
Wochenserie -
Im Dezember hatten wir aufgerufen, sich bei uns zu melden, wenn Sie zuhause einen besonderen Keller haben. Wir haben etliche Zuschriften erhalten und nicht schlecht gestaunt, was man so alles in einem Keller unterbringen kann. Auch Steffen Rösinger aus Pritzwalk hat uns geschrieben und eingeladen, eine ganze Kellerwelt zu entdecken. Ein Besuch bei den Pritzwalker Modellbahnfreunden.
Steffen Rösinger und Wilfried Stecker gründeten die Pritzwalker Modellbahnfreunde vor 20 Jahren. Und tatsächlich ist der Bahnhofskeller schon ihr drittes Kellerdomizil. Ohne Tageslicht – das stört sie nicht. Zu DDR-Zeiten war dies das Lebensmittellager der Mitropa. Für die Bahnhofsgaststätte und die Züge. Nachdem die Stadt das Gelände vor knapp 15 Jahren gekauft hatte, fanden auch die Eisenbahnfreunde hier im Keller ihr endgültiges Zuhause.
Wochenlang wurde geschuftet, um aus den unansehnlichen Lagerräumen eine Miniaturwunderwelt entstehen zu lassen. Im ehemaligen Kühlraum, wo früher die Rinderhälften tiefgekühlt wurden, wird heute heiß gewerkelt, zu reparieren gibt es immer etwas. Am Wochenende kommen häufig Familien zu Besuch. Und die Kinder bleiben häufig den Modellbahnfreunden treu.
Nachwuchsprobleme haben die Pritzwalker Modellbahnfreunde also nicht. Obwohl sie gar kein Verein sind und das alles von Steffen und Wilfried selbst finanziert wird. Dass sie nun endlich den perfekten Eisenbahn-Keller gefunden haben, ist für sie das große Los!
Beitrag von Andrea Ringelstetter