-
Wenn von Mittwoch an Großbritanniens Prinz William (35) und Herzogin Kate (35) Berlin und Deutschland besuchen, sind die Zuschauerinnen und Zuschauer des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) unmittelbar dabei. Am Mittwoch (19.7.) heißt es von 14.10 Uhr an im rbb Fernsehen "Welcome William & Kate". Mareile Höppner und Rolf Seelmann-Eggebert kommentieren die ersten Stationen der Reise. Von 20.15 Uhr an ist das rbb Fernsehen live in der Residenz des Britischen Botschafters im Berliner Grunewald dabei, wo die Royals ein Fest anlässlich des Geburtstages der Queen feiern. Andrea Vannahme moderiert, ARD-Adelsexperte Rolf Seelmann-Eggebert berichtet über seine persönlichen Erlebnisse mit dem Prinzen und der Herzogin. Um 23.15 Uhr fassen Seelmann-Eggebert und Mariele Höppner noch einmal die Höhepunkte des ersten Besuchstages zusammen.
Beim ersten gemeinsamen Deutschland-Besuch von Prinz William und Herzogin Kate sind auch ihre Kinder, Prinz George und Prinzessin Charlotte, mit dabei. In Berlin steht zunächst ein Treffen mit Angela Merkel auf der Agenda. Es folgen ein Besuch des Brandenburger Tores, des Holocaust Mahnmals und des "Straßenkinder e. V." in Berlin-Marzahn. Auch ein Gespräch mit Bundespräsident Frank Walter Steinmeier ist vorgesehen. Die Hauptstadt ist eine von drei Stationen des Paares, Kate und William besuchen auch Heidelberg (20. Juli) und Hamburg (21. Juli).
Auch den weiteren Verlauf des Besuchs begleitet die ARD unter Federführung des rbb im Ersten: Am Donnerstag, 20. Juli 2017, heißt es von 14.10 bis 15.25 Uhr "William & Kate in Heidelberg". Dort besichtigen sie das deutsche Krebsforschungszentrum, machen einen Rundgang durch die Altstadt und sollen eine Ruderregatta auf dem Neckar erleben. Am Freitag, 21. Juli 2017, berichtet das Erste von 15.10 bis 16.00 Uhr vom Programm des Paares in Hamburg, wo sie die Elbphilharmonie, das Internationale Maritime Museum und das Airbus-Werks besuchen.