Steigender Antisemitismus an Bildungseinrichtungen und Wissenslücken zum Holocaust – kann eine Besuchspflicht für Schulen dagegen helfen? Die Union sagt ja, aber was sagen Schüler:innen, Lehrkräfte und die Gedenkstätten selbst? Von Anna Severinenko
Seit zwei Jahren fließt kein russisches Öl mehr in die PCK-Raffinerie in Schwedt. Nach der Bundestagswahl sind die Forderungen nach dem Ende des Embargos lauter geworden. Laut Kritikern der Maßnahme droht der Verlust vieler Jobs. Von M. Krauß und R. Wittig
Union Berlin geht gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts nach dem Feuerzeug-Eklat im Spiel gegen den VfL Bochum in Berufung. Holstein Kiel und St. Pauli ziehen mit vor das Bundesgericht. Die wichtigsten Informationen vor der Verhandlung am Freitag.
Der Frühling steht vor der Tür - und bringt ein paar Veränderungen mit: Ab März ist das Schneiden der Hecken verboten, Rentner haben am Ende des Monats weniger Geld, die Zeit wird umgestellt und Mofa-Fahrer müssen sich ein neues Kennzeichen besorgen.
Bis zum Ende des Jahres ist es ausgebucht: das Pflanzenhotel von Gärtnermeisterin Manuela Franck mit seinen 100.000 Pflanzen. Die Saison von Oktober bis April verbringen die Pflanzen von privaten und gewerblichen Kunden im Gewächshaus.
Der Zugbauer Stadler steckt trotz voller Auftragsbücher in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Das Unternehmen nennt die Nachwirkungen der Pandemie und die Inflation als Gründe. Die Mitarbeiter im Berlin-Pankow fürchten um ihren Job.
Ein Baumhaus, nur statt Baumstamm eben ein Windrad. In Lichterfeld (Elbe-Elster) soll um einen ausgedienten Windradstumpf 70 Quadratmeter Wohnraum entstehen.
Bei drei von circa 200 Wahlbezirken im Wahlkreis Tempelhof-Schöneberg gab es Unstimmigkeiten bei der Dokumentation. Deswegen wurden die Stimmen neu ausgezählt. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
rbb
Warum gewinnt die Linke in Berlin so stark dazu?
Warum gewinnt die Linke in Berlin so stark dazu?2 Min
Die Linke war bei der Bundestagswahl in Berlin besonders stark. Sechs Berliner Linke ziehen in den Bundestag ein - darunter vier mit einem Direktmandat. Doch worin liegen die Gründe für das starke Abschneiden?
Vor drei Jahren sind russische Truppen in die Ukraine einmarschiert. Seitdem herrscht dort Krieg. In Berlin haben am Montagabend mehrere Tausend Menschen ihre Solidarität mit der Ukraine bekundet.
rbb
Umfrage: Wie ist die Stimmung in Berlin und Brandenburg nach der Bundestagwahl?
Umfrage: Wie ist die Stimmung in Berlin und Brandenburg nach der Bundestagwahl?2 Min
Die queere Community in Sorge: Wird das Selbstbestimmungsgesetz nach der Bundestagswahl wieder abgeschafft? Auch Neo ist beunruhigt – erst vor Kurzem hat Neo auf Basis des Gesetzes den Geschlechtseintrag in "divers" gewechselt.
Nach den Bundestagswahlen folgen die ersten Reaktionen auf die Ergebnisse.
Die SPD räumte ihre Wahlniederlage ein, Christian Lindner (FDP) kündigte seinen Rückzug aus der Politik an. AfD und Linke feiern.
Berlins Straßen sind bekannt für hohes Tempo – sei es bei illegalen Rennen oder durch unerfahrene Fahrer. Die Autobahnpolizei geht gezielt dagegen vor und setzt dabei teils auf Kontrollen mit Spezialtechnik. Ihr Ziel: Berlins Verkehr sicherer machen.
Nach der Festnahme eines 18-jährigen Tschetschenen wegen eines mutmaßlichen Anschlagsplans auf die israelische Botschaft in Berlin hat am Samstag die Polizei in Potsdam mehrere Objekte durchsucht und weitere Personen in Gewahrsam genommen.
Etwa 150 Rechtsextreme ziehen am Samstag vom Bahnhof Friedrichstraße zum Hauptbahnhof. Gegen den Aufmarsch protestieren rund 1.200 Gegendemonstrant:innen.
rbb
Mittelmeerhaus im Botanischen Garten droht Schließung
Mittelmeerhaus im Botanischen Garten droht Schließung2 Min
Das Mittelmeerhaus im Botanischen Garten muss dringend renoviert werden. Jetzt will der Berliner Senat die vorgesehenen Mittel einsparen. Der Botanische Garten fürchtet um seine wissenschaftliche Sammlung und rechnet mit der Schließung des historischen Gewächshauses.
rbb/Janek Alva Kronsteiner
Grünfläche in der Koppenstraße wird durch Sportplatz ersetzt
Grünfläche in der Koppenstraße wird durch Sportplatz ersetzt2 Min
Auf einer Grünfläche in der Koppenstraße soll auf Wunsch einer nahgelegenen Grundschule ein Sportplatz gebaut werden. Anwohner sind von den Plänen nicht überzeugt.
TV News Kontor
Mann im Holocaust-Mahnmal in Berlin niedergestochen
Mann im Holocaust-Mahnmal in Berlin niedergestochen00:43 Min
Im Stelenfeld des Holocaust-Mahnmals in Berlin-Mitte wurde ein Tourist aus Spanien niedergestochen. Der Täter flüchtete zunächst, später fasste die Polizei einen Verdächtigen. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.
Warum gibt es bereits direkt nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr eine Wahl-Prognose? Und warum fallen die Zahlen von ARD und ZDF manchmal unterschiedlich aus? Wir erklären es und den Unterschied zu Hochrechnungen und Ergebnissen.
Handgranate oder Kartoffel? Diese Frage musste sich der Mitarbeiter einer polnischen Pommes-Fabrik stellen, als er einen Klumpen auf dem Förderband entdeckte. Polen hat nach wie vor ein großes Problem mit Blindgängern der sowjetischen Armee.
Nach dem Tod von Giraffenbulle Max macht die Tierschutzorganisation Peta dem Zoo schwere Vorwürfe: Das Tier sei nicht artgerecht gehalten worden, so Peta. Der Zoo weist das zurück. Die Giraffe musste nach einem Sturz im Gehege eingeschläfert werden.
Mieter der Weißen Siedlung in Neukölln beschreiben ihre Wohnsituation als desaströs: Kot, Ratten, Schimmel, Stromausfall und kaltes Wasser. Seit 2016 gehört die Siedlung der Adler Group. Eine Initiative plant nun eine Klage gegen die Eigentümerin.
In Nitzow (Sachsen-Anhalt) üben 50 Soldaten, Verwundeten nach einem Gefecht erste Hilfe zu leisten. Denn im Falle eines Angriffs oder einer Katastrophe sind die Heimatschützer:innen gefordert.
rbb24
Wahl-Umfrage_1-1-3_1080X1080_ohne_TC_ohne_UT.mp4
Wahl-Umfrage_1-1-3_1080X1080_ohne_TC_ohne_UT.mp400:54 Min
Es sind nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl, der Wahlkampf der Parteien geht in die letzten Züge. Aber sind die Wähler noch untentschlossen und was ist ihnen bei der Wahl wichtig?
"Brain rot" beschreibt Social-Media-Content mit kaum intellektuellem Wert. Längst beteiligen sich auch politische Parteien an der Beschallung durch amateurhafte Videos - auch so manche:r Berliner Direktkandidat:in im Bundestagswahlkampf.
Sven Hornauf hat als erster Abgeordneter der SPD-BSW-Regierung einem Antrag der AfD zugestimmt - und damit gegen die Koalitionslinie verstoßen. Die Fraktion hat nun auf einen Ausschluss verzichtet, Hornauf sprach von einer Gewissensentscheidung.
Der Winter in Brandenburg war im Vergleich zur Referenzperiode von 1961 bis 1990 zu trocken und zu mild. Nirgends in Deutschland regnete es weniger. Die Wintersonne schien unterdessen gute 30 Stunden länger als gewöhnlich.
Aus Berliner Grünanlagen sind in den vergangenen Monaten mehrere Bronzeskulpturen gestohlen worden. Nun bitten die Polizei die Öffentlichkeit um Hilfe.
CDU-Chef Merz hat dem israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu zugesagt, "Mittel und Wege" für einen Deutschlandbesuch zu finden. Das wäre aber eine Missachtung des Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs. Von Kolja Schwartz.
Nur wenige Tage nach der Wahl führen CDU, CSU und SPD erste Sondierungsgespräche. Aber die Streitpunkte-Liste ist lang. Und für die SPD steht fest: Es gibt keine Koalition um jeden Preis.
Union und SPD starten heute mit den Sondierungen für die Bildung einer Koalition. Bis Ostern möchte CDU-Chef Merz eine Regierung anführen. Wie verläuft der Weg zu einer neuen Regierung? Von Torben Ostermann.
Klagen, Zugangsbeschränkungen, Büroräumungen: Dem Weißen Haus zufolge sollen Trumps Maßnahmen dafür sorgen, dass alle Medien gleichberechtigt zum Zuge kommen. Experten sehen darin einen Angriff auf die Pressefreiheit. Von J. Kastein.
Der britische Premier Starmer hat mit US-Präsident Trump über einen Ukraine-Frieden gesprochen. Er forderte Sicherheitsgarantien für Kiew. Heute ist Präsident Selenskyj bei Trump - es geht auch um das Rohstoffabkommen. Von S. Jackisch.
Eine von US-Präsident Trump und Tech-Milliardär Musk vorangetriebene Kündigungswelle sorgt seit gut zwei Wochen für Chaos in US-Behörden. Ein Bundesrichter stoppte die Maßnahme nun - zumindest vorerst.
Um US-Zölle zu vermeiden, hat Mexiko 29 Drogenbarone ausgeliefert - so viele wie noch nie auf einmal. Unter ihnen ist der berüchtigte ehemalige Kartellchef Quintero. Washington zeigt sich zufrieden.
Die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland ist 2024 auf den drittniedrigsten Wert seit 1953 gesunken, auch wurden weniger Menschen verletzt. Vor allem in den Stadtstaaten gab es vergleichsweise wenige Opfer.
Die Füchse brauchten einen Sieg, also erarbeiteten sie sich einen Sieg. Mit 39:29 gewinnen die Berliner Handballer in der Champions League zu Hause gegen RK Pelister und halten so die Hoffnung auf den direkten Weg ins Viertelfinale am Leben.
Mithilfe von KI und Computer Engines erschafft die südkoreanische Künstlerin Ayoung Kim Ästhetik am Rand von Zeit und Raum. Was zunächst futuristisch wirkt, ist am Ende eine kritische Analyse des Hier und Jetzt. Von Julia Sie-Yong Fischer
Lichterfeld hat mit dem Besucherbergwerk F60 und dem Bergheider See schon zwei Attraktionen - nun kommt eine hinzu. An einem alten Windradturm wird eine Ferienwohnung gebaut. Phillipp Manske blickt auf das besondere Upcycling-Projekt.
Die kleine SV Elversberg steht dort, wo Hertha BSC gern stünde - mitten im Aufstiegsrennen. Dennoch hoffen die Berliner auf die Wende am Sonntag (13:30 Uhr) im Saarland - und auf den späten Trainereffekt.
Bis zum Ende des Jahres ist es ausgebucht: das Pflanzenhotel von Gärtnermeisterin Manuela Franck mit seinen 100.000 Pflanzen. Die Saison von Oktober bis April verbringen die Pflanzen von privaten und gewerblichen Kunden im Gewächshaus.
Seit November wurde das ASP-Virus kein weiteres Mal in Oberhavel entdeckt. Der Kreis hat seine Sperrzone und die Maßnahmen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest mit Erlaubnis der EU aufgehoben.
Landmaschinen werden zunehmend gestohlen. Die Diebe haben es aber auch auf hochwertige Steuerungstechnik abgesehen. Die Polizei macht gewerbsmäßig handelnde Tätergruppen verantwortlich. Sie zu fassen, sei fast unmöglich.
Eine Volksinitiative für kostenloses Schulessen in Brandenburg war wegen Formfehlern im Landtag abgelehnt worden. Das Bündnis "Schule satt!" will das nicht hinnehmen und hat Beschwerde beim Landesverfassungsgericht eingelegt.
Die Linke ist zurück – und das überraschend stark. Junge Wähler strömen zur Partei, während alte Streitigkeiten verschwinden. Ist das eine Trendwende oder nur ein kurzzeitiger Protest gegen die AfD, die besonders in Brandenburg immer stärker wird?