Im Berufungsprozess zum Feuerzeug-Eklat im Spiel des 1. FC Union gegen den VfL Bochum hat das DFB-Bundesgericht das Urteil aus erster Instanz bestätigt. Union kündigte eine weitere Berufung an.
Steigender Antisemitismus an Bildungseinrichtungen und Wissenslücken zum Holocaust – kann eine Besuchspflicht für Schulen dagegen helfen? Die Union sagt ja, aber was sagen Schüler:innen, Lehrkräfte und die Gedenkstätten selbst? Von Anna Severinenko
Die Abstimmung des BSW-Abgeordneten Sven Hornauf für einen Antrag der AfD hat abermalig für Irritationen gesorgt. So umstritten der Inhalt ist: Der Abweichler legt den Finger schonungslos auf die Bruchstellen des Bündnisses. Die Koalition ist gefangen in Widersprüchen, meint Hanno Christ.
Nach der höchsten Bundesliga-Niederlage in der Geschichte des 1. FC Union Berlin drängt die Mannschaft gegen Tabellen-Schlusslicht Kiel auf Wiedergutmachung. Doch der Gegner aus dem hohen Norden rechnet sich Chancen aus.
In den Konditoreien gibt es besonderes Gebäck, Supermärkte stocken ihre Dattel-Vorräte auf: Der islamische Fastenmonat Ramadan beginnt für die rund 300.000 in Berlin und etwa 30.000 in Brandenburg lebenden Muslime.
Am Halleschen Ufer in Kreuzberg ragt ein 89 Meter hohes Gebäude in die Höhe, welches die meisten noch als Postcheckamt kennen. Jetzt ensteht dort ein klimafreundliches Stadtquartier anstelle von Wohnungen.
Bis zum Ende des Jahres ist es ausgebucht: das Pflanzenhotel von Gärtnermeisterin Manuela Franck mit seinen 100.000 Pflanzen. Die Saison von Oktober bis April verbringen die Pflanzen von privaten und gewerblichen Kunden im Gewächshaus.
Der Zugbauer Stadler steckt trotz voller Auftragsbücher in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Das Unternehmen nennt die Nachwirkungen der Pandemie und die Inflation als Gründe. Die Mitarbeiter im Berlin-Pankow fürchten um ihren Job.
Ein Baumhaus, nur statt Baumstamm eben ein Windrad. In Lichterfeld (Elbe-Elster) soll um einen ausgedienten Windradstumpf 70 Quadratmeter Wohnraum entstehen.
Bei drei von circa 200 Wahlbezirken im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg gab es Unstimmigkeiten bei der Dokumentation. Deswegen wurden die Stimmen neu ausgezählt. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
rbb
Warum gewinnt die Linke in Berlin so stark dazu?
Warum gewinnt die Linke in Berlin so stark dazu?2 Min
Die Linke war bei der Bundestagswahl in Berlin besonders stark. Sechs Berliner Linke ziehen in den Bundestag ein - darunter vier mit einem Direktmandat. Doch worin liegen die Gründe für das starke Abschneiden?
Vor drei Jahren sind russische Truppen in die Ukraine einmarschiert. Seitdem herrscht dort Krieg. In Berlin haben am Montagabend mehrere Tausend Menschen ihre Solidarität mit der Ukraine bekundet.
rbb
Umfrage: Wie ist die Stimmung in Berlin und Brandenburg nach der Bundestagwahl?
Umfrage: Wie ist die Stimmung in Berlin und Brandenburg nach der Bundestagwahl?2 Min
Die queere Community in Sorge: Wird das Selbstbestimmungsgesetz nach der Bundestagswahl wieder abgeschafft? Auch Neo ist beunruhigt – erst vor Kurzem hat Neo auf Basis des Gesetzes den Geschlechtseintrag in "divers" gewechselt.
Nach den Bundestagswahlen folgen die ersten Reaktionen auf die Ergebnisse.
Die SPD räumte ihre Wahlniederlage ein, Christian Lindner (FDP) kündigte seinen Rückzug aus der Politik an. AfD und Linke feiern.
Berlins Straßen sind bekannt für hohes Tempo – sei es bei illegalen Rennen oder durch unerfahrene Fahrer. Die Autobahnpolizei geht gezielt dagegen vor und setzt dabei teils auf Kontrollen mit Spezialtechnik. Ihr Ziel: Berlins Verkehr sicherer machen.
Nach der Festnahme eines 18-jährigen Tschetschenen wegen eines mutmaßlichen Anschlagsplans auf die israelische Botschaft in Berlin hat am Samstag die Polizei in Potsdam mehrere Objekte durchsucht und weitere Personen in Gewahrsam genommen.
Etwa 150 Rechtsextreme ziehen am Samstag vom Bahnhof Friedrichstraße zum Hauptbahnhof. Gegen den Aufmarsch protestieren rund 1.200 Gegendemonstrant:innen.
rbb
Mittelmeerhaus im Botanischen Garten droht Schließung
Mittelmeerhaus im Botanischen Garten droht Schließung2 Min
Das Mittelmeerhaus im Botanischen Garten muss dringend renoviert werden. Jetzt will der Berliner Senat die vorgesehenen Mittel einsparen. Der Botanische Garten fürchtet um seine wissenschaftliche Sammlung und rechnet mit der Schließung des historischen Gewächshauses.
rbb/Janek Alva Kronsteiner
Grünfläche in der Koppenstraße wird durch Sportplatz ersetzt
Grünfläche in der Koppenstraße wird durch Sportplatz ersetzt2 Min
Auf einer Grünfläche in der Koppenstraße soll auf Wunsch einer nahgelegenen Grundschule ein Sportplatz gebaut werden. Anwohner sind von den Plänen nicht überzeugt.
TV News Kontor
Mann im Holocaust-Mahnmal in Berlin niedergestochen
Mann im Holocaust-Mahnmal in Berlin niedergestochen00:43 Min
Im Stelenfeld des Holocaust-Mahnmals in Berlin-Mitte wurde ein Tourist aus Spanien niedergestochen. Der Täter flüchtete zunächst, später fasste die Polizei einen Verdächtigen. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
Warum gibt es bereits direkt nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr eine Wahl-Prognose? Und warum fallen die Zahlen von ARD und ZDF manchmal unterschiedlich aus? Wir erklären es und den Unterschied zu Hochrechnungen und Ergebnissen.
Handgranate oder Kartoffel? Diese Frage musste sich der Mitarbeiter einer polnischen Pommes-Fabrik stellen, als er einen Klumpen auf dem Förderband entdeckte. Polen hat nach wie vor ein großes Problem mit Blindgängern der sowjetischen Armee.
Nach dem Tod von Giraffenbulle Max macht die Tierschutzorganisation Peta dem Zoo schwere Vorwürfe: Das Tier sei nicht artgerecht gehalten worden, so Peta. Der Zoo weist das zurück. Die Giraffe musste nach einem Sturz im Gehege eingeschläfert werden.
Mieter der Weißen Siedlung in Neukölln beschreiben ihre Wohnsituation als desaströs: Kot, Ratten, Schimmel, Stromausfall und kaltes Wasser. Seit 2016 gehört die Siedlung der Adler Group. Eine Initiative plant nun eine Klage gegen die Eigentümerin.
In Nitzow (Sachsen-Anhalt) üben 50 Soldaten, Verwundeten nach einem Gefecht erste Hilfe zu leisten. Denn im Falle eines Angriffs oder einer Katastrophe sind die Heimatschützer:innen gefordert.
In einem Youtube-Video hatte der neue AfD-Bundestagsabgeordnete Arne Raue massive Vorwürfe gegen eine Pfarrerin erhoben. Nun hat ihm das Landgericht Potsdam diese Äußerungen untersagt. Möglicherweise hat das Video noch weitere Konsequenzen.
Der Frühling steht vor der Tür - und bringt ein paar Veränderungen mit: Ab März ist das Schneiden der Hecken verboten, Rentner haben am Ende des Monats weniger Geld, die Zeit wird umgestellt und Mofa-Fahrer müssen sich ein neues Kennzeichen besorgen.
Aus Berliner Grünanlagen sind in den vergangenen Monaten mehrere Bronzeskulpturen gestohlen worden. Nun bitten die Polizei die Öffentlichkeit um Hilfe. Der vorbeugende Schutz solcher Kunstwerke ist schwierig.
Europäische Spitzenpolitiker haben den ukrainischen Präsidenten Selenskyj gegen die Beschimpfungen von US-Präsident Trump in Schutz genommen. Auf Europa könne sich Selenskyj verlassen. Aber es gab auch andere Töne.
Italiens Ministerpräsidentin Meloni hat nach dem Eklat im Weißen Haus einen sofortigen Europa-USA-Gipfel vorgeschlagen. Bundesaußenministerin Baerbock hat der Ukraine die Unterstützung Deutschlands und Europas zugesichert.
Nach einem beispiellosen Streit vor laufenden Kameras haben US-Präsident Trump und sein ukrainischer Kollege Selenskyj ihr Treffen in Washington abgebrochen. Zuvor hatte Trump Selenskyj mit Vorwürfen überzogen. Dieser riskiere einen Dritten Weltkrieg.
"Sie riskieren einen Dritten Weltkrieg", "Sie müssen dankbar sein": Das Treffen zwischen den Präsidenten Trump und Selenskyj ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Trump brüskierte Selenskyj. Sehen Sie hier das Wortgefecht.
Die US-Regierung unter Präsident Trump hat ihre Entwicklungshilfe drastisch gekürzt. UN-Generalsekretär Guterres warnt vor den negativen Folgen. Auch Interessen der USA würden damit untergraben - zum Beispiel beim Kampf gegen Drogen.
Seit zwei Wochen liegt Papst Franziskus im Krankenhaus - sein Gesundheitszustand gibt jetzt Anlass zu neuer Sorge: Am Abend erklärte der Vatikan, Franziskus habe wegen einer Verkrampfung der Atemwege beatmet werden müssen.
Regisseur Dušan David Pařízek macht aus dem Kapitalisten Mauler in Bertolt Brechts Börsen-Parabel "Die Heilige Johanna der Schlachthöfe" eine Maulerin. Stefanie Reinsperger und Kathleen Morgeneyer treiben das Stück in emotionale Tiefen. Wer ist gut, wer böse? Von Barbara Behrendt
Wenn Energie Cottbus auf den VfL Osnabrück trifft, dann kommt es auch zum Wiedersehen von Erik Engelhardt mit seinem Ex-Verein. Dessen Abgang wurde in Niedersachsen nicht nur freundlich kommentiert.
In den Konditoreien gibt es besonderes Gebäck, Supermärkte stocken ihre Dattel-Vorräte auf: Der islamische Fastenmonat Ramadan beginnt für die rund 300.000 in Berlin und etwa 30.000 in Brandenburg lebenden Muslime.
In Beelitz geloben Bundeswehrrekruten öffentlich, ihr Land "tapfer zu verteidigen". Gleichzeitig tobt nur 1.000 Kilometer entfernt in der Ukraine ein furchtbarer Krieg. Warum gehen junge Menschen in Zeiten wie diesen freiwillig zur Bundeswehr? Von Christoph Hölscher
Eine Volksinitiative für kostenloses Schulessen in Brandenburg war wegen Formfehlern im Landtag abgelehnt worden. Das Bündnis "Schule satt!" will das nicht hinnehmen und hat Beschwerde beim Landesverfassungsgericht eingelegt.
Die Linke ist zurück – und das überraschend stark. Junge Wähler strömen zur Partei, während alte Streitigkeiten verschwinden. Ist das eine Trendwende oder nur ein kurzzeitiger Protest gegen die AfD, die besonders in Brandenburg immer stärker wird?