Tatort Classics -
Fernsehfilm Deutschland 1977
Personen und Darsteller: Kommissar Schmidt (Martin Hirthe), Georg Kastrup (Heinz Weiss), K.F. Kastrup (Günter Pfitzmann), Linda Kastrup (Bettina Schön), Treitschke (Willi Rose), Adam (Siegurd Fitzek), Sonja (Ute Boy), Evi (Anita Kupsch), Kai (Peter Seum) u. a.
Musik: Rolf Unkel
Kamera: Klaus Krahn, Tomas J. Blazek
Buch: Joachim Nottke, Karlheinz Knuth
Regie: Fritz Umgelter
Kommissar Schmidt ahnt nicht, dass er mit dem Rennbootfahrer Georg Kastrup, den er während eines Auftritts in der Berliner "Abendschau" kennenlernt, einmal dienstlich zu tun haben wird. Georg Kastrups Werft an der Havel geht eines Nachts in Flammen auf, während ihr Besitzer an einem Sommerfest auf einem Dampfer teilnimmt. Einer der Werftangestellten kommt in den Flammen um. Kommissar Schmidt von der Berliner Mordkommission beginnt zu ermitteln und verfolgt gleich mehrere heiße Spuren: Verdächtig ist ein junger Mann, der sich nachts heimlich ein Rennboot aus dem Schuppen holte, ebenso wie ein entlassener Mechaniker, der glaubt, an Kastrups Patenten beteiligt zu sein. Dann gibt es da noch den Bruder des Werftbesitzers, der das vom Vater geerbte Grundstück für sich nutzen möchte. Kastrup selbst steckt in finanziellen Schwierigkeiten und gerät ebenfalls in den Fokus der Ermittlungen. Ein aufgeweckter Berliner Junge bringt Kommissar Schmidt schließlich auf die Spur des Täters.
"Feuerzauber" aus dem Jahr 1977 ist der dritte und letzte Tatort-Einsatz von Kommissar Schmidt, gespielt von Martin Hirthe.
Unter dem Titel "Tatort Classics" strahlt das rbb Fernsehen 14 frisch restaurierte und untertitelte historische Berliner "Tatort"-Krimis aus. Die Staffel läuft als Sommersonderprogramm vom 26. Juni bis zum 25. September 2017 – wöchentlich montags, jeweils um 22.15 Uhr.