Bild zum Film: Tatort: Gefährliche Träume, Quelle: rbb
Bild: rbb

Tatort Classics - Tatort: Gefährliche Träume

Fernsehfilm Deutschland 1979

Personen und Darsteller: Kommissar Behnke (Hans Peter Korff), Kommissar Hassert (Ulrich Faulhaber), Erich Hartmann (Peter Schiff), Carola Hartmann (Dagmar Claus), Klaus Zoske (Vladimir Weigl), Wolfgang Stettner (Michael Tregor), Kommissar Hinze (Klaus Herm) u. a.
Musik: Klaus Doldinger

Kamera: Henning Zick, Klaus Kuckel
Buch: Günter Gräwert, Georg Alten
Regie: Günter Gräwert

In der Toilette einer Berliner Diskothek wird die Leiche eines jungen Mannes aufgefunden   Drogentod durch eine Überdosis Heroin   ein Fall unter vielen ähnlichen, der die Mordkommission und das Drogendezernat alarmiert. Die Schülerin Carola Hartmann kannte den Toten, er war ihr Freund. Sie glaubt zu wissen, wer ihm den tödlichen „Stoff“ verkauft hat und will ihren toten Freund rächen, indem sie den Drogendealer Klaus Zoske auf eigene Faust des Rauschgifthandels überführt. Dabei gerät sie selbst in das Netz krimineller Verwicklungen und unter Mordverdacht. Nachdem Carola seit mehreren Tagen verschwunden ist, macht sich ihr besorgter Vater Erich Hartmann auf die Suche nach ihr. Er entdeckt ein weiteres Opfer und muss erfahren, dass Carola an einer Gewalttat beteiligt war. Hartmann will seine Tochter schützen und verstrickt sich dabei immer mehr in der Rolle eines Mitwissers. Die polizeilichen Ermittlungen im Drogenmilieu laufen schleppend. Doch Kommissar Behnke gelingt es endlich, einen Zusammenhang zwischen dem Drogentoten und dem Gewaltverbrechen herzustellen. Obwohl ihm bald ein Geständnis vorliegt, ist er von der Schuld des Geständigen nicht überzeugt und vermutet einen anderen Täter.

Das rbb Fernsehen sendet bis zum 25.9.2017 die Reihe "Tatort Classics" - mit den ersten in Berlin produzierten Tatorten: 14 Alt-Berliner Tatorte der Produktionsjahre 1971 bis 1994 in restaurierter Fassung, in neuer HD-Abtastung sowie mit einer neuen Videotextuntertitelung.

Paul Esser, Martin Hirthe, Hans Peter Korff, Ulrich Faulhaber, Volker Brandt, Günter Lamprecht nehmen ihre Ermittlungen im Westberlin der 70er, 80er und dem Nachwende-Berlin Anfang der 90er Jahre auf. Die Delikte sind an historischen Orten und in den sozialen Milieus dieser Jahre verortet: Raub, Schutzgelderpressung, Fluchthilfe aus der DDR, Autoschieberei über die deutsch-deutsche Grenze stehen im Visier der Kommissare. Und auch auf Seiten der Täter und Verdächtigen finden sich berühmte Darstellernamen: Götz George, Marius Müller-Westernhagen, Vadim Glowna, Susanne Uhlen, Günter Pfitzmann, Gerd Baltus, Dieter Thomas Heck und viele andere.

Unter dem Titel "Tatort Classics" strahlt das rbb Fernsehen 14 frisch restaurierte und untertitelte historische Berliner "Tatort"-Krimis aus. Die Staffel läuft als Sommersonderprogramm vom 26. Juni bis zum 25. September 2017 – wöchentlich montags, jeweils um 22.15 Uhr.

Pressekontakt

Claudia Korte
Tel 030 / 97 99 3 - 12 106
claudia.korte@rbb-online.de