Wochenserie -
In Brandenburg, aber auch Berlin gibt es viele schöne, alte Scheunen. Liebhaber füllen sie mit neuem Leben. Heute: Die lustigen Scheunen von Kremmen. In den Kremmener Scheunen ist überall was los. Bei der Friseurin wird gerade eine Braut frisiert. In der Scheuenenkanzlei des Rechtsanwaltes stehen neben dem Schreibtisch seine Oldtimer. In der Trödelscheune finden Berliner Gäste schicke Accessoires für ihre Stadtwohnung.
Am Straßenrand von Kremmen im Landkreis Oberhavel steht es: das wohl größte Scheunenviertel Deutschlands. Über 50 Scheunen aufgereiht wie an einer Perlenschnur. Wenige sind noch baufällig - Fast jede ist saniert. An der Eckscheue gibt es den einzigen Scheunenfriseur Brandenburgs. Diana Bielicke und ihr Team frisieren dort wo früher Heu, Stroh und jede Menge Krimskrams gelagert wurden.
In der einen Scheune geht es nur um die Frisur, in der Nachbarscheune nur um die Ehe. Im Zentrum des Scheunenviertels von Kremmen steht das Standesamt. Unter die Haube bringt hier alle eine der jüngsten Standesbeamtinnen der Region.
Überall lagern interessante Dinge in diesem Viertel. In der hintersten Ecke verstecken sich Raritäten auf vier Rädern. Jeder hier ist stolz auf seine Scheune. Eine Bühne darf im Scheunenviertel von Kremmen natürlich nicht fehlen.
Kremmen - die Scheunenmetropole Brandenburgs.
Beitrag von Attila Weidemann