Haltbarkeitsdatum abgelaufen - Brandenburg vernichtet letzte Corona-Masken

Do 13.07.23 | 08:25 Uhr
  18
Symbolbild:Ein Passant trägt eine FFP2-Maske in der Hand.(Quelle:picture alliance/dpa/M.Murat)
Bild: picture alliance/dpa/M.Murat

Das Land Brandenburg hat seit kurzem keine Restbestände an Corona-Masken mehr. Zuletzt seien Tausende Masken aus Bundesbeständen vernichtet worden, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (DPA). "Mittel vom Bund unterliegen strikten Regelungen. So durften Masken aus Bundesbeständen auch nicht an die Ukraine weitergegeben werden - wie es ursprünglich geplant war." Durch diese zoll- und steuerrechtlichen Regeln sei ein Restbestand von verbliebenen 110.000 Masken - überwiegend OP-Masken - in den Müll gegeben worden.

Am 27. Juni wurden demnach die letzten Masken aus dem Covid-19-Pandemielager des Landes Brandenburg in das Müllheizkraftwerk Magdeburg Rothensee gebracht, sagte der Ministeriumssprecher. Damit sei die Vernichtung der Bundesartikel im Land Brandenburg abgeschlossen. "Eine alternative Verwendungsmöglichkeit bestand nicht."

Fast ausschließlich OP-Masken vernichtet

Das Land Brandenburg hatte eine Pandemie-Reserve angelegt, nach Ministeriumsangaben lag der Bestand im Januar bei etwas mehr als 700.000 Corona-Masken. Der größte Teil davon waren sogenannte OP-Masken, um die es sich fast ausschließlich auch bei den jetzt vernichteten Masken handelte.

Im Winter waren noch viele Masken verteilt worden, um ein Ablaufen des Haltbarkeitsdatums ohne Nutzung zu vermeiden. Zuletzt waren noch die Masken aus dem Landesbestand an die Landkreise, kreisfreien Städte sowie Gesundheitseinrichtungen gegeben worden, sagte der Sprecher weiter. Insgesamt habe das Land demnach knapp 484.000 OP-Masken, 85.000 FFP2-Masken und 25.000 FFP3-Masken verteilt.

Im Januar hatte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums noch die Überzeugung geäußert: "In Brandenburg werden keine Masken vernichtet."

Sendung: Antenne Brandenburg, 13.07.2023, 08:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

18 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 18.

    Was für ein Verschwendungs- und Umweltwahsninn.

    Man hätte die Dinger immerhin noch für z.B. Staubarbeiten verwenden können. Hätt man ja deklarieren können, dass sie für Viren nicht mehr zuverlässig schützen.

  2. 17.

    Und die Masken hätte man nicht kostenlos an Krankenhäuser geben können? Der Steuerzahler kommt ja dafür auf. Das macht ja nichts

  3. 16.

    Die nächste Pandemie, sie können es wohl kaum erwarten.
    Oh man die Links Grünen sind wirklich das Ende jeglicher Freiheit.

  4. 15.

    Jetzt muss ich mal als Laie fragen,was an den Bestandteilen einer Maske ist nach gewisser Zeit nicht mehr Funktionsfähig?

  5. 14.

    "Diese Masken, wenn sie vielleicht auch nicht mehr gegen jeden Virus helfen, könnten immer noch genutzt werden."

    Gegen welche Viren haben diese Masken nachweislich geschützt?

  6. 13.

    Und der Bund hat auch ein paar Hundert Millionen Masken verbrannt -> waren wahrscheinlich auch so "Schnäppchen" für nur 3€/Stück…

    Ich bin dafür, unsere Behörden sobald wie möglich durch KI`s zu ersetzen, alleine, weil mit den Billiarden die Behörden verschwenden, echt was verbessert werden könnte!

  7. 12.

    Abgeben an kleine Baubetriebe lässt die bescheuerte Bürokratie eben nicht zu.

  8. 11.

    das habe ich mich auch gerade gefragt. warum die Masken nicht an Krankenhäuser verteilt werden. Man darf da gar nicht mehr drüber nachdenken was alles besser laufen könnte.

  9. 9.

    Man könnte diese auch anderen Institutionen abgeben. Völlige Verschwendung.

  10. 8.

    Einfach nur dumm, aber damals die kostenlose Abgabe ewig verweigert, angeblich sogar aus rechtlichen Gründe. Es hat Monate gedauert bis sich Bedürftige ein paar abholen durften.

  11. 7.

    Kann man die nicht aufbereiten?Ich hab auch noch welche.Die sind sicher und sauber verpackt.Schmeiß ich doch nicht einfach weg.Wer weiß,nachher ist wieder Mangel.Aber der Staat hat es ja.Wir dann wieder teuer von den Chinesen eingekauft.

  12. 6.

    Wie immer spielen Geld und Ressourcen keine Rolle.
    Diese Masken, wenn sie vielleicht auch nicht mehr gegen jeden Virus helfen, könnten immer noch genutzt werden. Z.B. als Staubmasken oder bei Influenzen. In Asien funktioniert das auch.

  13. 5.

    -Im Januar hatte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums noch die Überzeugung geäußert: "In Brandenburg werden keine Masken vernichtet."

    Und damit hat er Recht, denn die Müllverbrennungsanlage ist in Sachsen-Anhalt. Clever!

  14. 4.

    Oh fein, dann geht bei der nächsten Pandemie das Desaster wieder von vorne los.
    Ich hätte gedacht, es gäbe in diesem Land Experten, die etwas von Vorratshaltung und Vorsorge verstehen, aber da habe ich mich wohl geirrt.

  15. 3.

    In Vernichten ist man spitze. Warum vernichten, wenn man die Masken für den Heimwerkerbedarf noch nutzen kann.

  16. 2.

    Also für staubige Arbeiten am Bau und so wären die bestimmt noch ok gewesen... naja...

  17. 1.

    Wie hier mit unseren Recourcen und Steuergeldern umgegangen wird empfinde ich als skandalös. Die Masken hätten wenigstens in der Bevölkerung verschenkt werden können. Es gibt genug Menschen, die - aus welchen Gründen auch immer - noch Masken tragen. Wir werden darauf hingewiesen, dass abgelaufene Lebensmittel durchaus noch essbar sind, dass wird wird Medikamenten und Masken nicht anders sein.

Nächster Artikel