-
Ulrike Finck ist mit der rbb Gartenzeit zu Gast auf dem Eibenhof in Bad Saarow +++ Haferwurzel – von Feinschmeckern geschätzt! +++ Tipps von Horst +++ Waldgarten – gemeinsam gärtnern im essbaren Garten +++
Sich fühlen wie in England und das in Brandenburg – in Bad Saarow auf dem Eibenhof ist das möglich. Dort wird englische Gartenkultur gelebt. Agatha Christie hätte hier am Scharmützelsee ihre Krimis spielen lassen oder Barnaby auf Verbrecherjagd gehen können.
Die Gartenzeit gewährt Einblicke in eine Welt, die eigentlich nur für Feste - wie große Hochzeiten - ihre Tore öffnet. Gemeinsam mit dem Chefgärtner Oliver Schmidt werden Kletterrosen angebunden, Zwiebeln gesteckt und Stauden gepflanzt – alles genau nach dem Plan englischer Gartenarchitekten.
Oliver Schmidt, Chefgärtner auf den Eibenhof in Bad Saarow, schneidet seine Kletterrosen im Winter. Er begründet dies damit, dass die Triebe im Herbst noch nicht richtig verholzt sind und leichter brechen. Für einen größeren Blütenflor sorgt er durch die besondere Art des Anbindens. Die nach oben strebenden Triebe der Kletterrosen werden in großen Bögen heruntergebogen. So erreicht er, dass nicht nur die obersten Augen austreiben und Blütenknospen bilden, sondern fast alle, die sich nun auf der Horizontalen befinden.
Zwiebelblüher
Der Pflanzplan des Eibenhofs wurde von englischen Gartenarchitekten erstellt. Dieser Plan sieht für jede Pflanze – auch die Blumenzwiebeln – den exakten Standort vor. Der Herbst ist die ideale Zeit, um Frühjahrsblüher zu setzen. Im Eibenhof werden sie in großen Gruppen von bis zu 25 Stück gesetzt. Beliebt in englischen Gärten sind Miniaturnarzissen.
Stauden
Auch die Stauden werden exakt nach den Plänen der englischen Gartenarchitekten gepflanzt. Für Stauden ist der Herbst die beste Pflanzzeit. Sie sind zum einen nicht mehr im Wachstum und bekommen durch das feuchte Wetter genügend Wasser, um anzuwachsen. Eine Staude, die hier im Herbst 2024 nachgepflanzt wird, ist die Fackellilie.
Gartenzeit ist das rbb-Magazin für Gartenfreunde in Berlin und Brandenburg. Die serviceorientierte Sendung gibt viele praktische Tipps und Hinweise, holt Auskünfte von Profi-Gärtnern ein und stellt Hobbygärtner vor.