Seit Januar wurde verhandelt, schließlich brachte eine Schlichtung den Durchbruch: Die Berliner Verkehrsbetriebe und die Gewerkschaft Verdi haben sich auf einen Tarifabschluss geeinigt. Nun müssen noch die Gremien beider Seiten zustimmen.
Union und SPD versprechen auf mehr als 140 Seiten Koalitionsvertrag viel - und nicht weniger als einen Politikwechsel. Acht Themenfelder sind für Brandenburg von besonderer regionaler Bedeutung. Von Hanno Christ
Auf über 140 Seiten haben Union und SPD aufgeschrieben, was sie als neue Bundesregierung in den kommenden vier Jahren planen. Nicht alles, aber sehr vieles ist auch für Berlin relevant. Dies sind besonders wichtige Punkte. Von Sabine Müller
Mehr zum Thema
picture alliance/dpa | Hannes P Albert
Mann in Berlin-Reinickendorf getötet - Haftbefehl gegen zwei Männer beantragt
Mann in Berlin-Reinickendorf getötet - Haftbefehl gegen zwei Männer beantragt00:27 Min
Ein Mann wird mutmaßlich erschlagen auf einem Gehweg in Berlin-Reinickendorf gefunden. Zuvor soll es einen Streit gegeben haben, laut Zeugen waren Machete und Baseballschläger im Spiel. Gegen zwei Verdächtige wurde nun Haftbefehl erlassen.
Viele Sparer erleben durch die Achterbahnfahrt der weltweiten Börsenkurse ein Wechselbad der Gefühle. Sind die Zölle der Trump-Regierung ein Grund, Aktien und ETFs zu verkaufen – oder bietet sich gerade die Chance, günstig einzukaufen?
Vor 50 Jahren eröffnete die ARD ihr Studio in Ost-Berlin – ein Balanceakt im Schatten der Stasi. Trotz ständiger Überwachung gelang es den Korrespondenten, Einblicke in einen Staat zu geben, der sich nur ungern in die Karten schauen ließ.
Treppen können nerven. Stufen können zu lang und unterschiedlich hoch sein. Bei Tiktok ärgern sich Deutsche öffentlich über ungenormte Treppen in Deutschland. Auch in Berlin gibt es ein paar Treppen, die nicht richtig genormt sind.
rbb24 Brandenburg Aktuell
10 Minuten Laufen vom Parkplatz bis zum Gleis
10 Minuten Laufen vom Parkplatz bis zum Gleis2 Min
Seit Montag läuft in Brandenburg der Blitzmarathon der Polizei. Vor Kitas, Schulen oder auf Alleen will die Brandenburger Polizei Raser erwischen. Wie ist die Zwischenbilanz?
Wildschweine graben zurzeit in Berlin-Lichterfelde die Gärten um. So nah seien die Tiere bislang noch nicht gekommen, berichten Anwohnende. Einige fürchten sich vor der Begegnung mit dem Schwein. Eine Expertin gibt Tipps.
Laut Autobahn GmbH Nordost dürfen Einsatzfahrzeuge die Berliner Halenseebrücke nur noch bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen nutzen. Rettungswagen, Löschfahrzeuge und Drehleiterfahrzeuge sind schwerer und müssen sich damit andere Wege suchen - und da drohen Stau und verspätete Hilfe.
Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg lag direkt im Mellensee. Deshalb konnte sie nicht entschärft werden - und wurde nun gesprengt. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
Wenn eine Frau ihr Kind nicht behalten will oder kann, bietet Berlin seit 25 Jahren anonyme Hilfe. Zum Beispiel durch Babyklappen oder die "vertrauliche Geburt". Klinikmitarbeiter schildern, wie das abläuft.
Die sogenannte Rasseliste für Hunde könnte in Berlin bald Geschichte sein - dafür könnte ein Hundeführerschein für alle eingeführt werden. Mit Theorie- und Praxisprüfung. Bei Hundebesitzer:innen sorgt das für gemischte Gefühle.
rbb24 Abendschau
Interview mit Astronautin Rabea Rogge aus Berlin
Interview mit Astronautin Rabea Rogge aus Berlin2 Min
Die Berlinerin Rabea Rogge ist die erste deutsche Frau im All - am Freitag ist sie nach ihrer Mission wieder auf der Erde gelandet. Das fühle sich für sie noch immer surreal an, erzählt sie im rbb-Interview.
Ins Gefängnis, weil er Kindern erlaubt, auf einem Sportplatz zu spielen: Klingt eigenartig, aber das droht dem Bürgermeister der polnischen Stadt Puławy.
Obdachlosigkeit ist in Berlin deutlich sichtbar. Hilfeeinrichtungen schätzen, dass bis zu 10.000 Menschen auf den Berliner Straßen leben. Beobachter sind sich oft unsicher, wie und inwiefern sie helfen können.
Der Lausitzer Bergbausanierer LMBV macht den Sedlitzer See mehr und mehr landfein. Aktuell werden im gefluteten ehemaligen Braunkohletagebau Unterwasser-Wälder gerodet, damit der größte See im Lausitzer Seeland bald freigegeben werden kann.
Seit Februar häufen sich Angriffe auf Bau- und Landwirtschaftsfahrzeuge in Ostprignitz-Ruppin, bei denen in Reifen gebohrt wird. Acht Fahrzeuge wurden bereits beschädigt, betroffen sind Landwirte und Bahn-Bauprojekte.
Die Abrissarbeiten an der Ringbahnbrücke haben Folgen für die Kleingartenkolonie am Westkreuz. 30 Parzellen müssen vorübergehend geräumt werden, acht Parzellen sogar dauerhaft. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
Immer mehr Menschen fühlen sich einsam - auch in Brandenburg. Das Mühlenbecker Land im Landkreis Oberhavel reagiert und setzt erstmals eine Einsamkeitsbeauftragte ein.
Hunderte Beschäftigte der "Charité Facility Management" gehen auf die Straße. Sie fordern eine bessere Bezahlung. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
rbb
Lehrer in Brandenburg sollen mehr unterrichten
Lehrer in Brandenburg sollen mehr unterrichten1 Min
Lehrkräfte in Brandenburg sollen eine Stunde mehr als bisher Unterricht geben. Wie genau das ohne längere Arbeitszeiten funktionieren soll, erklären wir im Video.
Immer wieder kommt es vor, dass das Trinkwasser mit Legionellen verunreinigt ist - zuletzt in mehreren Wohnungen in Neukölln. Im schlimmsten Falle droht Betroffenen eine Lungenentzündung.
Vor einem Jahr trat die Teil-Legalisierung von Cannabis in Deutschand in Kraft. Wir haben im Görlitzer Park in Berlin nachgefragt, was sich geändert hat.
Am Berliner Ostbahnhof haben Reisende ab Freitag wieder mehr Platz: Letzte Gerüste auf den Bahnsteigen werden abgebaut. Von freier Fahrt kann allerdings keine Rede sein, denn gleichzeitig starten Gleisarbeiten bei der S-Bahn.
Die meisten Ausgaben flossen in den Sozialbereich, doch auch die Energiekosten sind stark gestiegen: 9,45 Milliarden Euro haben die zwölf Berliner Bezirke im vergangenen Jahr insgesamt ausgegeben. Zwei Bezirke rutschten besonders tief in die Miesen.
Kaum hat die kommende Bundesregierung ihren Koalitionsvertrag präsentiert, werden Hoffnungen in der Baubranche geweckt. Mit sinkenden Standards könnten Baukosten gesenkt werden. Denn bundesweit fehlen eine halbe Million Wohnungen.Von Johannes Frewel
Die Wirtschaft soll wieder in Schwung kommen und wachsen, versprechen Union und SPD. Im Koalitionsvertrag haben sie sich auf zahlreiche Maßnahmen verständigt, um Unternehmen zu entlasten. Reicht das aus? Von Jan Zimmermann.
Migration war das bestimmende Thema im Bundestagswahlkampf - und lange ein Streitpunkt zwischen Union und SPD. Was jetzt geplant ist und wo das Recht Grenzen setzt. Von Kolja Schwartz und Philip Raillon.
Ob Steuern, Rente, BAföG, Strom, Gas, Flugtickets oder Pendlerpauschale: Im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD geht es auf vielen Seiten ums Geld. Was bedeutet das konkret für Verbraucher?
Union und SPD haben den Koalitionsvertrag vorgestellt. Bei der Ressortverteilung gibt es einige Überraschungen. Für die Ministerposten sind einige Namen im Gespräch - unter anderem ein ehemaliger Kanzlerkandidat. Von Moritz Rödle.
Mit der Einigung auf einen Koalitionsvertrag ist ein großer Schritt zu einer neuen Regierung gemacht. Doch bis zur Kanzlerwahl müssen noch weitere Hürden genommen werden. Wie sieht der Zeitplan aus? Ein Überblick.
Die historischen Turbulenzen bei US-Staatsanleihen haben Trump zu einer Zoll-Kehrtwende bewegt. Der Präsident hat an den Märkten allerdings viel Vertrauen verspielt - das könnte sich noch rächen. Von Angela Göpfert.
Jahrzehntelang galten die USA als sicherster Anlage-Hafen in Zeiten von Krisen und Ungewissheit. Die Regierung Trump ist bereit, dieses Renommee zu riskieren - und zeigt sich auf die Konsequenzen erstaunlich unvorbereitet, meint Samuel Jackisch.
US-Präsident Trump hat Mexiko mit Zöllen und Sanktionen wegen der angeblichen Verletzung eines 81 Jahre alten Wasservertrags gedroht. Der Chef des E-Autoherstellers Polestar rechnet mit höheren Preisen durch die Zollpolitik.
Immer wieder geht es in Berlin zwischen Senat und Bezirken hin und her. Und immer wieder verzögern sich deshalb Entscheidungen. Die Verwaltungsreform soll Abhilfe schaffen - und war nun Thema im Abgeordnetenhaus.
Mehr zum Thema
dpa
Regierung verteidigt Haushaltsentwurf gegen Kritik
Regierung verteidigt Haushaltsentwurf gegen Kritik6 Min
In Brandenburg sollen in den kommenden zwei Jahren 34 Milliarden Euro ausgegeben werden. Gleichzeitig werden neue Schulden gemacht und gespart. Finanzminister Crumbach verteidigt das Vorgehen. Zwei Bereiche bekommen mehr Geld.
Tjark Ernst und Hertha BSC befinden sich in einem echten Aufschwung. Im Interview spricht der Torhüter über seine Fußballer-Familie, die Degradierung unter Ex-Trainer Cristian Fiél und darüber, welche Saisonziele er und die Berliner noch haben.
Berliner Schüler mit einem schlechteren Notenschnitt als 2,2 müssen zur Aufnahme am Gymnasium seit diesem Jahr einen Probeunterricht absolvieren. Nur wenige hatten diesen bestanden. Dagegen gingen mehrere Schüler vor - erfolglos.
Mehr zum Thema
picture alliance / dpa-Zentralbild | Stephan Schulz
Flüsse treten übers Ufer, Strom fällt aus, die Heizung bleibt kalt. Für solche Notsituationen soll es in Brandenburg speziell ausgerüstete Anlaufpunkte geben. Gleich 15 sind nun in Südbrandenburg gestartet.
Vor 50 Jahren eröffnete die ARD ihr Studio in Ost-Berlin – ein Balanceakt im Schatten der Stasi. Trotz ständiger Überwachung gelang es den Korrespondenten, Einblicke in einen Staat zu geben, der sich nur ungern in die Karten schauen ließ.
Nach vier ungeschlagenen Spielen in Folge scheint der Klassenerhalt von Union Berlin nah. Der Formanstieg kommt genau rechtzeitig, denn beim Gastspiel beim Deutschen Meister steht die Rückkehr eines Ausnahmespielers bevor.
Mehrere hundert Tonnen toter Fische wurden entlang der Oder vor drei Jahren binnen mehrerer Wochen geborgen. Ein Grund dafür war die Goldalge, die tödliche Gifte produzierte. Ein Berliner Forscherteam hat jetzt eine Erklärung dafür.
Die Regierungschefs in Berlin und Brandenburg begrüßen den neuen Koalitionsvertrag und sehen darin einen Kurswechsel. Zufrieden zeigt sich auch die Berliner AfD, wohingegen die FDP scharfe Kritik ausübt. Die Reaktionen aus der Region.
Die Regierungschefs in Berlin und Brandenburg begrüßen den neuen Koalitionsvertrag und sehen darin einen Kurswechsel. Zufrieden zeigt sich auch die Berliner AfD, wohingegen die FDP scharfe Kritik ausübt. Die Reaktionen aus der Region.
CDU, CSU und SPD haben am Mittwochnachmittag nach wochenlangen Verhandlungen ihren Koalitionsvertrag vorgestellt. Der sieht einige Neuerungen vor, darunter auch ein neues Ministerium. Gute Nachrichten hält er auch für Bahnreisende und Mieter bereit.