Papst Franziskus ist gestorben, das erklärte der Vatikan am Montagmorgen. Führende Geistliche und auch Politiker würdigen seine Verdienste und seine "bescheidene Art". Mit Glockengeläut und Flagge auf halbmast wird um Franziskus getrauert.
Mit seinem überraschenden Rücktritt ist Zecke Neuendorf möglicherweise den Plänen des Vereins zuvorgekommen. Nach ernüchternder sportlicher Bilanz in den vergangenen zwei Jahren steht Herthas Führungsebene ein Umbruch bevor. Von Lukas Witte
Berlin-Mitte soll ein neues Rathaus bekommen. Zwar liegt der Baubeginn noch ein paar Jahre in der Zukunft, doch wie es aussehen soll, steht nun fest. Gerade Linien, kaum Schnörkel: Der Siegerentwurf passt zur Nachbarschaft. Von Oliver Noffke
Als André Wagenzik 1984 bei Ikea ein Scharnier entdeckt, trifft ihn schlagartig die Erkenntnis: Dieses Bauteil hat er als DDR-Häftling unter Zwang gefertigt. Während Ikea Verantwortung übernimmt, schweigen viele andere West-Konzerne. Von Aljoscha Huber
In alter Tradition, Im Osterhasen-Kostüm oder sportlich - und auch trauernd - haben Berliner und Brandenburger die Osterfeiertage begangen. Eindrücke von Karfreitag bis Ostermontag.
Im Bund will die neue schwarz-rote Koalition ab 2026 die Mehrwertsteuer in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent senken. Essengehen wird dadurch wohl eher nicht günstiger – aber vielleicht auch nicht teurer.
Den Inhabern der Berliner Traditionskneipe "Tunneleck" ist überraschend gekündigt worden. Das Grundstück, auf dem die Gaststätte liegt, gehört der Deutschen Bahn. Diese schreibt in ihrer Stellungnahme an den rbb, sie benötige das Grundstück zur Reaktivierung der Siemensbahn.
Das Ufer vom Weißen See hat schon bessere Tage gesehen. Um die Natur zu schützen, will der Bezirk nun einen Schutzwall errichten. Die Anwohner:innen finden das nicht alle gut.
Kunst kann die psychische und auch körperliche Gesundheit positiv beeinflussen. Das zeigen viele Studien. Deshalb wird an der Charité Berlin untersucht, ob es in Deutschland Kultur auf ärztliches Rezept geben sollte.
In Teilen der Welt werden junge Mädchen immer noch genitalverstümmelt, Schätzungen zufolge sind in Berlin 20.000 Mädchen davon bedroht. Das Berliner Familienplanungszentrum Balance ist eine Anlaufstelle für Betroffene.
Wer nicht zu Hause oder im Büro arbeiten will, nimmt seinen Laptop mit ins Café. Da wird ein Cappuccino bestellt - und oft stundenlang getippt. Wirtschaftlich sei das schlecht fürs Geschäft, sagen Café-Besitzer und reagieren mit unterschiedlichen Regelungen.
Wenn im Frühjahr in Warschau wieder die Gänsesäger-Familien unterwegs sind, steht der Verkehr still - dank engagierter Helfer:innen. Diese sichern für die seltenen Entenvögel den Weg ins Wasser.
Über holpriges Kopfsteinpflaster oder lieber auf dem engen Fußweg radfahren? Beides ist für alle Beteiligten nervig. Könnte abgefrästes Kopfsteinpflaster eine Lösung sein? In Tempelhof-Schöneberg wird das getestet.
Studierende haben am Campus Nord der Berliner Humboldt-Universität einen Hörsaal besetzt. Sie protestierten, weil Aktivisten aus Deutschland ausgewiesen werden sollen, die an pro-palästinensischen Protesten teilgenommen haben sollen, darunter eine gewaltsame Uni-Besetzung. Das Präsidium der Uni rief die Polizei auf den Plan.
In Seelow (Märkisch-Oderland) fand eine Gedenkfeier für die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges statt. Anlass zur Kontroverse bot die Teilnahme des russischen Botschafters. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
Eine Sprengung der Ringbahnbrücke kam laut Autobahngesellschaft aufgrund der dichten Bebauung nicht in Frage. Also knabbern Bagger die Berliner Brücke jetzt Stück für Stück ab. Der Abriss soll nur wenige Wochen dauern.
rbb
BVG-Pläne für den U-Bahnhof Kottbusser Tor stoßen auf Kritik
BVG-Pläne für den U-Bahnhof Kottbusser Tor stoßen auf Kritik1 Min
Die BVG möchte den Kotti zum Vorzeigebahnhof machen. Mit Musik, Reinigungskräften und Sicherheitscenter. Doch diese Pläne kommen nicht überall gut an. Sozialarbeitende befürchten eine Verlagerung von Problemen.
Die Ringbahnbrücke wird abgerissen - was bleibt sind 11.000 Tonnen Bauschutt. Ein großer Teil davon kann recycelt werden. In einer Rampe steckte aber Asbest, ein gefährlicher Stoff, der nicht ohne Sicherheitsmaßnahmen abgebaut werden kann.
Der Metropol-Club am Nollendorfplatz steht für ein vielfältiges und offenes Programm. Der Eigentümer der Immobilie soll jedoch ein Großspender der AfD sein. Deshalb sagen Künstler derzeit ihre Auftritte dort ab - was wiederum die Existenz des Clubs gefährdet.
Die Auswirkungen der Handelspolitik des amerikanischen Präsidenten Donald Trump bekommt grade die ganze Welt in Form von extremen Kursschwankungen an der Börse zu spüren. Das macht ratlos und verunsichert viele Sparer. Wie umgehen mit der aktuellen Volatilität?
Die Knabberer knabbern: Der Abriss der maroden Ringbahnbrücke auf der A100 in Berlin läuft Tag und Nacht. Die Arbeiten liegen laut Autobahn GmbH im Zeitplan. Ende April soll das Bauwerk Geschichte sein. Bilder im Zeitraffer.
Wer aus einer Familie mit Akademiker:innen kommt, hat immer noch deutlich bessere Chancen, selbst auch zu studieren. Sercan ist als Erster in seiner Familie an der Uni. Als Lehrer will er später ein Vorbild für andere Arbeiterkinder sein.
Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims "Ulmeneck" in Berlin-Westend fühlen sich isoliert. Ihnen fehlt eine Verkehrsanbindung zur nächsten Einkaufsstraße. Trotz Vorschlägen für eine Buslinie versprechen weder BVG noch Senat zu helfen.
Bildagentur-online
Wangemälde in Berlin - Streetart zwischen Kunst & Kommerz
Wangemälde in Berlin - Streetart zwischen Kunst & Kommerz2 Min
Berlin gilt als Hauptstadt der Streetart. Auch großformatige Wandmalerei, sogenannte Murals, gehören zum Straßenbild. Manche von ihnen sind Werbung, in Auftrag gegeben von großen Firmen, die die Ästhetik der Straßenkunst nutzen.
Treppen können nerven. Stufen können zu lang und unterschiedlich hoch sein. Bei Tiktok ärgern sich Deutsche öffentlich über ungenormte Treppen in Deutschland. Auch in Berlin gibt es ein paar Treppen, die nicht richtig genormt sind.
Die sogenannte Rasseliste für Hunde könnte in Berlin bald Geschichte sein - dafür könnte ein Hundeführerschein für alle eingeführt werden. Mit Theorie- und Praxisprüfung. Bei Hundebesitzer:innen sorgt das für gemischte Gefühle.
Ins Gefängnis, weil er Kindern erlaubt, auf einem Sportplatz zu spielen: Klingt eigenartig, aber das droht dem Bürgermeister der polnischen Stadt Puławy.
Nach dem 5:1-Erfolg im ersten Finalspiel gegen die Kölner Haie haben die Eisbären Berlin auch das zweite Heimspiel der Serie für sich entscheiden können. Wieder wurde es deutlich. Auch dank eines neuen Rekordspielers.
Auch wenn Lena Schneider und Cem Öztürk nicht heiraten, darf ein Kind der beiden ab Mai Schneider-Öztürk heißen. Oder Öztürk-Schneider. Möglich macht es das neue Namensrecht. Das bietet eine ganz neue Flexibilität für Paare, Kinder und Patchwork-Familien.
Papst Franziskus ist tot. Die Suche nach einem neuen Kirchenoberhaupt beginnt. In Kirchenkreisen werden einige Namen immer wieder genannt - sowohl Vertraute als auch Kritiker von Franziskus. Ein Überblick möglicher Kandidaten.
Nach dem Tod von Papst Franziskus werden im Vatikan die bevorstehenden Trauerfeierlichkeiten vorbereitet. Wie laufen diese ab? Und wie wird ein Nachfolger für das höchste Amt der katholischen Kirche bestimmt?
Frauen in Leitungsämtern, mehr Mitsprache der Gläubigen: Franziskus wollte die Kirche sanft verändern - für einige zu sanft. Dass nun ein entschiedenerer Reformer Papst wird, ist jedoch unwahrscheinlich, sagt Kirchenexperte Breitmeier.
Wie der Vatikan bekanntgab, starb Papst Franziskus an den Folgen eines Schlaganfalls. Laut dem Münchner Kardinal Marx braucht es als Nachfolger für ihn eine Persönlichkeit, die "groß", "frei" und "stark" ist.
Papst Franziskus hat seine Kirche verändert, aber nicht so, wie sich das viele Katholiken erhofft haben. Er hat Zeichen gesetzt, hinter die seine Nachfolger nicht zurückkönnen. Doch sein Pontifikat bleibt unvollendet, meint Tilmann Kleinjung.
Gläubige weltweit trauern um Papst Franziskus - in Kirchen, im Gebet, bei spontanen Prozessionen. Die Trauer um den Heiligen Vater in Bildern eingefangen.
Die Elite-Uni Harvard lehnt es ab, sich den Forderungen der US-Regierung zu unterwerfen. Präsident Trump ließ daraufhin Milliarden an Fördergeld einfrieren. Die Uni will nun klagen.
In einer selbst eingerichteten Chatgruppe soll US-Verteidigungsminister Hegseth Militärgeheimnisse mit Familie und Freunden geteilt haben. Doch US-Präsident Trump stellt sich demonstrativ hinter ihn: Er mache einen großartigen Job.
Die Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen jährt sich am Montag zum 80. Mal. Zur Gedenkfeier können nur noch wenige Zeitzeugen kommen. Die Gedenkstätte steht vor Herausforderungen.
Felipe ist eigentlich Investment-Banker und kommt aus Chile. In Berlin findet er keine Arbeit und jongliert nun mit Diabolo, Keulen und Bällen am Großen Stern. Eine Kunst, die jetzt sein Fulltime-Job ist. Ein Gesprächsprotokoll
Zwei Unbekannte sind in Berlin in ein Einkaufszentrum eingebrochen. Sie fuhren im Auto dann noch weiter ins Einkaufszentrum rein, bis zu einem Juwelierladen. Es gelang ihnen, Schmuck aus dem Geschäft zu stehlen und zu fliehen.
Im Bund will die neue schwarz-rote Koalition ab 2026 die Mehrwertsteuer in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent senken. Essengehen wird dadurch wohl eher nicht günstiger – aber vielleicht auch nicht teurer.
Der Nutzungszeitraum für das Potsdamer Rechenzentrum läuft Ende Januar 2026 aus. Danach könnte das Gebäude abgerissen werden. Der gültige Bebauungsplan sieht dort, im Schatten des neugebauten Turms der Garnisonkirche, eine grüne Wiese vor. Von Felix Moniac
Nach dem Heimsieg gegen Viktoria Köln kann der FC Energie Cottbus weiter vom Aufstieg in die 2. Bundesliga träumen. Am Samstag sorgten die üblichen Verdächtigen für das Erfolgserlebnis. Vier Gründe für den Cottbuser Befreiungsschlag.
In einer Umfrage haben Mitglieder der Berliner CDU den Koalitionsvertrag von Union und SPD bewertet. Nur die wenigsten begrüßen das von Union und SPD ausgehandelte Papier ausdrücklich.
picture alliance/Photothek/J.Sonntag
Der Verweigerer. Ole Nymoen will nicht kämpfen.
Der Verweigerer. Ole Nymoen will nicht kämpfen.5 Min
In Deutschland wird über die Wiedereinführung der Wehrpflicht diskutiert. Der junge Autor Ole Nymoen schreibt, er würde im Kriegsfall eher fliehen oder sich festnehmen lassen, als sein Land mit der Waffe zu verteidigen. Im Interview erklärt er, warum.