In Berlin verteuert sich ab 1. April das Sozialticket. Außerdem verringert sich die Höchsteinkommensgrenze für das Elterngeld. Interessierte Bürger können den Fahrzeugschein per App prüfen und fürs Energieeinspeisen gelten neue Tarifregelungen.
Hertha BSC gewinnt das Heimspiel gegen den Karlsruher SC und damit zum zweiten Mal in Folge. Der erste Heimsieg seit Oktober 2024 gelang auch deshalb, weil die Mannschaft immer mehr den Stil des neuen Trainers Stefan Leitl verinnerlicht. Von Marc Schwitzky
Seit den 1980er Jahren prägen Annette und Inga Humpe die deutsche Musikszene – kreativ und einflussreich. Im Interview sprechen die Schwestern über weibliche Sichtbarkeit, künstlerische Freiräume und ihre ewige Liebe zu Berlin.
Energie Cottbus hat sich mit einem späten 1:0-Sieg gegen Erzgebirge Aue vorübergehend an die Tabellenspitze der 3. Liga geschossen. Den Treffer des Tages erzielte Tolcay Ciğerci per spätem und umstrittenem Foulelfmeter.
Ein Erdbeben erschütterte am Freitag Myanmar und Thailand, es gab mehr als tausend Tote und Verletzte. Auch in Deutschland war es messbar, die Situation vor Ort bleibt weiterhin angespannt.
Bild: Valery Faminsky / Privatsammlung Arthur Bondar
Ausstellung in Brandenburg: Fotos von der Roten Armee
Ausstellung in Brandenburg: Fotos von der Roten Armee2 Min
Der ukrainische Fotograf Arthur Bondar hat bislang unveröffentlichte Fotos entdeckt - vom Vormarsch der Roten Armee 1945 in Brandenburg und Berlin. Die Fotos werden nun erstmals in Schloss Neuhardenberg ausgestellt.
rbb
Kleine Spargelhöfe in Brandenburg verschwinden
Kleine Spargelhöfe in Brandenburg verschwinden2 Min
Die Produktionskosten für Spargel sind gestiegen. Lohnt sich der Anbau finanziell noch? Wir haben den Beelitzer Spargelbauer Sven Falkenthal getroffen.
rbb
Feuerwehrtaucher erkunden alten Luftschutzbunker
Feuerwehrtaucher erkunden alten Luftschutzbunker1 Min
Unter dem Hotel Adlon am Pariser Platz in Berlin-Mitte schlummert eine Welt vergangener Zeiten: Ein Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg steht dort komplett unter Wasser und wird von Profitauchern erkundet.
Hohe Arbeitslosigkeit, viele ältere Menschen, Dörfer ohne Bushaltestelle: Statistisch gilt die Prignitz als abgehängte Region in Brandenburg. Was bewegt die Menschen dort? Das soll Grethe im rbb24 Explainer mit verschiedenen Aufgaben herausfinden.
Kreisch! Die südkoreanische Boyband Tomorrow X Together war am Donnerstagabend in Berlin. Für etliche Fans war das erste Deutschlandkonzert der Band ein Mega-Highlight – inklusive gemeinsamem Bonding beim Warten auf die Stars.
Nach der Sperrung der Brücke an der A100, ist auch der S-Bahn-Ring zwischen Halensee und Westend seit Donnerstagabend unterbrochen. Ein Ersatzverkehr ist zwar eingerichtet, aber es kommt trotzdem zu Chaos und Verwirrung bei den Fahrgästen.
Vor fast 20 Jahren übernachteten die Fans der Band Tokio Hotel noch vor den Konzertlocations. Die Band ist älter geworden und damit auch ihre Fans. Doch eine zweite Generation von kreischenden Anhängern ist auch wieder am Donnerstag Abend in Berlin dabei.
Telenewsnetwork
Flucht vor der Polizei: 17-Jähriger Autofahrer verletzt mehrere Menschen
Flucht vor der Polizei: 17-Jähriger Autofahrer verletzt mehrere Menschen00:45 Min
Schwerer Unfall in Berlin-Gesundbrunnen: Ein 17-Jähriger ist nach einer Polizeikontrolle mit einem Carsharing-Auto geflohen und hat dabei mehrere Personen verletzt - eine davon schwer. Die 25 Jahre alte Fußgängerin war unter dem Fahrzeug eingeklemmt worden und erlitt schwere Verletzungen. Die Feuerwehr hatte zunächst von acht verletzten Personen gesprochen, ihre Angaben aber später auf fünf korrigiert.
Beleidigungen und körperliche Gewalt: Muslime in Berlin berichten immer wieder von anti-muslimischen und rassistischen Vorfällen. Der Verein Claim geht von einer hohen Dunkelziffer von Betroffenen aus.
Bis Freitagmorgen stehen in Berlin wieder Trams, U-Bahnen und die meisten Busse still. Es ist bereits der fünfte Warnstreik von Verdi im laufenden Tarifkonflikt mit der BVG. Den Berlinerinnen und Berlinern geht die Situation so langsam ans Nervenkostüm.
Fast die Hälfte der Berliner Schülerinnen und Schüler vermeidet, in der Schule auf die Toilette zu gehen. Das ergibt eine Befragung von 20.000 Personen - darunter Schüler, Lehrkräfte, weiteres Schulpersonal und Eltern.
Krank, alleinerziehend - Dirk Fellwock war lange Zeit in einer Lebenskrise und konnte nicht arbeiten. Doch er hat es aus der Arbeitslosigkeit heraus geschafft. Zwei Jahre nach Einführung des Bürgergelds zeigt sich aber: Das schafft nur ein Bruchteil der Erwerbsfähigen.
Bisher stehen Packstationen in Berlin auf privatem Grund. Packstation 571 ist eine Premiere. Sie steht auf öffentlichem Grund und ist dadurch besonders praktisch für Pendler:innen, die den nahegelegenen S-Bahnhof Priesterweg nutzen.
Vor dem schriftlichen Abitur kommt die sogenannte Motto-Woche: Die Jugendlichen ziehen sich lustige Klamotten an und vollziehen altersspezifische Trinkspiele. Wie beispielsweise Bierball, auch Flunkyball genannt.
rbb24 Abendschau
Lieferando lagert Fahrten auf Sub-Unternehmen aus
Lieferando lagert Fahrten auf Sub-Unternehmen aus2 Min
Nach Informationen von rbb24 Recherche drohen Kurieren von Lieferando Verschlechterungen ihrer Arbeitsbedingungen: Lieferando soll seit März Teile seiner Aufträge an einen Subunternehmer ausgelagert haben und die Fahrer drängen, für diesen zu arbeiten.
Immer häufiger wird über die Verteidigung von Deutschland und eine Rückkehr zur Wehrpflicht diskutiert. Viele Menschen melden sich auch freiwillig, um im Ernstfall das Land zu verteidigen.
Tabea Schröglmann
Leutchende Spirale am Nachthimmel zu sehen
Leutchende Spirale am Nachthimmel zu sehen00:32 Min
Eine leuchtende, spiralförmige Erscheinung hat Montagabend viele Menschen erstaunt in den Himmel blicken lassen. Das Phänomen ist wahrscheinlich durch eine Space-X-Rakete entstanden, aus der überflüssiger Treibstoff abgelassen wurde.
In Wiesenburg/Mark im Hohen Fläming entsteht seit sechs Jahren ein neues Dorf: 40 Häuser und deren zukünftige Bewohner bilden das sogenannte "Ko'Dorf" - mit Co-Working, Gemeinschaftsküche und Veranstaltungsraum.
Die Designerin Ella Einhell fertigt Gläser und Vasen aus Tierknochen. Die bekommt sie auf dem Bio-Hof Kerkow in der Uckermark. Dass nicht nur das Fleisch der Tiere verwendet wird, ist der Designerin und dem Landwirt wichtig.
Nach Grundgesetzänderung und Zustimmung des Bundesrats stehen auf einmal Milliarden für Investitionen in die Rüstung bereit. Industrie und Startups aus Berlin lenken nun um, um von dem Rüstungspaket zu profitieren.
rbb
Mehr als 1.000 Menschen in Berlin demonstrieren für Imamoglu
Mehr als 1.000 Menschen in Berlin demonstrieren für Imamoglu00:23 Min
Mehr als 1.000 Menschen haben am Sonntag in Berlin gegen die Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu demonstriert. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
Nach 30 Jahren droht dem Puppentheater-Museum in Neukölln das Aus. Bisher hat die Bezirksverwaltung das Museum bei der Miete unterstützt – doch nun streicht der Bezirk die Förderung.
TNN
Neonazi-Demo in Berlin-Friedrichshain wird blockiert
Neonazi-Demo in Berlin-Friedrichshain wird blockiert1 Min
850 rechtsextreme Demonstrierende wollen durch Berlin-Friedrichshain laufen. Bis zu 2.000 Menschen blockieren den geplanten Aufmarsch. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt - Sommerzeit! Die Umstellung bringt unseren Schlaf aus dem Takt, sagt Schlafmediziner Ingo Fietze. Doch man kann sich vorbereiten - schon jetzt.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. In der Nacht fehlt dann eine Stunde - und das kann für einige Menschen belastend sein. Seit Jahren wird über den Sinn der Zeitumstellung gestritten.
Die meisten Uhren stellen sich mittlerweile von allein auf Sommerzeit um. Für Eckhard Schulz ist die Umstellung aber immer mit Treppensteigen verbunden. Er kümmert sich ehrenamtlich um die Kirchturmuhr von Atterwasch - auch an diesem Sonntag.
Youssouf kommt aus dem Tschad und lebt als Asylbewerber in Frankfurt (Oder). Er will professioneller Fußballspieler werden. Doch nun wurde entschieden: Er soll abgeschoben werden. Er hat wenig Zeit, um etwas dagegen zu tun. Ein Gesprächsprotokoll.
Es war die größte Demo in der Türkei seit den Gezi-Protesten 2013. Hunderttausende versammelten sich in Istanbul. Sie forderten die Freilassung des Oppositionsführers İmamoğlu und den Rücktritt der Regierung Erdoğan. Von Claudia Steiner.
In Myanmar wird sich das Ausmaß der Zerstörung nach dem Beben wohl erst nach Wochen zeigen. Offiziell sind mehr als 1.600 Todesopfer bestätigt. Experten vermuten, dass die Zahl auf mehr als 10.000 steigen könnte. Von Franziska Amler.
Rettungskräfte in Myanmar und Thailand suchen in den Trümmern nach Überlebenden des verheerenden Erdbebens. Vor allem in Myanmar, in dessen Mitte das Epizentrum lag, dürften die Opferzahlen noch deutlich steigen.
Aus Sicht der Ukraine droht in den kommenden Wochen ein verstärkter russischer Vormarsch an der Front im Osten und Süden. In der vergangenen Nacht setzte Russland seine Drohnenangriffe fort, mehrere Menschen wurden getötet.
Israel und der Terrororganisation Hamas liegt ein neuer Vorschlag für eine Waffenruhe vor: 50 Tage soll sie dauern und weitere sollen Geiseln freikommen. Doch noch ist keine Einigung in Sicht. Israel weitet indes seinen Bodeneinsatz im Gazastreifen aus.
Nach der heutigen Gesprächsrunde setzen Union und SPD die Koalitionsverhandlungen am Montag fort. Was für Konsequenzen hätte ein Scheitern? Würde es trotzdem eine Kanzlerwahl geben? Und welche Rolle spielt der Bundespräsident? Von Frank Bräutigam.
Die Koalitionsverhandlungen gehen in die entscheidende Phase: Die Spitzenrunde von Union und SPD muss noch einige strittige Themen lösen. Nicht nur bei der Migrationspolitik gibt es Differenzen. Ein Überblick.
Wenn in Brandenburgs Wäldern Feuer ausbrechen, kommt es oft auf Minuten an, um die Ausbreitung zu verhindern. Dabei könnten künftig künstliche Intelligenz und neue Technik helfen. In Eberswalde werden aktuell autonome Drohnen getestet.
Der israelische Theaterautor Avishai Milstein legt am Heimathafen Neukölln ein neues bitterböses Mini-Drama über den deutschen Kulturbetrieb vor. Zu "Mini" für den großen Wurf – doch mit viel Komik und Wahrheit. Von Barbara Behrendt
Die Ausbreitung des Mpox-Virus hat in Berlin zuletzt wieder spürbar zugenommen. Bundesweit wurde fast ein Drittel aller Fälle in diesem Jahr bislang in der Hauptstadt gemeldet. Das Virus (früher Affenpocken genannt) wird vor allem beim Sex übertragen.
Kaum ein Breitensport ist in den letzten Jahren so rasant gewachsen wie das Bouldern. Während in Berlin stetig neue Kletterhallen eröffnen und den Trend bedienen wollen, sorgen sich kleinere Betreiber bereits um ihre Existenz. Von Fabian Friedmann
Bis in die kommende Woche bleibt der S-Bahn-Verkehr unter der schadhaften Ringbahnbrücke in Berlin gesperrt, wie am Freitag bekannt wurde. Zurzeit wird geklärt, ob die Brücke gestützt werden kann - oder direkt abgerissen wird.
Nach der partiellen Mondfinsternis vor zwei Wochen folgte am Samstag das nächste Highlight am Himmel über Berlin und Brandenburg: eine partielle Sonnenfinsternis. Doch Wolken verdeckten sie zur Mittagszeit größtenteils.
Für das Berliner Eiskunstlaufpaar Annika Hocke und Robert Kunkel war es eine enttäuschende Weltmeisterschaft. Warum der letzte Wettkampf der Saison sinnbildlich für das ganze Jahr stand - und was nun besser werden soll.
Nach der partiellen Mondfinsternis vor zwei Wochen folgte am Samstag das nächste Highlight am Himmel über Berlin und Brandenburg: eine partielle Sonnenfinsternis. Doch Wolken verdeckten sie zur Mittagszeit größtenteils.
Nachdem ein beliebtes Kulturhaus in Altdöbern vollständig ausgebrannt war, wurde ein technischer Defekt vermutet. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Cottbus gegen zwei Jugendliche. Zudem wird über einen möglichen rechtsextremen Hintergrund berichtet.
Die neue Brandenburger Regierung aus SPD und BSW hat sich auf einen Haushalt für die Jahre 2025 und 2026 geeinigt. Der Topf bleibt zwar in etwa gleich groß. Höhere Ausgaben bedeuten aber am Ende: Es muss gespart werden.
Bisher müssen Brandenburger Kommunen alle Aufträge über 1.000 Euro brutto ausschreiben. Ein bürokratischer Aufwand für Verwaltung und Betriebe. Zwecks Bürokratieabbau soll die Grenze auf 100.000 Euro netto erhöht werden. Von Ronja Bachofer