Verdi macht ernst im Tarifstreit mit der BVG: Die Gewerkschaft kündigt für Montag einen ganztägigen Warnstreik an, mit massiven Auswirkungen. "Unverhältnismäßig", sagt die BVG.
dpa/Pleul
MKS Updates: Zoo Berlin & Transport und Futtermittel
MKS Updates: Zoo Berlin & Transport und Futtermittel1 Min
Am 10. Januar wurde in Brandenburg die Maul- und Klauenseuche entdeckt. Das hat massive Auswirkungen in der ganzen Region. Alle Entwicklungen im Liveticker.
Unter Flutlicht empfängt Hertha BSC am Samstagabend den Hamburger SV. Gegen den Spitzenreiter der 2. Bundesliga wird es im Olympiastadion mal wieder voll. Worauf es für die Berliner ankommen wird, um den ersten Heimsieg seit Oktober zu feiern.
Fußball-Drittligist Energie Cottbus empfängt am Samstag Dynamo Dresden. Das heißt: Der Tabellenführer trifft auf seinen ersten Verfolger - und zwei rivalisierende Fanlager treffen aufeinander. Verein, Stadt und Polizei sind vorbereitet.
rbb|24 streamt das Spiel am Samstag ab 13:55 Uhr live.
Mehr zum Thema
dpa/Raatz
Lebensmittelverschwendung: Haushalte im Fokus
Lebensmittelverschwendung: Haushalte im Fokus3 Min
In Berlin sollen weniger Lebensmittel im Müll landen – von Verbrauchern und vom Handel. Die zuständige Senatorin will dazu unter anderem Retter-Kühlschränke in Spätis aufstellen. Unbürokratisch wird das aber nicht. Von Sabine Müller
Seit Jahren fehlt es in den Berliner Sozialämtern an Personal: Jetzt warnen alle Sozialstadträte der Bezirke in einem Brandbrief vor dem Zusammenbruch der Versorgung der Schwächsten. Die Sozialsenatorin kündigt Hilfe an. Von Laurence Thio
Elon Musk hat mit einem mutmaßlichen Hitlergruß anlässlich der Amtseinführung von Donald Trump Aufsehen erregt. Diese Geste ist in Deutschland grundsätzlich strafbar. Drohen ihm beim nächsten Besuch deswegen Konsequenzen?
rbb24 - Der Talk
NEU Debatte: Homeoffice oder "back to office"
NEU Debatte: Homeoffice oder "back to office"2 Min
Tschüss Homeoffice - alle zurück ins Büro? In der Corona-Pandemie die Normalität, doch noch immer flammt eine Debatte, die polarisiert: Sollten wir das Homeoffice beibehalten oder ist es an der Zeit, zurück ins Büro zu kehren?
Zwei Hinterbliebene müssen der Deutschen Wohnen mehrere Tausend Euro Miete für die Wohnung ihres verstorbenen Vaters zahlen. Dabei hätten sie den Immobilienkonzern kurz nach dem Todesfall informiert, sagt die Familie.
rbb
Bayers geplante Werkerweiterung bereitet Mietern Problem
Bayers geplante Werkerweiterung bereitet Mietern Problem2 Min
Die Bayer AG plant, ihr Werk in Berlin-Wedding zu erweitern. Von den Plänen sind auch Wohnhäuser betroffen, deren Eigentümer Bayer ist. Die Mieter müssen nun ausziehen - nur wohin?
rbb24
Grabstaette-1-1-3_1080X1080_ohne_TC_ohne_UT.mp4
Grabstaette-1-1-3_1080X1080_ohne_TC_ohne_UT.mp42 Min
Die Schwulenberatung Berlin plant eine Grabstätte für queere Menschen in Schöneberg. Auf dem St. Matthäus-Kirchhof soll sie geschaffen werden - er soll auch einen Safe-Space für die Hinterbliebenen darstellen.
Ein kleiner Cappuccino und ein Croissant für 7,80 Euro, ein Matcha mit Kokosdrink für fast 8 Euro. Am Flughafen BER fällt auf: Hier ist einiges teurer. Aber wie entstehen die hohen Preise und welche Rolle spielt dabei der Flughafen?
Jedes Jahr kommt es in Berlin und Brandenburg zu Badeunfällen. Um Menschen helfen und sie retten zu können, sind gut ausgebildete Rettungsschwimmer nötig. Beim Arbeiter-Samariter-Bund in Rathenow trainieren Menschen für den Ernstfall.
Am Sonntagmorgen ist die vereinbarte Waffenruhe im Gazastreifen in Kraft getreten. Zuvor gab es eine Verzögerung von mehreren Stunden. Schon am Samstag war in Berlin die Freude über das Abkommen deutlich spürbar.
Fabian Sommer/dpa
Bündnis "Wir haben es satt" demonstriert in Berlin
Bündnis "Wir haben es satt" demonstriert in Berlin1 Min
Tierwohl, gesunde Lebensmittel, Klima- und Umweltschutz. Das sind einige der Anliegen, für die die Demonstrierenden am Samstag durchs Regierungsviertel gezogen sind. Zeitgleich findet die "Grüne Woche" statt.
Die Anwohner:innen aus Blegen bei Frankfurt(Oder) fühlen sich durch die blinkenden Lichter von Windrädern in der Gegend sehr gestört. Aufgrund der Menge der Beschwerden sollen Windräder zukünftig nur noch in Gegenden mit regelmäßigem Flugverkehr blinken.
Der Bundesgerichtshof entscheidet am 14. März über den Abriss eines Hauses in Rangsdorf. Die Verhandlung läuft seit Freitag. Nach der Grundstücksversteigerung und dem Hausbau stellte sich heraus, dass das Grundstück bereits einem anderen Eigentümer gehörte.
Anonymität und die leichte Verbreitung im Internet fördern digitale Gewalt und geschlechtsspezifische Übergriffe. Als Reaktion darauf machen viele Frauen die Gesichter der Täter mittlerweile öffentlich. Darunter auch die deutsche Autorin und Influencerin Tara-Louise Wittwer.
Eigentlich sollten Igel im Winter schlafen, das warme Wetter raubt aber vielen den Schlaf. Nur: Futter ist jetzt knapp. In Berlin-Reinickendorf wird zu dünnen oder kranken Igeln geholfen.
In Brandenburg haben sich viele Verbände gegen einen AfD-Vorsitz im Bildungsausschuss ausgesprochen, der vorgeschlagene AfD-Politiker Kaufner fiel jüngst bei den Wahlen durch. Aber was passiert, wenn der Posten unbesetzt bleibt?
In Gedenken an Kay Bernstein haben sich am Donnerstagabend mehrere Hundert Menschen am Olympiastadion versammelt. Am 16. Januar 2024 starb der ehemalige Hertha-Präsident unerwartet im Alter von 43 Jahren. Mehr zum Thema finden Sie hier.
58 Jahre Lehrerin - und noch immer nicht Schluss. Verena Zapf ist Berlins dienstälteste Lehrkraft. Zum 80. Geburtstag gab es von der ganzen Schule ein Ständchen.
Kleinmachnow hat ein Wildschweinproblem. Die Anzahl der Tiere hat sich im letzten Jahr verdreifacht - sehr zum Leid der Anwohner. Nun soll das Problem auch in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Umweltministerium und dem Nachbarland Berlin gelöst werden.
rbb
Explainer_Autonomes_Fahren_1_1_fuer_web_NEU.mp4
Explainer_Autonomes_Fahren_1_1_fuer_web_NEU.mp41 Min
Autonomes Fahren – kann das in Berlin funktionieren? Unsere Host Mara ist auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel unterwegs und besucht verschiedene Unternehmen, die selbstfahrende Busse und Autos erforschen.
dpa-Bildfunk/Jörg Carstensen
Jubel in Berlin-Neukölln über mögliche Waffenruhe in Gaza
Jubel in Berlin-Neukölln über mögliche Waffenruhe in Gaza00:33 Min
In Berlin-Neukölln Menschen haben am Mittwochabend zahkreiche Menschen die angekündigte Waffenruhe im Nahen Osten gefeiert. Nach 15 Monaten Krieg soll es eine Vereinbarung zwischen Israel und der islamistischen Hamas geben.
Täglich muss Landwirt Michael Overmars die Milch seiner Kühe in die Güllegrube kippen, denn sein Betrieb befindet sich in der Überwachungszone der Maul- und Klauenseuche. Die nächsten 30 Tage wird es voraussichtlich so weitergehen.
US-Elektroauto-Hersteller Tesla galt lange Zeit als Vorreiter des grünen Individualverkehrs. Doch dieses Image schwindet zunehmend - nach dem politischen Engagement von Besitzer Elon Musk.
An Silvester bricht in der Seestraße ein fast 100 Jahre altes Rohr und in halb Berlin kommt kein oder kaum noch Wasser aus dem Hahn. Wie hängt der Bruch eines Rohrs mit der gesamten Wasserversorgung zusammen?
Das rechtspopulistische Portal "Nius" hatte eine Liste mit vielen türkisch und arabisch klingenden Vornamen veröffentlicht - die sollen an Ausschreitungen in der Berliner Silvesternacht beteiligt gewesen sein. Die Liste wurde wohl durchgestochen - und war nun auch Thema im Innenausschuss.
Mit seiner Fläche von 2.500 Fußballfeldern ist dieser See ist Brandenburgs größtes Binnengewässer und zweieinhalbmal so groß wie der Berliner Müggelsee. Seine Flutung hat mehr als fünf Jahre gedauert.
Die Jury hat entschieden: Unter den zehn zum Berliner Theatertreffen eingeladenen Inszenierungen ist auch die letzte des verstorbenen Voksbühnen-Intendanten René Pollesch. Auch eine Co-Produktion des Hauses ist dabei - und ein Stück vom Gorki.
Gegen den Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) läuft ein zweites Abwahlverfahren. Der SPD-Politiker will die Potsdamer über seine Zukunft entscheiden lassen. Am 25. Mai wird vermutlich eine endgültige Entscheidung fallen.
Es war eine Rekordzahl von Dekreten, die Trump zum Amtsantritt unterzeichnet hat. Manches davon wirkt sofort, einiges ist wohl eher als "Show" zu werten, anderes dürften lange die Gerichte beschäftigen. Drei Beispiele.
US-Präsident Trump will die Öl- und Gasproduktion massiv ausweiten. Das wird die Energiepreise auf dem Weltmarkt tendenziell dämpfen - und Deutschlands Abhängigkeit verschärfen. Von Detlev Landmesser.
US-Präsident Trump hat gleich zum Amtsantritt den Rückzug seines Landes aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angeordnet. Welche Folgen hat das für die globale Bekämpfung von Krankheiten? Von Anja Braun.
Nach dem Messerangriff in Aschaffenburg ist das Entsetzen bundesweit groß. Dabei wurden ein Kind und ein Mann getötet. Der festgenommene Tatverdächtige ist ein 28-jähriger Afghane. Er war in psychiatrischer Behandlung - und ausreisepflichtig.
Ein kleiner Junge und ein Mann sind tot, drei weitere Menschen verletzt: In Aschaffenburg hat ein 28-Jähriger mit einem Messer eine Kindergartengruppe angegriffen. Was über die Tat bekannt ist.
Sie warnen vor gesellschaftlicher Spaltung und dem Kauf von Macht: Zum Weltwirtschaftsforum in Davos haben 370 Millionäre und Milliardäre einen offenen Brief unterzeichnet. Sie fordern mehr Steuern für Superreiche.
Scholz bei Macron zur Feier des jährlichen deutsch-französischen Tages: Das ist ein Stück Normalität. Doch die Beziehungen sind schwierig. Hoffen die Franzosen schon auf einen anderen Kanzler? Von J. Borutta.
Im Wahlkampf freuen sich Parteien besonders über Spenden. Die bisher größte in diesem Jahr hat nun die AfD bekommen, wie Daten der Bundestagsverwaltung zeigen: 1,5 Millionen Euro, gespendet von einem Millionär aus Norddeutschland. Von J. Nickschas.
Die Öfen im Rüderdorfer Kalkwerk stehen still. 60 Arbeitsplätze könnten verloren gehen. Im Tagebau soll aber weiterhin Kalk abgebaut werden, so die Bürgermeisterin. Gespräche zur zukünftigen Förderung laufen bereits.
Am 22. Januar 1985 ließen die DDR-Behörden die Versöhnungskirche an der Mauer an der Bernauer Straße sprengen. Jörg Hildebrandt, Sohn des damaligen Pfarrers, erzählt vom Abschied und vom Wert der Erinnerung.
Mehr zum Thema
dpa/Behring
Grabstaette-1-1-3_1080X1080_ohne_TC_ohne_UT.mp4
Grabstaette-1-1-3_1080X1080_ohne_TC_ohne_UT.mp42 Min
In Berlin-Schöneberg soll ein Friedhof für queere Menschen entstehen. Betreiben möchte ihn die Schwulenberatung Berlins. Ihr Geschäftsführer Marcel de Groot erklärt im Interview die Motivation für das Projekt.
Polizei und Zollfahnder haben in Berlin und Brandenburg zehn Objekte durchsucht und wurden dabei fündig. Hintergrund des Einsatzes war illegaler Zigarettenhandel. Dann aber endeckten die Ermittler bei Brandenburg an der Havel ein verdächtiges Labor.
Ob das weitgehende Verbrenner-Aus in der EU ab 2035 wirklich kommen soll, spaltet die Parteien. Auch zum Deutschlandticket und den Kosten für den Führerschein gibt es unterschiedliche Forderungen. Von Tobias Schmutzler
Bei der kommenden Bundestagswahl gilt ein neues Wahlrecht. Das Parlament wird kleiner, die Erststimmen unwichtiger. Eine Partei dürfte am Wahlabend deshalb wohl zittern. Und: In der Region könnten mehrere Wahlkreis-Sieger leer ausgehen.
Ohne sie wird es nicht gehen: Für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 werden in Berlin und Brandenburg Tausende Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht. Ein Ehrenamt - für das es aber auch Geld gibt. Ein Überblick über Aufgaben und Voraussetzungen.
Bei den Neuwahlen im Februar werden Fristen wohl verkürzt. Für die Briefwahl bleibt weniger Zeit - wegen langer Postlaufzeiten eine Herausforderung für Auslandsdeutsche. Ihre Situation bessert sich mit dieser Wahl nur leicht. Von Julian von Bülow
Wie lebt man im Krieg? Das Theaterstück "Frauen im Dunkeln" zeichnet das Leben dreier Frauen in der Ukraine nach – irgendwo zwischen Anpassung, Resignation und schwarzem Humor. Von Christoph Ferner
Elon Musk hat mit einem mutmaßlichen Hitlergruß anlässlich der Amtseinführung von Donald Trump Aufsehen erregt. Diese Geste ist in Deutschland grundsätzlich strafbar. Drohen ihm beim nächsten Besuch deswegen Konsequenzen?
Die Zentralstelle Hasskriminalität der Berliner Staatsanwaltschaft muss sich mit immer mehr Fällen beschäftigen. Vor allem im Internet nehmen Hass und Hetze zu, Themen wie der Nahost-Konflikt oder der Ukraine-Krieg heizen die Stimmung auf.
Elon Musk hat mit einem mutmaßlichen Hitlergruß anlässlich der Amtseinführung von Donald Trump Aufsehen erregt. Diese Geste ist in Deutschland grundsätzlich strafbar. Drohen ihm beim nächsten Besuch deswegen Konsequenzen?
Die Zentralstelle Hasskriminalität der Berliner Staatsanwaltschaft muss sich mit immer mehr Fällen beschäftigen. Vor allem im Internet nehmen Hass und Hetze zu, Themen wie der Nahost-Konflikt oder der Ukraine-Krieg heizen die Stimmung auf.
Die erste Landtagssitzung hätte ein Schaulaufen des neuen Brandenburger Bündnisses von SPD und BSW werden können. Stattdessen hält sich die Koalition zurück und überlässt anderen das Feld – vor allem der AfD. Was ist da los? Von Hanno Christ