-
Shoppen übers Web per App, direkt im Kanal des Händlers oder Influencers, das ist angeblich die schöne neue Shoppingwelt. Wir werfen einen Blick auf das sogenannte Shoptainment.
Ist das die neue Feierabend-Unterhaltung? Statt Glotze oder Streaming jetzt Livestream-Shopping. Da sind wir Kundinnen und Kunden eingeladen, sagen wir, am Freitagabend um sechs. Treffpunkt ist die App von Zalando, Otto, Dm oder Thalia - und dann geht es eine Stunde lang um die perfekte Saunaausrüstung, oder um die schönsten Harry-Potter-Geschenke aus der Buchhandlung, oder einfach um Bohrmaschinen oder Herbstmode.
Das ist wie Teleshopping, aber jetzt eben auf dem kleinen Bildschirm, auf dem Smartphone oder Tablet. Da muss man nicht mal zu Hause auf dem Sofa hocken, sondern kann auch in der Straßenbahn sitzen, sich vom Influencer neue Kopfhörer empfehlen lassen und die gleich mit einem Klick in den Warenkorb schieben. Und? Bringt's das?