SCHLAUES in 100 Sekunden -
Im Supermarkt wird Obst in farbigen Netzten verkauft, Orangen oder Clementinen etwa in roten Netzen. Ist das Zufall? Weit gefehlt. Dahinter steckt knallharte Wissenschaft! Genauer gesagt steckt eine Wahrnehmungstäuschung dahinter, bekannt als Konfetti-Illusion. Diese besagt, dass Objekte scheinbar den Farbton von darübergelegten Mustern annehmen.
Konkret in einem Supermarkt angewendet bedeutet das: Orangen in einem roten Netz wirken dadurch reifer, als sie dann zuhause lose ausgepackt tatsächlich sind. Das rote Netz färbt sie quasi rötlich ein. Karl Gegenfurtner, Wahrnehmungspsychologe an der Uni Gießen hat das jetzt wissenschaftlich erforscht. Ganz schön schlau! Wenn wir aufgeschlauten Konsumenten das jetzt wissen, gucken wir beim nächsten Obsteinkauf vielleicht mal genauer hin!
Beitrag von Elena Deutscher