Sprechblase, Zitate
Bild: rbb

Eine Braut kommt selten allein - Zitate

Schauspielen ist mal wieder eine neue Herausforderung für mich. Musik kann ich gut, das schüttle ich so aus dem linken Ärmel, das mache ich aus dem Effeff. Dieses Schauspielding gut zu machen, ist künstlerisch eine neue Herausforderung.

Hauptdarsteller Paul Würdig

Ich habe ja als Musiker schon oft vor der Kamera gestanden, da ist die erste Hürde als Schauspieler schon mal genommen. Der einzige Unterschied ist, dass man bei einem Musikvideo in die Kamera performt, bei einem Film muss man vergessen, dass da eine Kamera ist.

Hauptdarsteller Paul Würdig, zum Beitrag

Ich komme aus einer Roma- und Sinti-Familie. Egal wen ich frage aus der Familie, höre ich immer was anderes, was wir sind. Ich bin jedenfalls Zigeuner. Auch wenn Leute mir diesen Ausdruck übel nehmen, ich brauche ein Wort, das Sinti und Roma verallgemeinert. Ich will diese Trennung gar nicht haben.

Hauptdarsteller Paul Würdig

Zu den schönsten Momenten bei dem Projekt gehörten die, in denen wir uns vor oder nach einem Drehtag zu einer Probe getroffen haben, um die nächsten Szenen zu besprechen. Dann saßen wir in einer großen Runde zusammen und alle haben durch einander geredet. Manchmal kamen wir gar nicht dazu intensiv zu proben, weil wir uns so viele Geschichten zu erzählen hatten. Und eine war spannender als die andere.

Hauptdarstellerin Michelle Barthel, zum Beitrag

Mir war es wahnsinnig wichtig, dass wir die Seele der Roma in unserem Film zum Leben erwecken. Das habe ich auf jeden Fall über die Musik gefunden.

Hauptdarstellerin Michelle Barthel, zum Beitrag

Am meisten hat mich gefreut, wie Buket Alakus den Ton getroffen und in ihre ganz eigene Handschrift umgesetzt hat. Ich kenne nicht viele Regisseure, die so genau spüren, wieviel Tragik im Komischen ist und umgekehrt. Buket ist sehr respektvoll mit dem Text umgegangen. Das freut die Autorin natürlich.

Autorin Laila Stieler, zum Beitrag

Laila Stieler hat eine besondere Liebegeschichte über einen sonderbaren wie auch ungewöhnlichen Helden geschrieben. Einen Helden, der ungewollt in eine andere Welt und eine fremde Kultur hineingezogen wird, aber am Ende ohne sie nicht mehr leben will.

Regisseurin Buket Alakus, zum Beitrag

Es war uns allen wichtig, dass wir gerade für unsere Roma/Sinti-Familie ausgebildete Schauspieler mit Sinti/Roma-Wurzeln finden. Für die Rolle von Sophias Vater konnten wir Nejo Osman gewinnen und für Sophias Cousin hatten wir Zejhun Demirov sowie Nebosja Milsovic als Bruder dabei. Das war ein großes Geschenk, weil wir nicht nur tolle Kollegen am Set hatten, sondern Menschen, die ihre Kultur besser erklären konnten.

Regisseurin Buket Alakus, zum Beitrag

Er hat einen Wahnsinnszugang zu Charakteren…. Es macht sehr viel Spaß mit ihm zu arbeiten, weil er sehr, sehr offen ist und bereit, Dinge zu riskieren, ohne vorher Bedenken zu haben. Er ist mit vollem Herzen dabei - und das ist schön!

Regisseurin Buket Alakus über Hauptdarsteller Paul Würdig

Wir erzählen diese Liebesgeschichte, weil wir überzeugt sind, dass Roma genauso lieben wie Deutsche, Türken oder Sudanesen. Unsere Helden glauben an die Liebe und den unschätzbaren Wert von Menschlichkeit. Und wir glauben, Herzensbildung lässt sich nicht politisch verordnen, sie muss jeden Tag geübt werden. Auch deshalb ist es uns ein Anliegen, Menschen vom Rand der Stadt, vom Rand der Gesellschaft zurück ins Zentrum zu holen. In die Primetime.

Autorin Laila Stieler, Redakteurin Cooky Ziesche und Regisseurin Buket Alakus, zum Beitrag

"Eine Braut kommt selten allein" ist der erste Fernsehfilm, den der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) federführend für den 'FilmMittwoch im Ersten' produziert. Ich freue mich sehr darüber, dass wir künftig jährlich mindestens zwei Fernsehfilme für die ARD-Reihe beisteuern können. Die nächsten sind bereits in Vorbereitung.

Martina Zöllner, Leiterin des rbb-Programmbereiches Dokumentation und Fiktion

Pressedossier