Nach nur 84 Minuten - SC Potsdam zieht ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft ein

Mi 27.03.24 | 22:29 Uhr
Volleyball SC Potsdam Jubel (Imago/Beautiful Sports)
Video: rbb24 | 27.03.2024 | Miriam Sinno | Bild: Imago/Beautiful Sports

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam stehen im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft. Das Team von Trainer Riccardo Boieri setzte sich am Mittwoch beim VfB Suhl mit 3:0 (26:24, 25:21, 25:20) durch und ersparte sich damit eine mögliche dritte Partie.

In der Serie im Modus Best-of-Three hatten die Potsdamerinnen ebenfalls mit einem 3:0 zuhause im ersten Match des Duells mit den Thüringerinnen den Grundstein fürs Erreichen der Runde der besten Vier gelegt. Für den Sieg benötigten die Gäste-Spielerinnen 84 Minuten.

"Wir haben da weitergemacht, wo wir am Sonntag aufgehört hatten", sagte Mittelblockerin Anastasia Cekulaev, die auch den Matchball verwandelt hatte: "Wir haben wieder eine gute Teamleistung gebracht. Wir wollten nichts ändern und die ganze Zeit fokussiert bleiben. Wir haben von Anfang an bis zum Ende nur das Halbfinale vor uns gesehen."

Überraschend deutlich

Dass das Viertelfinale gegen Suhl so deutlich ausgehen würde, war nicht abzusehen. In der Hauptrunde hatten die Potsdamerinnen noch zweimal gegen Suhl verloren. In den Viertelfinalspielen des vergangenen Jahres traf man ebenfalls auf Suhl. Erst im entscheidenden dritten Spiel gelang das Weiterkommen durch ein knappes 3:2. Die Potsdamerinnen mussten sich anschließend erst im Finale gegen ihre Dauerkonkurentinnen aus Stuttgart mit 3:1 geschlagen geben.

Im Halbfinale geht es nun gegen Schwerin, das besten Team aus der regulären Saison. Die Schwerinerinnen gewannen ihre Serie gegen Vilsbiburg ebenfalls mit 2:0. Das erste Spiel der Best-of-Three-Serie findet am Mittwoch um 19:10 Uhr in Schwerin statt.

Sendung: rbb24, 27.03.2024, 22:00

Nächster Artikel