Expedition Arktis - Ein Jahr. Ein Schiff. Im Eis. - Kernbotschaften
Der High-End-Dokumentarfilm "Expedition Arktis"
… zeigt die größte Arktisexpedition aller Zeiten. Zum ersten Mal ist ein moderner Forschungseisbrecher im Winter so weit zum Nordpol vorgestoßen.
… führt die Zuschauer erstmals direkt an einen bislang unzugänglichen Ort, der eine Schlüsselregion des globalen Klimasystems ist – die zentrale Arktis.
… begleitet exklusiv die MOSAiC-Expedition und ermöglicht Einblicke in eine Welt, aus der bislang kaum Daten existieren: die Arktis während der Polarnacht.
… dokumentiert einen Meilenstein der Klimaforschung. Die umfassenden MOSAiC-Daten ermöglichen es, die komplexen Wechselwirkungen im Klimasystem zwischen Atmosphäre, Eis und Ozean besser in Klimamodellen darzustellen.
… bezeugt die Schaffung von Wissen für die Gesellschaft zur Verbesserung von Vorhersagen und Risikoabschätzungen, um anstehende politische Entscheidungen zum Klimaschutz zu gestalten.
… bildet den Auftakt der ARD-Themenwoche #WieLeben - bleibt alles anders.
… beschreibt, wie die weltweite Corona-Pandemie das internationale Forschungsabenteuer gefährdet – und wie Organisatoren und Expeditionsteam die Mission gerettet haben.
... zeigt eine Gemeinschaft von Wissenschaftlerinnen, Forschern und Crewmitgliedern allen Alters und aus aller Welt, die sich in den extremen Bedingungen aus Kälte, Eis und Dunkelheit behaupten.
… dokumentiert ein wissenschaftliches, logistisches und vor allem auch menschliches Abenteuer vor einer Kulisse, die die Erde infolge des Klimawandel zu verlieren droht.