Anton Rubtsov (Anton Raabe) und Alina Stiegler (Tonja Raabe) spielen die Hauptrollen in 'Der Krimi aus Brandenburg: Die Raaben und das tote Mädchen'.
Alina Stiegler (Tonja Raabe, re.) und Anton Rubtsov (Anton Raabe) spielen die Hauptrollen in 'Der Krimi aus Brandenburg: Die Raaben und das tote Mädchen'. | Bild: rbb/Elliott Kreyenberg

- Der Krimi aus Brandenburg: Die Raaben und das tote Mädchen

Fernsehfilm Deutschland 2025 (90 min.)
Buch: Alexander Buresch
Regie: Nina Vukovic

Mit Alina Stiegler, Anton Rubtsov, Franz Dinda und Julischka Eichel, Katrin Wichmann, Johannes Allmayer, Alma Leiberg, Andreas Anke, Mohammad Eliraqui, Gunnar Helm u.v.a.

Die Geschwister Tonja (Alina Stiegler) und Anton Raabe (Anton Rubtsov) müssen den Mord an einer jungen Frau und die Entführung eines Kleinkindes in einem Waldstück in der Lausitz aufklären. Anton ist Kriminalkommissar, Tonja Streifenpolizistin in Senftenberg. Die Ermittlung konfrontiert sie mit ihrem eigenen Kindheitstrauma: dem spurlosen Verschwinden ihres Bruders vor vielen Jahren. Die Eltern des Kindes, Jochen (Franz Dinda) und Lisa (Julischka Eichel) Fischer, warten verzweifelt auf eine Nachricht des Entführers. Warum meldet er sich nicht? Tonja ist getrieben von der Sorge um das Kind und nutzt ihre synästhetischen Fähigkeiten, um die Ermittlungen voranzubringen. Anton hat ihre Alleingänge in der Vergangenheit immer gedeckt, aber sein Vertrauen schwindet. Werden es die Geschwister schaffen, den Entführer zu finden und das Kind wohlbehalten zu seinen Eltern zurückzubringen?

Die Lausitz ist ein Land der Seen und Wälder, der aufgebrochenen Erde und der Kohle. Mit bodenständigen Menschen und sorbischen Sagen und Mythen. Wir hatten schon Erfahrungen mit Dreharbeiten in dieser Gegend und uns hat es fasziniert, diese scheinbaren Widersprüche über eine spannende Krimihandlung und vor allem über ein neues Ermittler:innenpaar zu bespielen. Die Senftenberger Streifenpolizistin TONJA setzt hier den Ton und die Perspektive. Sie ist eine einfache Polizistin auf Augenhöhe und interessiert sich für die Menschen, sensibel und unprätentiös. Sie und ihr Bruder ANTON prägt ein Familiengeheimnis um ihren als Kind verschwundenen Bruder wie eine Fortführung der Krabat-Sage, in der ein Rabe kleine Jungen entführt. TONJAS besondere Fähigkeit, Emotionen und Stimmungen zu erfühlen, verwebt sich mit dem Zauber und der Magie, die das Land auch ausstrahlt. Das Mystische und Geheimnisvolle wirkt dabei nicht bedrohlich, sondern steht für Poesie und Hoffnung und nimmt uns an die Hand. Das macht TONJA und auch ihren Bruder ANTON zu ganz nahbaren Figuren, völlig frei von Zynismus. Der Autor Alexander Buresch erzählt eine Geschichte voller Spannung und Drama, von Regisseurin Nina Vukovic und Kameramann Valentin Selmke eingefangen in Bildern, die immer auch den Reiz und die Schönheit der Region wiedergeben.

Kerstin Freels (Redaktion & Abteilungsleiterin Film rbb), Heike Voßler und Karsten Rühle (Produzent:innen Moovie GmbH und Constantin TV)

Der DonnerstagsKrimi ist für uns der Sendeplatz, auf dem wir unseren Zuschauer:innen ebenso überraschende wie spannende Kriminalgeschichten erzählen. Dabei nehmen wir das Publikum gemeinsam mit unseren handelnden Figuren stets auch mit auf eine kleine Reise in die unterschiedlichsten Gegenden, mit jeweils eigenem Menschenschlag, unterschiedlichen Traditionen und Gewohnheiten. Nun freuen wir uns sehr, gemeinsam mit dem rbb ein neues Ermittlerteam nach Senftenberg in die Niederlausitz schicken zu dürfen, das uns allen nicht nur die Region, sondern darüber hinaus auch ein wenig sorbische Lebenswelt näherbringt und ganz nebenbei von einer sehr besonderen erzählt.

Christoph Pellander (Redaktionsleiter ARD Degeto Film)

Gedreht wurde vom 23. Mai bis 21. Juni 2024 u.a. auf dem Marktplatz, vor dem Krankenhaus, der Polizeidirektion und an der Universität in Senftenberg. Weitere Drehorte sind das F60 Besucherbergwerk in Lichterfeld-Schacksdorf, Frohnau und Berlin.

Der Film ist am 30. Januar 2024 auf dem Sendeplatz "Donnerstags-Krimi im Ersten" zu sehen und online first ab Dienstag, dem 28. Januar in der ARD Mediathek verfügbar.

"Der Krimi aus Brandenburg: Die Raaben und das tote Mädchen" ist eine Produktion der MOOVIE GmbH (Produzent:innen: Heike Voßler, Karsten Rühle) im Auftrag der ARD Degeto Film und des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) für die ARD. Die Redaktion liegt bei Kerstin Freels (rbb) und Katja Kirchen (ARD Degeto Film).

Fotos sind unter www.ard-foto.de abrufbar.

Im Audio/Video-Bereich des rbb-Presseportals steht der Film vorab zur Verfügung. Sie müssen eingeloggt sein und die Audio/Video-Berechtigung besitzen, um das Video sehen zu können. Auch im Vorführraum des Presseservices Das Erste gibt es den Film für akkreditierte Nutzer:innen zur Ansicht.

Pressedossier

Kontakte