Flussauf, flussab - Ulrike Finck paddelt von Fürstenberg zum Tegeler See - Film von Markus Gerlach (23.07.2019, 20:15)
Bild: rbb/Markus Gerlach

- Flussauf, flussab

Filme von Markus Gerlach

Die Potsdamerin Ulrike Finck ist eigentlich bei der "rbb Gartenzeit" zu Hause und daneben als langjährige Wetterreporterin für "Brandenburg aktuell" sturmerprobt. Seit April moderiert sie außerdem das "Heimatjournal" im rbb Fernsehen. Für das neue rbb-Erlebnisformat "Flussauf, flussab" setzt sich die begeisterte Wassersportlerin ins Kajak und lässt sich von Land und Leuten überraschen. Drei verschiedene Routen führen sie quer durch die Region.

23. Juli, 20.15 Uhr: Ulrike Finck paddelt von Fürstenberg zum Tegeler See

Ulrike Finck startet diesmal direkt an der Brandenburger Landesgrenze auf dem kleinen Menowsee. Von dort geht es auf der Havel nach Fürstenberg, einem Paddel-Paradies für Einheimische und Gäste. Hier hat sich Ulrike Finck mit Velia und Sven verabredet. Vor einem gemieteten Feuerwehrbus, Baujahr 1968, genießen die beiden ihren Traumblick an einer kleinen Bucht, die Abkühlung im klaren Wasser nur ein paar Schritte entfernt. Auf dem Stolpsee trifft Ulrike Finck einen Bootsvermieter, der im Sommer alle Hände voll zu tun hat - kleine Notfälle inklusive.

Ein ganzes Stück weiter auf der Havel liegt Burgwall. Der Zehdenicker Ortsteil rund um die alten Tonstiche ist ein Eldorado für Gartenfreunde und auch vom Wasser eine Entdeckung.

Ein paar Kilometer weiter zwischen Hennigsdorf und Oranienburg macht Ulrike ihr Kanu bei Alice und Toni fest. Ihr Do-it-yourself-Schiffchen ist die Attraktion auf der Havel: Schaut von außen eher Vogelkäfig aus, ist innen aber überraschend gemütlich.

Nach einem Zwischenstopp an der legendären Marina „Havelbaude“ in Hohen Neuendorf führt die Paddeltour nach Tegel. Dort wartet die einzige private Autofähre Berlins, schon seit 55 Jahren legt hier regelmäßig ein Fährmann ab. Am anderen Ufer des Tegeler Sees stellt gerade Joe Löhrmann seit Piano auf. Der 35-Jährige hat sich mit spontanen Naturkonzerten einen Namen gemacht.

30. Juli, 20.15 Uhr: Ulrike Finck paddelt vom Müggelsee zum Kriensee

Am 30. Juli paddelt Ulrike Finck vom Müggelsee zum Kriensee. Unterwegs begegnet sie sportlichen Paddlern, entspannten Sonnenbadern, PS-verrückten Speedbootfans und einem Team der Wasserschutzpolizei.

Auf dem Dämeritzsee trifft Ulrike Finck mit ihrem Kajak Petra Nentwig-Zimmermann und Wasserrettungshund Ado von der Rettungshunde-Staffel Barnim. Die Wasserwanderung führt weiter über Müggelspree, Flaken-und Kalksee Richtung Rüdersdorf.

Vor dem von eindrucksvoller Industriekulisse eingerahmten Kriensee paddelt Ulrike mit Fischer Peter Klose. Seit vielen Jahren betreibt der Fischer im Kalkbergwerk Rüdersdorf eine Fischzucht in ungewöhnlicher Kulisse. Das lässt sie sich zeigen und legt auch selbst Hand an.

6. August, 20.15 Uhr: Ulrike Finck paddelt vom Teupitzer See zur Rummelsburger Bucht

Am 6. August startet die Kajaktour auf dem idyllischen Teupitzer See, 40 Kilometer südlich von Berlin. Auf dem Egsdorfer Horst, einer kleinen Insel, trifft Ulrike Finck einen Musiker, der hier sein Wochenendglück gefunden hat.

Ein paar Kilometer flussauf wartet Daniel Uhlig auf sie. Der Kajaktrainer zeigt ihr die Natur rund um den Schmöldesee und weiß, wo die Biber und Graureiher zu finden sind. Auch Fontane war schon hier unterwegs und hat den besonderen Reiz der Landschaft beschrieben. Die begeisterte Freizeitpaddlerin nutzt die Gelegenheit, sich vom Profi in die richtige Technik für die “Eskimorolle” einweihen zu lassen. Auch auf motorisierten Booten lässt sich das Wasser genießen, erfährt Ulrike Finck von glücklichen Skippern.

Bei Wildau grasen Wasserbüffel im hohen Schilf. Ulrike Finck fragt den Landwirt und Züchter Jan-Peter Vogel, warum die Tiere das nasse Element so mögen und was das für die Landschaft dort bringt.

Nach viel Natur  wartet in Grünau Lisa Jahn mit ihrem Boot. Die Köpenicker U23-Weltmeisterin ist 2018 vom Kajak auf den Canadier umgestiegen und hat große sportliche Pläne. Gemeinsam geht es auf die historische Regattastrecke. Von hier ist es nicht mehr weit bis in die turbulente Rummelsburger Bucht.

Mehr Infos

Ulrike Finck im Kajak, Schriftzug "AHOI Ulrike!" (Quelle: rbb)
rbb

Flussauf, flussab

Die Potsdamerin Ulrike Finck ist eigentlich bei der "rbb Gartenzeit" zuhause und daneben als langjährige Wetterreporterin für "Brandenburg aktuell" sturmerprobt. Für das rbb-Erlebnisformat "Flussauf, flussab" setzt sich die begeisterte Wassersportlerin ins Kajak und lässt sich überraschen.

Pressekontakt

rbb Presseteam
Stefanie Tannert, Christoph Müller
Tel 030 / 97 99 3 - 12 102
rbb-presseteam@rbb-online.de

ZOOM Medienfabrik
Felix Neunzerling
Tel 030 / 3150 6868
office@zoommedienfabrik.de