- Statement Nico Hofmann
Der Klimawandel ist eines der drängendsten globalen Themen unserer Zeit: Seit Mitte des 19. Jahrhunderts hat sich die globale Mitteltemperatur um mehr als 1° Celsius erhöht. Besonders betroffen ist die Arktis, die sich doppelt so schnell erwärmt wie der Rest der Welt – das ‚ewige Eis‘ schmilzt, was weitreichende Folgen für unser Klima hat. Um die sogenannte ‚Klimaküche‘ besser zu verstehen, sind seit September 2019 Wissenschaftler aus 20 Nationen auf dem Eisbrecher Polarstern unterwegs und erforschen die Arktis im Jahresverlauf. Die MOSAiC-Expedition, seit Jahren vorbereitet und geplant, ist zukunftsweisend und ein Meilenstein in der Klimaforschung. Eine logistische Meisterleistung aber auch Herausforderung für die Mannschaft an Bord. Ich bin sehr stolz, dass die Kamerateams der UFA Show & Factual exklusiv dabei sein dürfen und die Bertelsmann Content Alliance unser Engagement unterstützt. Mit unserer bildgewaltigen High-End-Dokumentation ‚Expedition Arktis‘ zeichnen wir ein eindringliches und authentisches Portrait, was Forschung in der Arktis bedeutet. Wir sehen es als unsere Pflicht, das Thema Klimawandel einem breiten Publikum auf spannende und interessante Weise näherzubringen und damit das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz zu schärfen. Für die UFA ist „Expedition Arktis“ der Aufbruch in das Feld der großen journalistisch-dokumentarischen Formate, von denen wir deutlich mehr produzieren wollen - der Fall Wirecard bildet hier nun den weiteren Auftakt. Gerade der naturwissenschaftliche Kosmos der Helmholtz-Gemeinschaft fasziniert uns: so planen wir in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg die erste fiktionale Serie zum Thema Krebs.
Mein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Otmar Wiestler und der Helmholtz-Gemeinschaft für das Vertrauen, uns auf diese epochale Reise in die Arktis mitzunehmen, sowie dem rbb, NDR und HR. Ich danke ebenfalls Ute Biernat, Produzentin und Geschäftsführerin UFA Show & Factual, die das Projekt von Anfang an unterstützt hat, und Producer Phillip Grieß, der selbst an Bord der Polarstern war, für die spektakulären Bilder der Dokumentation.
Nico Hofmann, CEO UFA GMBH