Seniorenticket und ein Azubi-Ticket für 29€ auf Basis des Deutschlandtickets eingeführt; Hamburg hat ein Schüler:innen- und ein Sozialticket für 19€ sowie ein Azubiticket für 29€ auf Basis des Deutschlandtickets eingeführt.

  94. 8.

    Semesterticket für Berliner Studierende wurde gestrichen mit der Begründung dass es doch die 29 Euro Ticket gäbe. Wenn es doch unklar ist ob es die (deutlich schlechtere) Alternative überhaupt geben wird, warum werden Angebote voreilig gekürzt oder gestrichen?! Was für eine unverschämte Politik die hier gemacht wird. In diesem Bundesland funktioniert kaum noch eine Behörde, wie viel kann man noch sparen? Es ist so sinnvoll weiter zu sparen wenn man bemerkt man hat kaputtgespart...

    Und nicht vergessen: diese Meldung ist zu den Grünen, aber das gleiche meinen auch die Regierungsparteien. Über etwas aus ihrem Koalitionsvertrag!

  95. 7.

    Genau meine Meinung. Aber das ist wieder ein Beispiel, diese Partei ist planlos und peinlich. Das Ticket wäre auch eine Alternative für nicht so gut gestellte Menschen, die sich kein E Fahrrad oder Lastenrad leisten können. Ist aber diesen Politikern schnuppe. Hauptsache irgendwas in den Raum werfen.

  96. 6.

    Wenn man nicht in der Regierung sitzt.......

  97. 5.

    na da wird die arbeitende bevölkung ja applaudieren…

  98. 4.

    Endlich, ich hatte mich eh immer schon gefragt, weswegen man das €49 Ticket unterbieten muss. Und dann krähen die Ministerpräsidenten herum, wie man das €49 Ticket finanzieren will.

  99. 3.

    Das liest sich wie ein Aprilscherz. Die GRÜNEN sind gegen einen günstigeren ÖPNV?!? Wie soll man Politik da noch ernst nehmen? Es gibt bestimmt andere Posten im Haushalt die kritisch betrachtet werden sollten.

  100. 2.

    Das Haushaltsloch entsteht durch die Kriegs- und Sanktionspolitik der Grünen und SPD. Jetzt müssen sie überall kürzen.

  101. 1.

    Donnerwetter...
    Die Grünen predigen "Umweltschutz" wo immer sie können.
    Das 29 Euro-Ticket wäre ein Beitrag,
    aber was fordern sie, abschaffen.
    Das versteht kein normaler Mensch.

Nächster Artikel