Ehrung durch Steinmeier - Früherer RKI-Präsident Wieler erhält Bundesverdienstkreuz

Mi 17.01.24 | 12:33 Uhr
  5
Lothar Wieler, Sprecher des Digital Health Clusters und Leiter des Fachgebiets Digital Global Public Health am Hasso-Plattner-Institut (HPI), gibt am 14.06.2023 ein Interview. Wieler war zuvor Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI). (Quelle: dpa/Michael Bahlo)
Audio: rbb 88,8 | 17.01.2024 | Natascha Gutschmidt | Bild: dpa/Michael Bahlo

Der ehemalige Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, wird am Donnerstag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Er erhält das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, wie das Bundespräsidialamt in Berlin mitteilte.

Führende Stimme während Corona-Pandemie

Vor allem zu Beginn und in der Hochphase der Corona-Pandemie beschrieb der Mikrobiologe und Tiermediziner in zahlreichen Pressekonferenzen die Entwicklung der Infektionslage und gab der Bevölkerung Verhaltenshinweise zu Corona.

Wieler leitete das RKI von 2015 bis 2023, gab im April vergangenen Jahres sein Amt auf und wechselte zum Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Dort wolle er "die Digitalisierung in Public Health national und international voranbringen", so Wieler damals. Dies diene auch einer besseren Vorbereitung auf künftige Pandemien.

Auch Klaus Cichutek wird geehert

Neben Wieler wird auch der frühere Leiter des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), Klaus Cichutek, geehrt.

Cichutek war als PEI-Leiter ebenfalls im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie regelmäßig in die Öffentlichkeit getreten. Das Institut ist die zentrale Behörde für Impfstoffe in Deutschland.

Sendung: rbb 88,8, 17.01.23, 15:30 Uhr

5 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Und was genau macht ihn I.M.n. zum „verdienten“ Ehrenpreisempfänger im Vergleich zu anderen Menschen in diesem Land?

  2. 4.

    Ah, interessant. So geht also Aufarbeitung der Coronapandemie und der -maßnahmen. Unfassbar!!

  3. 3.

    "Wofür? Für Spaltung und Verursachens von viel Leid?"

    Nee, hier gehts um Lothar Wieler, nicht um die sogenannten Quer"denker".
    Habe gerne beim Verständnis geholfen.

  4. 2.

    Natürlich nicht ! Schon eher für "Diese Regeln dürfen niemals hinterfragt werden".

  5. 1.

    Wofür? Für Spaltung und Verursachens von viel Leid?

Nächster Artikel