Regisseur und Autor Stefan Schomerus während der Dreharbeiten der neuen Sandmann-Rahmengeschichte "Tor-Transporter".
Regisseur und Autor Stefan Schomerus während der Dreharbeiten der neuen Sandmann-Rahmengeschichte "Tor-Transporter". | Bild: rbb/Oliver Ziebe

- Stefan Schomerus – Regisseur, Drehbuchautor

Stefan Schomerus, geboren 1978 in Kempten im Allgäu, ist Filmemacher und Kreativer mit langjähriger Erfahrung im Bereich Kindermedien. Von 1999 bis 2001 arbeitete er nach einem Praktikum als "Creative Producer" bei MTV Networks in London, von 2001 bis 2006 studierte er an der Filmakademie Baden-Württemberg und machte sein Diplom im Fachbereich Animation. 2010 war Stefan Schomerus Absolvent der Akademie für Kindermedien.

Von 2007 bis 2018 arbeitete er als "Senior Producer Creative and Design" beim Kindersender Nickelodeon der Viacom International Media Networks in Berlin und war dort u.a. verantwortlich für Image-Spots, Entwicklung und kreative Inhalte. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei den jährlichen Promax Broadcast Design Awards und nahm an internationalen Festivals teil.

Seit 2018 arbeitet Stefan Schomerus als freischaffender Filmemacher und "Creator of animated content". Erstmals führte er 2022 Regie für fünf neue Sandmann-Folgen, schrieb die Drehbücher und war für den Schnitt zuständig. Seine Folge "Recycling-Fahrzeug", produziert von der Anderthalb Medienproduktion im Auftrag des rbb, wurde 2023 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

2023/2024 folgte die Produktion weiterer acht Sandmann-Rahmengeschichten und des Kurzfilms "Die Reise zur Traumsandmühle". Erneut war Stefan Schomerus für die Regie und Drehbücher verantwortlich, außerdem für die Animation und Kameraführung. Wieder produzierte die Anderthalb Medienproduktion. Die Redaktion lag auch hier, wie bei den insgesamt dreizehn Rahmengeschichten, bei Nina Paysen von der rbb-Familienredaktion.

Pressedossier