
So schmeckt Berlin -
Am 05. und 06. April wird in den Berliner Gärten der Welt Kirschblütenfest gefeiert, das japanische Sakura-Fest. Und zum Mitfeiern hat unsere 88.8-Kollegin Jaële Vanuls im Prenzlauer Berg die passende Location zum Festessen gefunden. Wir stellen unseren Restauranttipp, das Yume Deli, vor.
Das Yume Deli ist eine Mischung zwischen Brunch-Café und Restaurant mit den neuesten Trends der japanischen Küche. Ayano und Fen sind die beiden Chefinnen hier. Ayano kommt aus Tokyo und Fen - Überraschung: aus dem chinesischen Shanghai. Beide aber lieben sie die japanische Kultur.
Ganz berühmt: Mochis - Süßigkeiten aus Reismehl. Die kleinen Kügelchen sind für die Nachspeisen, aber es gibt sie auch mit Füllung.
Vor zwei Jahren ist die 25jährige Ayano nach Deutschland gekommen. Ihre Familie lebt in Tokyo. Ayano hat dort Germanistik studiert, wollte danach nach Berlin.
Die Küche Japans ist aber auch ein Mix aus washoku, also alter Tradition und europäischen Einflüssen. Sie ist im permanenten Wandel und deshalb eine der angesagtesten Küchen weltweit.
Beitrag von Judith Kirsten und Jaele Vanuls