-
Die rbb Gartenzeit meldet sich aus dem Garten des legendären Staudenzüchters Karl Foerster in Potsdam-Bornim +++ Foerstergarten - fröhliche Hilfsaktion +++ Freundschaftsinsel- geordnete Schönheit +++ Kautz und sein Rittersporn +++
In diesem Jahre wäre Karl Foerster 150 Jahre alt geworden. Nach dem Motto „Es wird durchgeblüht“ revolutionierte er mit seinen Pflanzen und seinen Gestaltungsideen die Gärten, nicht nur in Deutschland. Er schrieb wunderbare Bücher und prägte ganze Gärtnergenerationen.
Staudengärtnerin Kristina Scheller hegt und pflegt den Garten seit mehr als 25 Jahren. Geprägt durch die Gartenarchitektin Marianne Foerster, die Tochter des großen Gartenphilosophen arbeitet sie konsequent daran, dass der Garten zu jeder Jahreszeit blühende Höhepunkte hat. Dabei sucht sie stets nach alten historischen Foerster-Sorten, ergänzt aber auch mit imposanten Neuzüchtungen.
Neben dem Senkgarten hat Karl Foerster auch weitere Gartenräume angelegt, die unterschiedlich bepflanzt wurden, aber auch natürlich gewachsen erschienen. Revolutionär war damals der Einsatz von Gräsern. Heute sind neben dem opulenten Pampasgras auch alte noch Ritterspornsorten zu sehen. Jetzt im Herbst fällt die Iris ‘englisch cottage‘ auf. Diese neue, zweimal blühende Sorte hätte Karl Foerster mit Sicherheit begeistert.
Das liebevolle restaurierte Wohnhaus von Karl Foerster kann mit einer angemeldeten Führung besichtigt werden. Unter Verschluss im Archiv unter dem Dach liegen jede Menge alter Fotos, Schriften und auch bunt illustrierte Gästebücher, wo sich die zahlreichen Freunde und Verehrer des beliebten Gartenpoeten verewigt haben.
Obwohl Foerster den Garten für intelligente Faule schaffen wollte, ist natürlich immer etwas zu tun. Kristina Scheller und ihr Kollege haben inzwischen auch wieder pflegeleichte Sorten, wie z.B. die historische Yucca gepflanzt. Sie braucht weder viel Wasser noch einen Rückschnitt. Ehrenamtliche Helfer sind jedoch stets willkommen.
Die „fröhliche Hilfsaktion“, die die Foerster-Gärtnerin vor mehr als zehn Jahren ins Leben rief, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei allen Beteiligten.
Gartenzeit ist das rbb-Magazin für Gartenfreunde in Berlin und Brandenburg. Die serviceorientierte Sendung gibt viele praktische Tipps und Hinweise, holt Auskünfte von Profi-Gärtnern ein und stellt Hobbygärtner vor.