Polizeiruf 110: Heimatliebe - Deutsch-Polnisches Ermittlerteam
Robert Gonera spielt Inspektor Karol Pawlak
Karol Pawlak ist sich seiner besonderen Verantwortung als Dienststellenleiter der ersten deutsch-polnischen Ermittlergruppe mit eigener Dienststelle in Swiecko bewusst. Seine Aufgabe ist es, die deutschen und polnischen Kollegen seines Teams optimal auf die Fälle anzusetzen und dabei die sehr unterschiedlichen Arbeitsbedingungen und Qualifikationen der Kollegen immer im Blick zu behalten.
Katharina Bellena spielt Starszy Aspirant Edyta Wisniewski
Edyta ist eine fleißige und sehr engagierte Polizistin, und sie ist eine Frau mit Herz. Sie ist ein ausgesprochenes Sprachtalent und wird deshalb oft zum Simultan-Dolmetschen eingesetzt. Mit ihren vielen guten Eigenschaften kann sie für die Kollegen manchmal ein bisschen anstrengend sein. Edyta sitzt Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann gegenüber, als Starszy Aspirant ist sie ihm vom Dienstgrad her ebenbürtig. Sie ist glücklich und zufrieden mit ihrem Job und hat nicht den Ehrgeiz, beruflich mehr zu erreichen.
Fritz Roth spielt Polizeihauptmeister Wolfgang Neumann
Wolfgang Neumann musste sich wie auch Olga Lenski nach der Schließung der alten Dienststelle bei Potsdam um einen neuen Einsatzort bemühen. So kurz vor der Rente findet Wolle solch eine gravierende Veränderung natürlich wenig erfreulich. Auch wenn er es nie zugeben würde, hat er sich schneller als er dachte an die neuen Arbeitsumstände und Aufgaben gewöhnt. Wäre da nicht die Herausforderung mit der zweiten Amtssprache. Dass ihm Revierhund Speedy den Platz streitig macht, hat auch sein Gutes: So bekommt er besondere Aufmerksamkeit von Kollegin Edyta.
Klaudiusz Kaufmann spielt Komisarz Wiktor Krol
Wiktor Krol arbeitet für die polnische Seite im gemischten Team. Seinem Dienstgrad gemäß ist er mit Lenski und Raczek auf Augenhöhe. Wiktor macht nicht viel Gewese, er erledigt seine Aufgaben schnell, geräuschlos und äußerst effizient. Als polnischer Ermittler hat er außerdem andere Möglichkeiten als Lenski und Raczek, bei Nachforschungen an entscheidende Informationen zu gelangen.