dpa

Bezahlkarte für Geflüchtete - Einigkeit in Brandenburg - nur nicht in der Koalition

In Brandenburg soll bis Herbst flächendeckend eine Bezahlkarte für Geflüchtete eingeführt werden. Darauf haben sich Landesregierung, Landkreistag sowie der Städte- und Gemeindebund geeinigt. Das Thema Bargeld spaltet die Koalition auch weiterhin. Von Michael Schon

Top-Videos

Symbolbild: In der beginnenden Waldbrandsaison soll das Waldbrand-Früherkennungssystem "Fire Watch" mit aktuell fünfzehn Beobachtungstürme überwacht werden, zum Einsatz kommen. Aufnahme in Sachsen-Anhalt am 12.03.2022. (Quelle: dpa-Zentralbild/Christian Modla)
dpa-Zentralbild/Christian Modla

Früherkennungssystem - 106 Kamerasensoren spüren Waldbrände auf

Immer wieder brennt es in den brandenburgischen Wäldern. Das Früherkennungssystem "Fire Watch" hilft, den aufsteigenden Rauch möglichst früh zu erkennen. Auch die Waldflächen Berlins werden durch das System kontrolliert. Von Philipp Rother

Mehr zum Thema

Wetter

  • Heutesonnig26 °C
  • DOsonnig25 °C
  • FRleicht bewölkt23 °C
  • SAwolkig21 °C
  • SOleicht bewölkt22 °C
  • MOleicht bewölkt22 °C
  • DIleicht bewölkt22 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Tino Chrupalla und Alice Weidel
    dpa

    AfD will nach Justizniederlagen weitermachen wie bisher

    Die Urteile gegen die AfD und Björn Höcke fallen wenige Monate vor den drei wichtigen Landtagswahlen. Doch die Partei wird im Osten an ihrem radikalen Kurs festhalten, auch weil sie keinen Effekt auf die Wahlergebnisse erwartet. Von T. Vorreyer.
  • Palästinensische Flüchtlinge im Libanon.
    AFP

    Hoffnungslos staatenlos: Nakba-Tag im Libanon

    Palästinenser gedenken am 15. Mai der Flucht und Vertreibung von 1948. In den Palästinenserlagern des Libanon gehört die Nakba nicht der Vergangenheit an. Gaza holt die palästinensische Ur-Katastrophe in die Gegenwart zurück. Von Martin Durm.
  • Das US-Kapitol in Washington.
    dpa

    Nahost-Liveblog: ++ USA planen offenbar neue Waffenlieferung ++

    Berichten zufolge planen die USA neue Waffenlieferungen im Wert von einer Milliarde Dollar an Israel. Der israelische Minister Gantz fordert mehr internationalen Druck auf die Hamas. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Jihia al-Sinwar
    dpa

    Untergetauchter Hamas-Chef Sinwar "weiß ganz genau, was er will"

    Seit dem Massaker in Israel vom 7. Oktober führt Hamas-Chef Sinwar die Terrorgruppe aus dem Untergrund. Wo er sich aufhält, wisse "nur Gott", sagt Hamas-Funktionär Hamdan. Sinwars Ziel aber sei klar: die Zerstörung des jüdischen Staates. Von M. Durm.
  • Militärhelikopter
    EPA

    Israelische Truppen dringen weiter in überfüllte Stadt Rafah vor

    Israelische Truppen dringen immer weiter in das mit Flüchtlingen überfüllte Rafah ein. Nach UN-Angaben sind inzwischen fast 450.000 Menschen aus der Stadt geflohen. Ein weiteres Krankenhaus im Süden des Gazastreifens musste geschlossen werden.
  • Karl Lauterbach tritt durch eine Tür in einen Konferenzraum
    dpa

    Kabinett entscheidet über Krankenhausreform

    Mit der Krankenhausreform liegt dem Kabinett heute die wichtigste Reform von Bundesgesundheitsminister Lauterbach vor. Es gibt viel Bedenken und Widerstand - von Kliniken und aus den Ländern. Von N. Bader und B. Sönnichsen.
  • Der Anwalt Michael Cohen verlässt ein New Yorker Gerichtsgebäude.
    EPA

    Cohen-Aussage gegen Trump: "Ein schwieriger Zeuge" im Kreuzverhör

    Im Schweigegeld-Prozess gegen Ex-US-Präsident Trump hat das Kreuzverhör von Kronzeuge Cohen begonnen. Der ehemalige Anwalt hatte zuvor schwere Anschuldigungen erhoben. Trump selbst präsentierte einen prominenten Fürsprecher. Von Charlotte Voß.
  • Rauch steht über zerstörten Häusern in der Region Charkiw nach russischen Angriffen am 10. Mai 2024.
    REUTERS

    Ist Russlands Angriff auf Charkiw eine Offensive oder nicht?

    Russlands Armee attackiert seit einigen Tagen verstärkt die Region Charkiw und hat mehrere Dörfer eingenommen. Ist das eine Offensive - oder verfolgt Russland andere Ziele? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Ortsschild Seddin(Quelle: privat)
privat

Prignitz - Stalker belästigt und bedroht Dorf

Seddin ist ein 100-Einwohner-Dorf in der Prignitz, eigentlich idyllisch. Im Sommer vergangenen Jahres kommt es doch jedoch zu einem Stalking-Fall – von dem am Ende fast das ganze Dorf betroffen ist. Von Britta Streiter

Mehr zum Thema

Eine alte Frau mit Rollator steht am 07.06.2022 vor einer Tür in Neuruppin in Brandenburg. (Quelle: Imago Images/Jürgen Ritter)
Imago Images/Jürgen Ritter

Neuruppin - Bezahlbarer Wohnraum für Senioren mit Pflegebedarf

Das neue Pflegezentrum in Neuruppin will altersgerechtes Wohnen samt professioneller Pflege ermöglichen - zu bezahlbaren Preisen. In dem Neubau können künftig bis zu 64 Personen leben. Es wird aber noch Personal gesucht.

Mehr zum Thema

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik