
Horst sein Schrebergarten -
Tomaten aussäen +++ Clematis schneiden +++ Rosen düngen

Tomaten aussäen
Jetzt ist die beste Zeit, um Tomaten auszusäen, denn die Tage sind lang genug. Wenn sich der Keimling aus dem Boden schiebt, bekommt er genügend Licht und kann richtig loswachsen. Wer keine Möglichkeit hat, seine Tomaten vor Regen geschützt zu kultivieren, sollte darauf achten, dass die Sorte „Freilandgeeignet“ ist. Das bedeutet: Sie ist etwas resistenter gegen die Braunfäule. Das ist ein Pilz, der die Tomatenpflanzen in kürzester Zeit vernichten kann. Man kann die Samen ein paar Stunden in Wasser einweichen – dadurch quillen sie etwas auf und keimen schneller. Danach kommt ein Körnchen in einen Topf mit Aussaaterde, abdecken fertig. Sollte man keine Aussaaterde haben, einfach 2 Drittel Gartenerde und ein Drittel Sand mischen und das ganze auf einem Backblech bei 100 Grad eine halbe Stunde in den Backofen schieben, um die Keime und Wildkräuter abzutöten.

Clematis schneiden
Die Schnittregel ist ganz einfach: Spät blühende Clematis schneidet man früh und früh blühende Clematis spät im Jahr. Also Arten wie montana, alpina, also alle, die im Frühling blühen, erst nach der Blüte im Sommer schneiden, denn die haben ihre Knospen schon im vergangenen Jahr angelegt. Die Clematisarten, die erst im Sommer blühen, legen die Knospen in diesem Jahr an. Also schneidet man sie jetzt richtig 2 Handbreit runter, damit sie viele neue Triebe mit vielen Knospen bilden. Hierbei über einem potenziellen Austrieb abschneiden. Sicherheitshalber im unteren Bereich immer ein Reserveauge stehen lassen, falls nochmal Frost kommt.

Rosen düngen
Rosen brauchen viel Nahrung, aber nicht zu viel, denn sonst werden die neu gebildeten Triebe weich und zu saftig und locken viele Blattläuse an. Man könnte sagen: Die Rosen sind überfressen und faul und haben keine Lust, richtig feste schützende Zellen auszubilden. Also halten wir sie etwas im Hungermodus. Man nimmt also maximal die Hälfte von der Menge, die auf der Düngerpackung angegeben ist. Diese dann ausstreuen und einschwämmen, damit der Dünger gleich an die Wurzeln gelangt. So wächst die Rose auch, macht aber schöne feste Blätter, in die die Läuse nicht so einfach reinstechen können!
Beitrag von Horst Mager