- "Weird Animals": neuer Podcast über die Komik der Tierwelt in der ARD Audiothek
Die Welt ist im Dauerstress. Das Einzige, was hilft: Raus in die Natur – wo die kuriosesten Tiere wohnen. Im neuen Podcast "Weird Animals" von rbb und Undone für die ARD widmen sich die Hosts Tereza Hossa und Robin König alias Robinga Schnögelrögel jede Woche den schrägen, spannenden und lustigen Seiten der Tierwelt. Eine Liebeserklärung an Axolotl, Kalikokrebs und viele andere. Vor allem aber ist "Weird Animals" ein Comedy-Wissenspodcast – zu hören ab 25. Juni 2024 exklusiv in der ARD Audiothek. Neue Folgen gibt es immer dienstags im Wochenrhythmus.
Furchtlos, clever, sagenhaft – was können Axolotl, Großtrappe und Co?
Tiere können ziemlich eigenartig sein: Manche von ihnen sind in der Lage, ihre Organe nachwachsen zu lassen, andere zeigen absolut keine Angst gegenüber Fressfeinden und wiederum andere zerlegen ganze Ökosysteme. In jeder neuen Podcast-Folge stellt ein Host dem anderen ein Tier vor und erklärt, was es zu einem "Weird Animal" macht. Dabei nehmen sie auch stets das große Ganze in den Blick – Biodiversität, Artensterben, Klimawandel und die Zukunft von Mensch und Tier.
Tereza Hossa lebt in Wien und ist Tierärztin. Mittlerweile zählt die 29-Jährige aber auch zu den bekanntesten jungen Kabarettistinnen Österreichs. Mit dem Podcast "Weird Animals" kann sie ihre zwei Berufungen endlich vereinen. Robin König ist leidenschaftlicher Tierexperte und "Plantfluencer": Aus seinem Garten heraus erreicht der 25-jährige Berliner als Robinga Schnögelrögel regelmäßig hunderttausende Menschen über Social Media. Seine Expertise teilt er jetzt auch mit der Podcast-Welt.
Warum wird der Axolotl, der mexikanische Schwanzlurch, einfach nicht erwachsen? Wieso treibt der Kalikokrebs, ursprünglich in Nordamerika zu Hause, nun auch hierzulande als "biologischer Staubsauger" sein Unwesen? Und was genau ist eigentlich eine Großtrappe? Humorvoll, sympathisch und mit Liebe für das Sonderliche vermitteln die beiden Hosts in "Weird Animals" ihr geballtes Wissen über die Eigenheiten der unterschiedlichsten Tiere.
Exklusiv in der ARD Audiothek
ARD Audiothek
rbb
Die ARD Audiothek ist die gemeinsame Streaming- und Podcast-Plattform der ARD. Mehr als 100.000 Beiträge und Podcasts sind dort mobil abrufbar, ganz ohne Werbung – dazu die Livestreams aller ARD-Wellen und des Deutschlandradios. Die ARD Audiothek gibt es als App sowie als Web-Version unter ardaudiothek.de.
Die erste Folge von "Weird Animals" ist ab 25. Juni exklusiv in der ARD Audiothek verfügbar. Danach erscheint wöchentlich, immer dienstags, eine neue Folge. Den Trailer zum Podcast gibt es schon jetzt.
Erste Folgeninhalte in der Übersicht:
Folge 1: "Axolotl – Warum will er nie erwachsen werden?" (25.6.2024)
Folge 2: "Kalikokrebs – Wie gefräßig kann man sein?" (2.7.2024)
Folge 3: "Großtrappe – Zu faul zum Fliegen?"
(9.7.2024)
"Weird Animals" ist eine Produktion von Undone im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) – exklusiv für die ARD Audiothek.
Inhaltsangaben zu den ersten Episoden und weitere Infos finden Sie im rbb-Presseportal. Bei Interesse können wir Ihnen die ersten beiden Folgen vorab zum Anhören zur Verfügung stellen. Gerne vermitteln wir auch Interviews mit Tereza Hossa und/oder mit Robin König.
Weitere Infos zum Podcast "Weird Animals"
Episodeninhalte 1-3
Folge 1: Axolotl – Warum will er nie erwachsen werden?
In der ersten Woche von "Weird Animals" geht es um den Axolotl! Der sieht nicht nur eigenartig aus, dieser mexikanische Schwanzlurch ist auch unzerstörbar und wird einfach nicht erwachsen! Also den ganzen Tag schlafen, nachts Party machen und einfach nicht sterben können!? Na ja, fast… Wie genau, erzählen Robin und Tereza in dieser Folge und führen in die Welt der weirden Tiere ein.
Folge 2: Kalikokrebs – Wie gefräßig kann man sein?
Natürlich sind Tiere etwas Wunderbares. Sie können süß sein, witzig oder schön. Aber es gibt auch Tiere, die man völlig zu Recht hassen darf. Über ein solches Tier sprechen Robin und Tereza in Folge 2 von "Weird Animals": Diesmal geht es um den Kalikokrebs. Für Robin ist dieser allesfressende biologische Staubsauger ein absolutes Hassobjekt. Ursprünglich aus Nordamerika kommend, frisst sich der Kalikokrebs seit ein paar Jahrzehnten als invasive Art durch Deutschlands Flüsse und Seen. Und sorgt für einige Probleme. Was das für Probleme sind, wieso Robin den Kalikokrebs hasst und was Tereza ihm dennoch abgewinnen kann, gibt es in der zweiten Folge zu hören.
Folge 3: Großtrappe – Zu faul zum Fliegen?
In Folge 3 widmen sich Tereza und Robin der Großtrappe. Die mag jetzt nicht jedem etwas sagen, aber tatsächlich lebt dieses straußähnliche Tier auch in Deutschland und Österreich! Das allein ist aber nicht der Grund, warum Tereza sich als Großtrappen-Advokatin bezeichnet. Denn die Großtrappe bietet noch einiges mehr: Ausgewachsene Tiere können zum Beispiel bis zu 16 Kilogramm auf die Waage bringen und trotzdem noch fliegen, auch wenn sie sich ganz schön bitten lassen müssen. Sowieso gehören Großtrappen zu den absoluten Vogel-Diven: Beobachtungstouren sind restlos ausgebucht. Und auch Tereza hat der Trappen-Hype gepackt. Mit ihrer Band Sybylle hat sie sogar einen Song über diesen ganz besonderen Vogel geschrieben. Die Premiere gibt es exklusiv im Podcast.
Über Tereza Hossa und Robin König
rbb/Marcel Wogram
Dr. Tereza Hossa hat in ihrer Kindheit Tauben gezüchtet und dann Tiermedizin in Wien studiert. Als Tierärztin arbeitet sie immer noch. Mittlerweile ist sie aber auch eine der bekanntesten jungen Kabarettistinnen in Österreich. Außerdem hostet sie den Comedy-Podcast "Duschbier", gemeinsam mit Katharina Reckers. Über 30.000 folgen der 29-Jährigen auf Instagram.
rbb/Marcel Wogram
Robin König, online vor allem als Robinga Schnögelrögel unterwegs, gehört zu den bekanntesten Plantfluencern Deutschlands. Auf Instagram folgen ihm und seinen Pflanzeninhalten rund 180.000 Menschen. Jede Woche bespricht er auf seinem Kanal … ja … Pflanzen. Seine Erfolgsformate "Pflanzen, die ich liebe/hasse" erreichen teilweise ein Millionenpublikum. König ist 25 Jahre alt und kommt aus Berlin. Das hört man ihm auch an.
Über Undone
Undone ist ein Berliner Studio für Podcasts und Filme, spezialisiert auf investigative Recherche. Mit Podcasts wie "Noise" und "Cui Bono: Wer hat Angst vorm Drachenlord?" konnte sich Undone seit der Gründung im Jahr 2021 schnell einen Namen machen. Es folgten Formate wie "SchwarzRotGold: Mesut Özil zu Gast bei Freunden" und "Rasenball: Red Bull und der moderne Fußball" (MDR/Undone). Die Koproduktion "Legion: Hacking Anonymous" (rbb/NDR/Undone) war nominiert für den Grimme Online Award 2023. Die Fortsetzung "Legion: Most Wanted", eine Podcast-Recherche zur mutmaßlichen RAF-Terroristin Daniela Klette, sorgte im Februar 2024 für große Aufmerksamkeit.
Credits
"Weird Animals" ist eine Produktion von Undone im Auftrag des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) – exklusiv für die ARD Audiothek.
Hosts und Redaktion: Tereza Hossa und Robin König
Weitere Redaktion und Producer: Patrick Stegemann und Georg Schmidtmann
Musik & Sounddesign: Jannik Werner
Projektleitung und Redaktion rbb: Claus Schwartau
Executive Producer Undone: Patrick Stegemann und Khesrau Behroz
Executive Producer rbb: Jens Jarisch
Cover: rbb/Undone/RAM/KI unterstützt