Personalzuwachs - BVG baut Busangebot wieder leicht aus

Mi 27.03.24 | 16:07 Uhr
  6
Archivbild: Vor der Deutschen Staatsoper unter den Linden in Berlin hält ein Bus der Linie 200. (Quelle: dpa/Wiedl)
Audio: rbb24 Inforadio | 27.03.2024 | Natascha Gutschmidt | Bild: dpa/Wiedl

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) weiten ihr Busangebot zum Fahrplanwechsel ab 7. April wieder leicht aus. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Auf der Linie 200 fahren dann von vormittags bis abends die Busse alle 12 Minuten, statt bisher auf einer Teilstrecke nur alle 20 Minuten.

Busangebot war wegen Personalmangels eingeschränkt

Auch die Linie 255 fährt bald im 12-Minuten-Takt. Die Nachtbuslinie N58 wird bis zur Prenzlauer Allee verlängert und ermöglicht dort einen Umstieg zur Straßenbahnlinie M13.

Zuletzt hatten die Berliner Verkehrsbetriebe ihr Angebot wegen Personalmangels stark eingeschränkt. Die Suche nach mehr Personal trage jetzt erste Früchte, so Betriebsvorstand Rolf Erfurt in einer Pressemitteilung. Die schwierige Situation sei aber noch nicht vorbei, wird der Vorstandsvorsitzende der BVG, Henrik Falk, zitiert.

Weitere Veränderungen auf den Buslinien der BVG

Ausweitungen wird es laut BVG auch auf weiteren Linien geben:

  • die Buslinie 893 fährt am Wochenende zwischen S-Bahnhof Buch und Klinikum Buch abends künftig bis 22:30 Uhr
  • Buslinien N7 und N60 bekommen eine neue Haltestelle auf dem Flughafengelände am Elly-Beinhorn-Ring
  • Buslinie M21 kehrt zum 7. April zu ihrem normalen Fahrplan zurück, die bisherigen Anpassungen werden dort aufgehoben
  • auf den Linien 114, 169, 181 und 218 treten wie üblich durch den Sommerfahrplan Taktverdichtungen in Kraft. Sie gelten bereits ab dem 29. März (Karfreitag)
  • der Wannsee-Bus 114 fährt montags bis samstags ab vormittags bis zum Abend alle 10 Minuten (statt alle 20 Minuten)
  • die Linien 169 und 181 fahren sonn- und feiertags zu den nachfragestarken Zeiten ebenfalls alle 10 Minuten (statt 20-Minuten-Takt)
  • auf der Linie 218 zur Pfaueninsel werden im Sommerhalbjahr die Takte ebenfalls wieder verdichtet und die Betriebszeiten ausgeweitet - an Wochenenden und Feiertagen sind die Busse wieder im 30-Minuten-Takt unterwegs
  • auf dem Abschnitt zwischen S-Bahnhof Wannsee und Pfaueninsel wird an Sonn- und Feiertagsnachmittagen zusätzlich auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet
  • weitere "kleine Anpassungen", so die BVG, gibt es am Fahrplan der Linien 237 und 395

BVG-Fähren F21 und F23 fahren wieder

Auch auf dem Wasser wird das Angebot mit dem Wechsel in den Sommerfahrplan wieder verstärkt. Pünktlich zum Karfreitag (29. März) nehmen die beiden Saison-Fährlinien F21 und F23 ihren Betrieb im Berliner Südosten wieder auf.

Auf Youtube: Bus ohne Fahrer:innen – Wer will den Job noch machen? | rbb24 explainer

Sendung: rbb24 Inforadio, 27.03.2024, 15:20 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Es wäre schön wenn die BVG sich mal um den Bus 184 nach Teltow kümmert. Immer verspätet, immer überfüllt und nur alle 20 Minuten. In Teltow arbeiten viele, vielleicht während der Arbeitszeiten von 7-18 Uhr den 10 Minuten Takt einführen.

  2. 5.

    Wie schön für Sie, dass sie körperlich in der Lage sind "Kurze Distanzen" zu laufen. Das können nicht alle Menschen. Es täte Ihnen gut, auch mal an diese Personen zu denken und etwas Empathie zu entwickeln nicht immer nur an sich selbst.

  3. 4.

    Und in Mitte brauchen wir dann auch keinen motorisierten Individualverkehr.

  4. 3.

    Fährt irgendwann der X49 wieder bis zum Hahneberg?! Die verkürzte Strecke ist so ein Verlust!

  5. 2.

    In Mitte brauchen wir kein Bus- und Tram-Angebot. Dort fährt die U- und S-Bahn - maximal Busse für SEV.
    Außerdem ist man einmal Kurze Distanzen gelaufen.

  6. 1.

    Eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen zahlt sich aus. Ein Unternehmen, das seine Mitarbeitenden nur als Kostenfaktor sieht, darf sich nicht wundern, wenn es unter Fachkräftemangel leidet.

Nächster Artikel