-
Kim Fisher ist mit ihrem wunderbaren Imbiss diesmal in der Uckermark unterwegs. Und dabei entdeckt sie die besten Rezepte der Region zwischen Angermünde, Lychen und Templin. Ob einfach oder deftig, ob gesunde Alltagskost oder üppiges Festtagsrezept: Alles ist dabei.
Die Region im Norden Brandenburgs hat außerdem viele Küchengeheimnisse. Was zum Beispiel ist der "Gute Heinrich"? Welche Zutaten braucht man für eine Wrukensuppe, und warum ist Kirschsuppe eine beliebte Nachspeise?
Wrukensuppe und Karpfen in Biersoße
Das Geheimnis um die Wruke lüftet Koch Maik Fritsch von der "Kleinen Hofwirtschaft" in Petersdorf. Die Wruke ist eine Steckrübe – und die Wrukensuppe eine typische uckermärkische Mahlzeit. Nach dem Krieg waren Steckrüben oft das Einzige, was die Menschen in der Region hatten, um eine Suppe zubereiten zu können. Auf "Hof Kokurin" in Naugarten bereitet Wirtin Bertrix Paegelow Karpfen in Biersoße zu. Fischer Christian Blank aus Lychen heizt den Räucherofen an, es gibt frischen Aal im Brötchen.
Am Ende ihrer Reise durch die Uckermark hat Kim Fisher ein kleines Rezeptbuch beisammen – zum Nachlesen und Nachkochen für die Zuschauer und mit vielen Geschichten aus der Region.